Frage zu Impedanzen

+A -A
Autor
Beitrag
aule
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:31
hi ich bin neu hier also schon mal sry im vorraus wenn ich etz was frag was vll schon im forum steht
aber ich hab ein problem:
ich hab mir gestern nen neuen stereo verstärker gekauft :-)
der hat 4 ausgänge für 8 Ohm also zwei bei A und zwei bei B.
A habe ich komplett mit boxen belegt.
Bei B würde ich gerne nur einen ausgang nutzen und zwar mit 2 in reihe geschalteten 4 ohm boxen.
Geht das???

Ein freund von mir meint wenn ich das mache brennt mir mein verstärker ab :-( Deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen^^
danke schon im vorraus.
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:42
Hallo aule .... und Willkommen im Forum !

Hier sind die Grundlagen :

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

Auch wenn ich nicht verstehe, warum Du an Ausgang B diese 2 Boxen zusätzlich anschließen willst :

Wenn die Boxen an "A" je 8 Ohm haben ( und nicht z.B. 4-8 Ohm ), wird es wohl gehen.

Wenn die auch 4 Ohm haben .... hat Dein Freund Recht.

Gruß
aule
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:46
also bei boxen bei A haben zwischen 8- 16 Ohm also genug :-)

ich will die boxen noch anschließen weil ich noch aufm klo musik hörn will^^ un des sin so alte billigboxen da machts au nix aus wenn wasser draufkommt^^

aber wie sieht des dann aus wenn ich etz die zwei boxen nur an einem ausgang anschließen hab ich doch dann mono sound un nicht stereosound????
un es ist also möglich dass ich die boxen anschließ? ich muss nich immer beide ausgänge besetzen???
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:52

aule schrieb:
...wenn ich etz die zwei boxen nur an einem ausgang anschließen hab ich doch dann mono sound un nicht stereosound????...

genau

aule schrieb:
...ich muss nich immer beide ausgänge besetzen???

nein

aule schrieb:
also bei boxen bei A haben zwischen 8- 16 Ohm also genug :-)...

theoretisch ja

Dann hast Du auf dem einen Kanal also 8 Ohm und 8 Ohm parallel dran -- > ergibt 4 Ohm

Welcher Verstärker ist es genau ?
Was steht in der BDA oder auf dem Gerät ?

Ich gehe davon aus, daß er für 4 Ohm ausgelegt ist und nur bei Anschluß von allen 4 Ausgängen mind. 8 Ohm haben "will".

Gruß
aule
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:54
und in reihe schalte ich die boxen ja so:
box1+ an verstärker+
box1- an box2+
box2- an verstärker-
???????
es ist ein yamaha ax 497
un genau: bei einem verwendeten lautsprechersatz braucht er nur 4Ohm pro box aber bei beiden 8Ohm

( 2 Beiträge zusammengefasst von armindercherusker )


[Beitrag von armindercherusker am 27. Mrz 2008, 01:58 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:57

armindercherusker schrieb:

aule schrieb:
...wenn ich etz die zwei boxen nur an einem ausgang anschließen hab ich doch dann mono sound un nicht stereosound????...

genau

Nicht so ganz.

Das Quellsignal ist Stereo = eine "Hälfte" der Musik kommt aus dem linken Ausgang, die andere "Hälfte" aus dem rechten Ausgang.

Das ergibt also nicht Mono sondern "Halb-Stereo".
Die "Hälfte" der Musik geht also verloren.


Grüße,
Argon

aule
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:58
also wäre es einfach am sinnvollsten wenn ich bei B zu den zwei in reihe geschalteten boxen noch ne 8 Ohm box häng?
Argon50
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:02

aule schrieb:
also wäre es einfach am sinnvollsten wenn ich bei B zu den zwei in reihe geschalteten boxen noch ne 8 Ohm box häng?

Sinnvoll wäre es da zwei 8 Ohm Boxen (eine Links und eine Rechts) hin zu hängen.

Alles andere ist doch mehr oder weniger eine Notpfrimelei und davon wie das dann klingt (oder eher nicht) wollen wir mal gar nicht sprechen.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 27. Mrz 2008, 02:02 bearbeitet]
aule
Neuling
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:15
@ armindercherusker:
ich hab nochmal im handbuch geschaut da steht:
-falls die einen Lautsprechersatz (A oder B) verwenden, muss die Impedianz jedes einzelnen Lautsprecher 4 Ohm oder mehr betragen.
-falls sie zwei lautsprechersätze (A und B) nutzen muss die Impedianz jedes einzelnen Lautsprechers 8 Ohm betragen.

also passt es wegen A doch vom widerstand weil jeder Lautsprecher ja 8 Ohm hat....und von B sowieso weil 2 in reihe geschaltete 4Ohm lautsprecher einen gesamtwiderstand von 8 Ohm haben.

un ich bin etz total verwirrt deswegen nochmal die dumme frage^^ es macht dem verstärker nichts wenn ich bei A 2 ausgänge belege un bei B nur einen??????

un sry dass ich etz vll en bissl dumm rumfrag aber mir schomal en verstärker durchgebrannt seitdem habe ich davor echt respekt^^
armindercherusker
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:21
Keine Sorge - das funktioniert schon.

Entscheidend ist, daß Du nicht ( deutlich ) unter 4 Ohm Gesamtimpedanz pro Kanal kommst.

Rechter und linker Kanal sind von der Endstufe her praktisch unabhängig voneinender.
Es gibt dort kein Problem im Sinne von Unsymmetrie oder was auch immer.

Welcher Verstärker ist Dir denn mal aufgebrannt ?

Hattest Du dort zu viele LS oder welche mit zu niedriger Impedanz dran ?

Oder hast Du zu weit aufgedreht ? Das würde ich immer vermeiden.

Gruß
aule
Neuling
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:25
ein yamaha A 520 glaub ich hatte da 4 Ohm boxen drangehängt obwohl er nur 8Ohm verträgt dann kam aus den boxen nix raus un dann hab ich einfach mal aufgedreht^^
k danke naja des hat sich etz eh schon erledigt ich hab grade gesehen dass die boxen die ich bei A dran hab doch nur 4 Ohm jeweils haben :-(
also danke für eure viele ratschläge
armindercherusker
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2008, 17:22

Dann war die Mühe ja ( fast ) umsonst ... aber dazugelernt hast Du ja

Gruß
aule
Neuling
#14 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:30
jo des stimmt^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
4 Boxen an Verstärker, Frage zu Impedanzen usw
metaller84 am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe - Leistung Verstärker/Boxen
andy020882 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Speaker A+B Impedanzen *verwirrt*
-Fussel0815- am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  14 Beiträge
verschiedene boxen an einem verstärker, (A+B weniger bass)
Black_Mamba_23 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
4x 4 Ohm Boxen an einen Verstärker ?
Eriz am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
4ohm boxen an 8 ohm Verstärker
kilischilie am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  5 Beiträge
A,B vs. A+B bei Verstaerker-Ausgaengen
tomte-da am 21.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  15 Beiträge
4 oder 8 Ohm
k-town am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
2 Paar Boxen anschließen
icknam am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen