Symphonic line RG 9 Phono Eingänge

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0789sirius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2022, 14:17
Hallo Forum Teilnehmer,
wer kann mir zu folgendem Thema weiterhelfen: Aus Nachlass habe ich einen RG 9 Bj.92 erhalten,es müsste sich um Ur version handeln-ohne Up dates. Jetzt habe ich in der BA. gelesen, man soll in Phono Betrieb MM einen Stecker ziehen (100 Ohm ) sonst stimmt die Anpassung nicht. Umgeschaltet auf MC wird hinten mit Kippschalter.Kann mir jemand dazu etwas schreiben und wo soll der Stecker sitzen?
PS. Zum Verst. waren dabei 2* 3m XLO kabel iin BI Wiring Ausführung u. 2Wege Sering Boxen / mit externer Weiche-mit diesen Komponenten kenne ich mich gar nicht aus- wurde alles 92 gekauft.
MfG jens
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2022, 15:13
Es geht bestimmt um die Brücken der Auftrennbaren Vor-Endstufe.
Mach doch bitte mal ein Foto von der Rückseite und stell es hier rein.
0789sirius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2022, 19:24
Hallo,
danke für info, ich habe nochmal die BA. gelesen,es soll sich im Lieferumfang enthaltenes 100Ohm kabel,Stecker für Phono Eingang handeln. Wer MM nutzt,,kabel weglassen.Bei anderen Kapazitäten (MC) soll man sich entsprechende kabel bestellen. Aber das beschriebene kabel ist nicht dabei.
MfG jens
Sockenpuppe
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Jul 2022, 09:31

Kann mir jemand dazu etwas schreiben und wo soll der Stecker sitzen?


Laut den Fotos im Netz rechts MC, links MM, von der Rückseite ausgesehen, halt so wie auf dem Kippschalter vermerkt.


Zum Verst. waren dabei 2* 3m XLO kabel iin BI Wiring Ausführung


Klingt nach einer Lautsprecherstrippe, somit würde auch eine einfache Verkabelung genügen. In dem Fall müssen ab die Brücken gesetzt sein, wie bspw. auf diesem Foto.

LP-Anschluß

Verwendest du hingegen die Bi Wiring Strippe, müssen die Brücken nicht gesetzt sein. Notwendig ist solch eine Strippe aber an und für sich nicht. Nun wird aber hier eine externe Weiche angeführt, von daher wäre auch hier eine Bebilderung von Nutzen.

Je nach Gerät ist der Symphonic Line nicht auftrennbar, sondern nutzt lediglich einen Pre Out, das sollte aber aus der Beschriftung hervorgehen. Im Zweifel ein Foto von der Rückseite reinstellen.

Chinch Strippen erhältst du günstig bei Thomann, dort einfach mal tel. nachfragen, die sind an und für sich recht kompetent und schwatzen einem keinen unnötigen Krempel in Form von Voodoo auf. Ich bin jetzt auch nicht so bewandert, was Phono Betrieb angeht, meine aber, dass die Strippe so kurz wie möglich sein sollte, um die Kapazität möglichst gering zu halten.

Sofern die Kiste sich noch in tadellosem Zustand wähnt, würde ich dat Ding versilbern und mir was Zeitgemäßes gönnen. Das Zeugs wird hoch gehandelt und du bist aus dem Schneider, wenn sich hier und da über die ersten Wehwehchen bemerkbar machen. Schön in Szene gesetzt, incl. einer blumigen Beschreibung, ggf. die Urlaubszeit noch abwartend. Evtl. lässt sich die Strippe ja gewinnbringend versilbern. An Freunden solcher Dinge sollte es jedenfalls nicht mangeln.

Edit. Die Sehring scheinen spezieller Natur zu sein, ggf. mal beim Hersteller nachfragen, schließlich ist der noch existent. Wobei's auch hier einen Thread zu der Firma gibt.

Offener Sehring Stammtisch

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 22. Jul 2022, 09:58 bearbeitet]
0789sirius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2022, 13:23
Hallo,
danke für info,
bei den XLO kabeln handelt es sich um LS kabel- eine Seite hat 4 Stecker, Gegenseite 2Stecker. Die 4Stecker kommen dann in Frequenzweiche Sering- von der Weiche gehen dann wieder 4 strippen in die Box
ich werde mich mal erkundigen was das mit der MC Anpassung auf sich hat- oder es ist in der BA. nicht aussagekräftig beschrieben.Der Verst. hat hinten MM und MC eingang + Umschalter,warum schreiben die 100 Ohm bei MC vorschalten bzw. abziehen.Sowie ich gelesen habe sind 100 OHM gäniger Abschlußwiederstand bei mc.( im hochpreisigen High End Bereich mag vieles anders sein ).Aber das will und werde ich nicht, da behalte ich lieber den alten Grundig sxv 6000- gutes MC ran und läuft.
MfG jens

.
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