Kenwood-Amp und Probleme mit den Phono-Eingängen

+A -A
Autor
Beitrag
Peter0801
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 17:46
Hallo in die Runde
ich habe folgendes Problem:

Ich habe anhand des VU-Meters gesehen, dass am Kenwood KA-9100 der rechte Kanäle weniger ausschlägt, wenn ich eine Schallplatte laufen lasse. Der Plattenspieler ist an PHONO 1 angeschlossen und hat ein MM-System, wofür der Verstärker ausgelegt ist.
Dann habe ich den Plattenspieler an PHONO 2 angeschlossen um zu schauen, ob es hier besser ist. Selber Effekt: Das VU-Meter für den rechten Kanal schlägt weniger stark aus.


OK, vielleicht liegt es ja am Plattenspieler: Also den an den AUX-Eingang gesteckt mit dem passenden Vorverstärker davor . Hier geht Alles und die VU-Meter schlagen in etwa gleich aus. Folglich liegt es nicht am Plattenspieler und auch nicht an den Eingängen ausser eben an den PHONO-Eingängen.

Nun meine Frage: Wie kann das sein? Immerhin sprechen wir von zwei verschiedenen Eingängen, die letztendlich aber den selben Effekt zeigen: Weniger Ausschlag auf dem rechten Kanal. Hat hier Jemand vielleicht einen Tipp?


Natürlich kann ich das Gerät zu ETuS-Landgraf zum überprüfen schicken. Aktuell bekommt man Termine für Mai 2024. Also mehr als ein Jahr noch warten. Hat Jemand vielleicht einen Tipp, wer sich so ein Gerät anschauen könnte? Ich wohne in Hamburg, falls dies wichtig sein sollte.

1000 Dank und beste Grüße
Peter
Peter0801
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2023, 11:09
Ein kurzer Nachtrag, der mich etwas ratlos dastehen lässt:


Schliesse ich den Plattenspieler hinsichtlich der Polarität richtig am Verstärker an (also rechter Kanal auf rechten Kanal und linken Kanal auf linken Kanal), dann erhalte ich den Effekt, wie gestern geschrieben. Das VU-Meter des Amps schlägt für den rechten Kanal viel schwächer aus.

Ändere ich aber die Polarität der Kanäle am Amp (also linker Kanal des Plattenspieler auf den rechten Kanal am Amp und umgekehrt), sehe ich, dass die VU-Meter für beide Kanäle in etwa gleich ausschlagen.

Wie kann so etwas auftreten? Den Plattenspieler habe ich auch mit anderen Kabeln gestern getestet, hier aber immer auf die Polarität geachtet.

Ich bin mehr als ratlos!


IMG_0669

IMG_0670
silberfux
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2023, 14:11
Hi was sagen denn Deine Ohren dazu? BG Konrad
Peter0801
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2023, 13:14
Hi Konrad,
die sagen, dass ein Speaker leiser ist, als der andere. Also das, was auch das VU-Meter sagt
zio
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2023, 18:55
In der Regel ist der rechte Kanal ein bisschen lauter als der linke.

Versuche doch mal mehrmals am Source Schalter hin-und her zu drehen und beobachte ob es eine Veränderung am VU-Meter gibt.

Anderes Kabel versuchen. Oder die Cinch Kabel bewegen, beziehungsweise an den Eingängen (AMP und Dreher) drehen.

Was ist es für ein Dreher?
Peter0801
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Feb 2023, 10:38
Es war der Source-Schalter. Das kam irgendwann durch Zufall raus. Leider kann man den Potentiometer für den Schalter schlecht ausbauen.
Durch mehrmaliges Drehen "explodierte" aber der Amp. Es knallte kurz und dann war der Ton komplett weg. Amp ist nun bei der Reparatur und ein alter Pioneer-Amp aus der blauen Serie muss eben etwas mehr arbeiten.

Der Plattenspieler ist ein alter Garrard 301, der ein MC-System hat und folglich über einen Pre-Amp laufen muss. Der zweite Plattenspieler ist ein Pro-Ject mit MM-System, was am Phono1-Eingang hing.

Naja, mal schauen, was nun die Werkstatt sagt, woran der Kenwood kränkelt. Das Relais klickt eben beim Einschalten nicht mehr. Denke, dass es dieses zerlegt hat. Mal schauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA5040r Kratzen bei PHONO
beyerKC am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  4 Beiträge
Probleme mit Kenwood KA-5010.
sternette am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit Kenwood-Fernbedienung
kaputschinoh am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  13 Beiträge
Kenwood KA-7X Phono-Eingangskapazität
Plattenklaus am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit Heimendstufe Kenwood M1
whocares am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.07.2003  –  15 Beiträge
Probleme mit Kenwood KA-990
-BoB- am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  5 Beiträge
Technics - Verstärker mit vielen Eingängen
LouisCyphre123 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  7 Beiträge
Phono Amp via Tape an 2. Amp anschließen
anselmpaul am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  2 Beiträge
Kenwood KA-3700 - Probleme mit der Sicherung
FISCH2702 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  2 Beiträge
Welcher Phono Vorverstaerker fuer Kenwood KRF-V8090D
Willy-Wacker am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen