stereo endstufe und dazu passende LSs

+A -A
Autor
Beitrag
mik0r0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Dez 2003, 02:24
hallo
ich möchte mir in der nächsten zeit eine kleine pa endstufe für laute musik bei mir zu hause :)/partys/für kleien gigs und als gesangs/keyboard/monitor versätrker mit meiner band im übungsraum benutzen

da ich schon einen bassverstärker (also für einen e-bass also musikinstrument) besitze hbabe ich mich schon ein bisschen mit dem thema schaltungen (vorallem mit dem thema schaltungen von widerständen) auseinandergesetzt
mein instrumentenverstärker ist mono hat 220 watt an 4 ohm also schalte ich 2 8ohm boxen daran parallel damit ich die 220 effektiv nutzen kann

mein eigentliches prob ist jetzt aber das ich noch nicht ganz verstanden habe wie das bei stereoverstärkern funktioniert
vor ein paar tagen habe ich in einer zeitschrift ein angebot gesehen für einen verstärker also endstufe (2*200 watt an 4 ohm) dazu 2 boxen mit 200 watt und 8 ohm
mich irritiert das 2*200 watt beim verstärker
wenn ich das so lese würde ich darauf schliessen das es 2 voneinander getrennte endstufen sind die eben beide 4 ohm und 200 watt haben - wenn das so stimmt kann ich doch garkeine 8 ohm boxen effektiv nutzen weil es ja dann nicht parallel geschaltet ist und sich die impedanz bei den boxen somit nicht halbiert

also meine frage ist jetzt: ist das angebot so ok (kostet übrigens 289EUR) und kann ich die boxen effektiv nutzen mit 2 mal 200 watt oder brauch ich für den verstärker 2 mal 200 wat boxen mit 4 ohm ?

danke für die hilfe

achso mich würde noch interessieren was ihr von powermixern haltet

mik0r0r
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Dez 2003, 13:45
Ein Verstärker, der 220 Watt an 4 Ohm leisten kann, kommt mit einer Last von 4 Ohm auf eine Leistung von von 110 bis etwa 200 Watt, abhängig von der Stromversorgung. Meistens sind es etwa 7o% der 4-Ohm-Leistung.
Wenn Du also den Stereo-Verstärker mit 2 x 220 Watt an 4 Ohm hast und daran 8-Ohm-Lautsprecher anschliesst, so wirst Du eine Leistung von 2x154 Watt erwarten können. Das ist zwar weniger, als möglich wäre, aber es sind nur etwa 1,55 dB Differenz, und damit kaum feststellbar.
Das Angebot kann daher durchaus interessant sein. Ausserdem hast Du die Möglichkeit, später mal ein zweites Boxenpaar (8Ohm) anzuschliessen.
mik0r0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Dez 2003, 15:33
ich glaube du hast mi9ch nicht ganz verstanden

der monoverstärker ist schon in meinem besitzt mit 220 watt


meine frage ist nur ob die schaltung von 2 8 ohm boxen an die 2*200 watt an 4 ohm endstufe ratsam undempfehlenswert ist
Get_the_Base
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2003, 16:41
Hallo,
er hat das schon verstanden und auch richtig erklärt!!!

Mfg Get the Base
JH67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2003, 18:11
Hallo,

Wenn du an die neue Endstufe mit 2x200W/4Ohm und geschätzten 2x150W/8Ohm an je einen Stereokanal eine deiner 8Ohm-Boxen hängst, hast du ja immerhin 300 Watt, also schon mehr als jetzt.
Ausserdem kannst du evtl. Stereoeffekte einsetzen, die du vor die Endstufe setzt.
Allerdings brauchst du zum Bass spielen eine Vorstufe. Also entweder den Lineout deines jetzigen Bassverstärkers oder was seperates. Mit dem Line-Out-Signal müßtest du in beide Kanäle der Stereo-Endstufe gehen. Manchen Endstufe kann man auch auf Mono schalten, so daß du nur ein Line-Out-Signal brauchst.
Noch eine Möglichkeit: die Enstufe ist brückbar und verträgt im Brückenbetrieb eine Last von 4 Ohm. Dann hast du schätzungsweise 500 W !!! Muß man aber prüfen.
Was für eine Endstufe ist es denn?

PS: Spiele selber Bass: Ampeg-Vorstufe -> Stereo-Endstufe im Brückenbetrieb -> Ampeg und Glockenklang Boxen.

Gruß
Jochen
mik0r0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Dez 2003, 19:00
hm ich glaube ihr versteht wirklich nicht was ich meine

dieses angebot ist ein stereo hifi verstäerker !
darüber will ich NICHT mit meinem bass spielen

das bsp mit dem bassverstärker habe ich nur als schaltungsbeispiel bei monoverstärkern gegeben

genauso (parallel) will ich jetzt ja auch den hifi verstärker schalten aber mich verwirrt das 2*200 watt an 4ohm !

wenns 1*400 watt an 8 ohm wären wärs kein prob die beiden 8ohm boxen parallel schalten aber was mein prob is ich weis snicht was die mit 2*200 watt an 4 ohm meinen !
JH67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2003, 19:20
OK, noch ein Versuch!
Diese Endstufe hat 2 Kanäle (Links + Rechts). Jeder Kanal leistet 200 Watt, wenn man an den jeweiligen Kanal eine 4 Ohm Box hängt.
Das heißt, daß bei dem von dir angegebenen Angebot mit den 8Ohm-Boxen tatsächlich die 2x200W NICHT nutzbar sind, da ja an jeden Kanal eine EINZELNE Box angeschlossen wird.

Zu Powermixern:
Nur für Gesang / Keyboard oder alle Instrumente? Nur Proberaum oder auch Live-Auftritte?
Powermixer gibts halt auch wie Sand am Meer, von 350 Euro für Behringer PM2000 bis mehrere 1000 Euro.
Vom Transportgesichtspunkt immer interessant, aber natürlich kein ERSETZEN der einzelnen Komponenten möglich (Bessere Hall, mehr Mischpultkanäle, stärkere Endstufe, etc.)

Gruß
Jochen
mik0r0r
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Dez 2003, 19:31
genau das wollte ich wissen jh67

also nur effektiv mit 2 4 ohm boxen nutzbar !
genau das was ich mir schon gedacht habe !

danke

genau das selbe habe ich mir mit powermixern auch gedacht
schon cool so beides in einem aber halt nicht eine komponente austauschbar (wenn man den mixer behalten will z.b. aber ne stärkere endstufe will)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorversterker und passende Endstufe
tobi4000 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  9 Beiträge
passende endstufe gesucht
herrchaos am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  4 Beiträge
Stereo Endstufe
Karl1961 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  5 Beiträge
Passende Endstufe für HK 3380?
Knatterbüchse am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  17 Beiträge
passende Endstufe für RX-V 1300 Yamhah
ExcessRos am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.06.2003  –  3 Beiträge
Center mit Stereo Endstufe betreiben
wwjokerk am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Stereo-Verstärker->Endstufe->LS
rasmir am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Highend-Stereo Endstufe gesucht
nomatterwhat am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  5 Beiträge
stereo-endstufe + frequenzweiche
Schueler_ am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  15 Beiträge
Stereo Endstufe Nachtrag
Karl1961 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen