Onkyo A-8820 Verstärker: Nutzung von Kanälen A+B bei unterschiedlichen Impedanzen?

+A -A
Autor
Beitrag
#apo
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2023, 14:49
Hallo liebe Hifi-Freunde,

mein guter, alter Onkyo A-8820 Stereoverstärker hat 2 Output-Kanäle, A und B.
An Kanal A habe ich 2 Lautsprecher (für das Wohnzimmer) mit 8 Ohm angeschlossen. An Kanal B habe ich neuerdings einen Lautsprecher (für die Küche) mit 4 Ohm angeschlossen. Laut der Angabe auf der Rückseite des Verstärkers sollte ich also nur Kanal A oder B und nicht A+B zusammen nutzen (siehe Foto)

Meine Frage ist:
Könnte ich bei geringeren Lautstärken auch A+B nutzen, ohne dass der Verstärker überlastet wird?
Bzw. würde sich der Verstärker automatisch abschalten, falls eine Überlastung droht, bevor er beschädigt wird? Ich habe dazu das Manual studiert, aber kenne mich leider zu wenig aus, um zu erkennen, ob es einen Schutzmechanismus gibt... Ich hänge dazu einen Ausschnitt aus dem Manual an.

Onkyo A-8820 Output
Onkyo A-8820 Manual

Es würde mich sehr freuen, falls da jemand mehr Ahnung hat als ich und diese mit mir teilen könnte. Bis dahin läuft die Musik bei uns nur entweder im Wohnzimmer oder in der Küche
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2023, 15:18
Das sollte kein Problem sein. Das Gerät hat eine Überstromsicherung, die bei 2 Ohm und 35 Vss noch nicht auslösen soll. Man muss dabei aber die Signalform beachten.

Durch die Parallelschaltung von 4 Ohm und 8 Ohm Lautsprecher hast du eine Impedanz von 2,6 Ohm. Ich halte das für keine schöne Lösung, zumal die Lautstärke nicht unabhängig eingestellt werden kann.
#apo
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2023, 15:57
Danke für die Antwort!
Zwar weiß ich leider nicht, wann 35 Vss erreicht sind, aber verstehe schon besser, was im Manual über den Schutzmechanismus geschrieben steht.

Dass es keine technisch schöne Lösung ist, stimmt natürlich. Aber ich habe diesen schönen, alten Lautsprecher (Braun L 530) vom Sperrmüll gerettet und an Kanal B angeschlossen. Für einen Sperrmüllfund ist es wiederum eine sehr schöne und gut klingende Lösung Die Lautstärke der beiden Kanäle ist in diesem Setup glücklicherweise bereits sehr ähnlich.

Demnach wage ich mich mal vorsichtig bei leiseren Lautstärken an den zweikanaligen Betrieb. Oft reicht die Musik ja ohnehin in einem der Zimmer aus.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2023, 10:50
35 Vss bei diesem merkwürdigen Testsignal. Ist wirklich nicht leicht zu sagen. Aber gehobene Zimmerlautstärke sollte schon funktionieren. Musst halt bei einer Party etwas aufpassen. Aber das Gerät hat ja eine Schutzfunktion.
klausentreiben
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2023, 17:45
Brennt da nicht eher der Lautsprecher, in dem Fall der 4 Ohmer durch, weil Zuviel Strom fließt ?
Akai_DX-49
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2023, 22:48
ich würd da einfach einen ~4Ω widerstand vors Lautsprecherkabel machen. das ist dann zwar eine rein ohmsche last und wird sich nicht ganz so verhalten wie eine induktive, aber besser als den 4Ω-lautsprecher nackig parallel anzuschließen wird so ein reihenwiderstand allemal sein, denke ich.

gruß Peter


[Beitrag von Akai_DX-49 am 16. Feb 2023, 22:52 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2023, 23:05
Man kann auch alles übertreiben Ich hatte jahrelang verschiedenste Verstärker (mit gleichen Kennzeichnungen) an zwei LS-Paaren, die jeweils 4 Ohm hatten, und nie Probleme damit in zwei Räumen Zimmerlautstärke zu hören Da werden auch eh nur wenige einstellige Watt abgerufen.


Wenn ich aber im Hauptzimmer mal laut hören wollte, wurde halt der zweite Raum abgeschaltet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speaker A+B Impedanzen *verwirrt*
-Fussel0815- am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  14 Beiträge
Suche Infos zum Onkyo A-8820
Linus112 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  5 Beiträge
Verstärker: Zu erwartende Leistungsminderung bei unterschiedlichen Impedanzen?
-daniel- am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo A 9555 Schutzschaltung bei A+B
hal4000 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
A + B an Verstärker
Black-Sun am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  13 Beiträge
A+B oder A oder B?
Eschaton am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  17 Beiträge
Frage zu Impedanzen
aule am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  13 Beiträge
Onkyo A 9155
check0 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Impendanzen bei unterschiedlichen Lautsprechern ?
titustestos am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Verstärker drosseln? Onkyo A-8780
Theophilius am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen