Probleme mit Kenwood-Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
kaputschinoh
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2003, 20:44
Vorab bitte ich um Entschuldigung für dieses Cross-Posting, da ich unten stehendes Prob bereits in anderer Kategorie gepostet habe, aber leider hat es sich noch immer nicht gelöst...

Also...

Ich habe einen Kenwood Receiver KRF-V4550, bei dem seit einigen Wochen die Fernbedienung unerklärliche Aussetzer hat.
Trotz nagelneuen Batterien, welche auch vorher regelmässig getauscht wurden, reagiert die FB nach unregelmässigen Abständen einfach nicht mehr, um dann nach unbestimmter Zeit doch wieder zu reagieren !?

Um das Problem einzugrenzen habe ich mir eine Unversal-FB von Phillips besorgt, die jedoch auch dann nicht funktioniert, wenn die Original-FB ihren Dienst verweigert. Insofern vermute ich, dass es zumindest nicht an der FB selbst liegen kann.

Auch der Receiver sollte eigentlich nicht an mangelnder Luftzirkulation leiden, da er nach oben hin ausreichend Platz hat.

Hier nun aber bin ich dann mit meinem Latein am Ende...

Hat jemand von euch einen Tip, woher diese Aussetzer kommen könnten ???

Vorab vielen Dank...
BoraFlashRot
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Dez 2003, 23:06
Das hört sich nach defekter Infrarot-Diode an. Ich würde die Fernbedienung öffnen und die Lötstellen der Diode überprüfen.
kaputschinoh
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2004, 16:11
Nee, sollte man eigentlich ausschliesen können, da ich bereits eine Universal-FB ausprobiert habe, die die selben Aussetzer hat.

Ich habe natürlich nur keine Lust, den Receiver zum Händler zu tragen, wenn man das Problem eventuell durch einen einfachen Trick selbst lösen kann...

Frohe neues Jahr übrigens...
above2m
Neuling
#4 erstellt: 02. Jan 2004, 05:21
Also, ich würde den Fehler an dem IR Empfänger oder der dahinterliegenden Elektronik (meist im separaten Blechkäfig) des Receivers suchen, denn die Fernbedienung kann man nun als Fehlerquelle ausschliessen. Es könnte auch der IR Dekoder-Baustein fehlerhaft arbeiten.
Feldprediger
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2004, 13:24
Ich habe das selbe Problem mit meinem KRF-V5030D - Nur seit einigen Tagen geht die Fernbedienung gar nicht mehr! (vorher wie bei dir vereinzelte ausfälle). Es hat alles ca. 3 Jahre super funktioniert. Das Problem trat erst immer wieder ganz sporadisch auf, es reichte dann, die Taste auf der Fernbedienung nocheinmal zu drücken, irgendwann war es nur noch Zufall wenn die Fernbedienung funktionierte - aber wenn es dann mal ging, dann auch für ein par Minuten. Jetzt geht halt gar nix mehr. Scheint irgendwie verbreitet zu sein unter Kenwood-Recievern. hast du eine Lösung gefunden?
mfg,
Stephan
The_Tobs
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2004, 20:37
guuude, also ich habe auch einen Kenwood KRF-V5030D Receiver und habe exakt das selbe Problem. Hab nur leider zu lange gewartet bis natürlich die Garantie abgelaufen ist. Habe gestern mein Problem (auch dass es mich wundert das der Bass im Pro Logic Mode komplett von den Frontboxen genommen wird) Kenwood Deutschland geschrieben und bekam DAS als Antwort: "Sehr geehrter Herr Böcher,
Sie haben eine Mail an Kenwood Deutschland geschickt, die wir Ihnen
hiermit gern beantworten.
Die Fernbedienung RC-R0610 können Sie auch für den Receiver
KRF-V5030D verwenden, bitte zuerst aber prüfen, ob der Infrarot
Empfänger im Gerät richtig funktioniert.
Zuerst vielleicht der Hinweiss, dass ein A/V-Receiver im
Mehrkanalbetrieb nur schwerlich auf einen Subwoofer verzichten kann.
Es erfolgt auch ohne angeschlossenen Subwoofer eine Bassumleitung zu
den Frontboxen. In Abhängigkeit des gewählten Listenmodus ist der
Bassanteil, der den Frontboxen zugeteilt wird unterschiedlich. Dies
wiederum liegt in Definition des Lizenzgebers z.B. Dolby oder DTS.
Abschließend möchten wir an dieser Stelle nochmals die dringende
Empfehlung aussprechen, einen aktive Subwoofer zuverwenden.
Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr Kenwood Deutschland Web Team
i.A. P. Szymkowiak
"

Fragt sich nur wie überprüft man den Empfänger, hab mal irgendwo gelesen, dass man da die Frequenz durch irgend ne TAstenkombi verstellen kann. Hat da jmd. Ahnung?
Tobs
esKimo2083
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2005, 18:22
auch ich habe das gleiche problem mit meinem KRF V5030D...
leider weiß ich auch noch keine lösung....aber interessant ist das schon, dass bei allen nach dem gleichen muster abläuft....2 jahre ungefähr gehts meist einwandfrei und im dritten jahr beginnen dann die aussetzer.
erst ganz sporadisch, dann immer schlimmer und zuletzt will es gar nicht mehr....das kann doch nicht sein, dass kennwood dieses problem nicht bekannt ist....
Achim_Z
Neuling
#8 erstellt: 01. Apr 2005, 17:01
Hallo Leute,

leider kenne ich das Problem auch, habe es aber inzwischen gelöst. Fehler bei mir: die Lötstellen des IR-Empfängertransistors im Gerät (ein Kenwood VR 5030D) waren schlecht gelötet und hatten sich in "kalte" Lötstellen verwandelt, sprich, hatten keinen Kontakt mehr zur Platine. Hat also nichts mit der Fernbedienung zu tun.

Die Fernbedienung kann man übrigends gut testen, indem man sie vor eine Digital- oder Videokamera hält und die Knöpfe der Fernbedienung mal drückt. Auf dem Kontrollbildschirm der Kamera ist das "Feuern" der Diode dann gut zu sehen, da Video- und Digitalkameras in diesem Bereich wohl noch infrarot aufnehmen (ein Tip aus einem ähnlichen Forum wie dies, ich finde es zur Zeit nicht mehr)

Ich hatte mir auch eine Ersatz-Fernbedienung bestellt, da ich die alte inzwischen kaputt repariert hatte. Als die neue auch nicht ging, bin ich mal auf Suche im Netz gegangen und hatte diesen und einige ähnliche Threads gefunden, die so etwas nahe legten.

Hoffe, geholfen zu haben,

Achim
Olli_K
Neuling
#9 erstellt: 25. Nov 2007, 17:37
Das Problem ist Pfusch von Werk. Die Lötstellen des IR-Empfängers werden purös und brechen schließlich. Hier hilft nur ein Lötkolben und 'ne ruhige Hand. Siehe Fotos.http://www.bithotel.de/downloads/KRF_V5030D.jpg

Viel Spaß beim Löten.
TheDaywalker
Neuling
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 13:20
Danke hab die 3 Lötstellen an meinem KRF V7030D gelötet. Siehe da es geht wieder, nur wielange?
nicor
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2016, 02:35
Hallo Olli, leider geht dein Link nicht mehr! Hatte auch die gleichen beschriebenen Probleme mit meinem 5030D (ist zwar schon etwas älter - aber wieso geht so ein Teil, das ja nie belastet oder bewegt wird, eigentlich kaputt?!). Habe dann hier Bilder gefunden: http://www.computerh...5030d-und-7050d.html und die Stelle bei mir auf der Frontplatine auch wiedergefunden, jetzt brauche ich nur noch einen Lötkolben und jemand, der da Ahnung von hat
Domi221091
Neuling
#12 erstellt: 05. Feb 2017, 19:39
Hallo hatt i jemand vorher nachher fotos von der kaputten und reparierten lötstelle ?

Danke schonmal im vorhinaus. ;-)
spedyy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2017, 22:17
Ja hier gibt es Fotos davon, ich werde mich die Tage auch mal an meinen Recevier ranwagen
Fotos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Fernbedienung reagiert nicht mehr
IceTi am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  7 Beiträge
KEIN TON : KENWOOD KRF-A4030
mannemerich am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Kenwood krf-x9060
obamer am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Kenwood KRF-A 4030 läßt sich nicht mehr fernbedienen
micwin666 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Kenwood RA 5000 Fernbedienung
Schwiega am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  3 Beiträge
Kenwood 5040-R Boxenkontakte
Markus723 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  6 Beiträge
Kenwood KA 5040 R - Aussetzer?
Superlover am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Heimendstufe Kenwood M1
whocares am 30.06.2003  –  Letzte Antwort am 04.07.2003  –  15 Beiträge
NAD C388 Probleme mit Fernbedienung und Lautstärkeregelung
WilliamTurner_ am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  5 Beiträge
Lautstärkereglung von Kenwood KRF-A4030 kaputt?
forumzapper am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915