Kenwood 5040-R Boxenkontakte

+A -A
Autor
Beitrag
Markus723
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2005, 13:59
Moin !

Habe einen Kenwood 5040-R Verstärker, der etwas in die Jahre gekommen ist, trotzdem finde ich seinen Sound immer noch gut.

Der Kleine hat folgendes Problem: ich habe ein lautes Knacken und Rauschen in der linken Box, teilweise schaltet sich die Schutzschaltung ein, er schaltet sich ab , er lässt sich nicht mehr einschalten.
Jetzt das Beste: ich habe ihn jetzt 2 Wochen stehen lassen aus Zeitmangel, wieder eingeschaltet, und siehe da: Problem ist weg !
Jetzt meine Frage: liegt das an Feuchtigkeit ? Kann ich mit Kontaktspray was bewirken am Boxenanschluss hinten ? Wenn ja welches Spray ? Oder gibt es andere Erfahrungen und Tipps bezüglich dieses Verstärkers ?

Danke an alle !
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 10:17
Das kann mehrere Ursachen haben.
Fehlerhafte Verkabelung, schlechte Lötstelle oder auch schlechter mechanischer Kontakt, der extreme Spannungsspitzen verursacht, die dann die Schutzschaltung aktivieren können.
Aus der Ferne kann man kaum was dazu sagen.
dlohnier
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2006, 01:54
Hi, genau den gleichen Verstärker hatte ich auch mit eben denselbem Knacken in einem Lautsprecher. Lautsprecherkabel, -anschlüsse etc habe ich alles nachgeprüft - nichts. Nach längerer Ruhepause (Wochen) war das Knacken kurzzeitig wieder weg, aber eben nur kurzzeitig. Also mußte der Fehler am Verstärker liegen. Das mit dem Knacken zog sich sehr lange (über ein Jahr)hin. Vor kurzem ist der Verstärker dann ganz ausgefallen.



Ich hab mich an Kenwood gewandt und hier die Antwort:

"Wir bedauern, dass Sie die beschriebenen Probleme mit Ihrem Kenwood Gerät haben.
Der Fehler ist wahrscheinlich im Bereich Vorverstärkerbereich zu suchen (hier sind zwei Kondensatoren C15, C16 und Transistoren Q5 und
Q7 zu überprüfen).
Da leider in dem Fall keine genauere Ferndiagnose möglich ist, möchten wir Sie bitten, Ihr Gerät mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung zu Ihrem Kenwood-Händler oder einer autorisierten Vertragswerkstatt zu geben, damit es dort überprüft ggf. auch repariert werden kann."

Ich hab' das Gerät einem Kumpel mit Ahnung zum Durchchecken gegeben. Negativ! Er hat garnicht die notwendigen Ersatzteile bekommen. Also habe ich das Kapitel Kenwood 5040 hiermit beendet und schaue mich gerade nach einem neuen Gerät um.

Vielleicht ist bei dir ja noch was zu machen, da der Verstärker noch läuft. Am besten zum Spezialisten damit und untersuchen lassen, ob sich eine Reparatur lohnt.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2006, 12:44

dlohnier schrieb:
Ich hab' das Gerät einem Kumpel mit Ahnung zum Durchchecken gegeben. Negativ! Er hat garnicht die notwendigen Ersatzteile bekommen.


Hat er denn überhaupt herausgefunden, woran der Defekt lag?
Auf Verdacht Teile zu wechseln, bringt ja nicht so viel.
dlohnier
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2006, 12:55
sakly schrieb:

Hat er denn überhaupt herausgefunden, woran der Defekt lag?
Auf Verdacht Teile zu wechseln, bringt ja nicht so viel


Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob er dem Fehler auf die Spur gekommen ist. Er wollte Transistoren auslöten und einzeln überprüfen. Vielleicht wollte er nur, wie du sagst, auf Verdacht Teile austauschen. Aber ich kann ja noch mal nachfragen
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 13:09
Wozu Transistoren auslöten zum prüfen?
Für Transistoren gibt es im Regelfall auch Ersatztypen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kenwood ka 5040 r
ghooster am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Kenwood KA 5040 R - Aussetzer?
Superlover am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  3 Beiträge
KENWOOD VERSTÄRKER KA-5040 BITTE UM HILFE
cdmaster65 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet sich ab
Anton90 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  9 Beiträge
Kenwood KAF-1010 Verstärker geht in Schutzschaltung
Baranoth am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge
HK 670 schaltet sich ab
enhuber am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  11 Beiträge
Verstärker schaltet sich aus
Hajoschus am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Eingangswahlschalter bei Kenwood KA 7090 R spinnt
Santana1 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Sony Verstärker schaltet sich ab!
Mofarocker am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  15 Beiträge
Kenwood KRF-V4070D schaltet einfach ab?
Kassler089 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.785