Phono Amp via Tape an 2. Amp anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
anselmpaul
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2022, 13:00
Hallo zusammen,

vorab: es gibt schon einige Threads zu dem Thema aber ich konnte leider keine zufriedenstellende Antwort finden bzw. hab sie mit meinen Laienkenntnissen nicht verstanden, ich bitte um Rücksicht Zum Thema:

Ich habe für den täglichen Gebrauch einen Pioneer VSX-527 im Betrieb an dem meine Boxen & TV hängen.
Das möchte ich nun gerne erweitern, um gelegentlich eine Platte hören zu können. Dafür habe ich einen Universum 6000 Plattenspieler und einen Universum 8000 Verstärker.

Dass ich nicht beide Verstärker an die Boxen anschließen kann, ist mir klar. Ich habe hier einiges über Schalter gelesen, mit denen man zwischen Verstärker 1 und 2 für ein paar Boxen wechseln kann, aber ich würde lieber beide Verstärker nutzen. Auch das scheint nicht so einfach zu sein, hier aber meine Arbeitsthese:

Der Universum Verstärker hat bei den Eingängen einen Tonbandstecker und einen Tonband-Monitorstecker. Zusätzlich gibt es vorne einen Schalter zwischen "Eingang" und "Monitor". Interpretiere ich das richtig, dass ich einen dieser Stecker als Ausgang nutzen könnte, um via DIN-Cinch Adapter das Phono-Signal an den Analog Eingang des Pioneers zu leiten? Oder ist das Murks?

Danke für die Unterstützung.
gst
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2022, 14:32
Ohne Anpassung innerhalb des Universums 8000 wird das vermutlich nicht viel Freude machen. Da sind (für DIN normgemäß) zwei 470k-Widerstände in die Recout-für TB-Ausgänge geschaltet worden. Das müsste man an dieser Stelle korrigieren und testen, ob das dann mit dem Eingangswiderstand des Pioneers harmoniert. Klappen kann das mit dem passenden DIN-Cinchkabel, aber Garantie wird dir keiner geben. Das DIN-Kabel müsste eins sein, was Pin1 und Pin 4 auf Cinch geben würde; müsste man auf Amazon schauen, ob die soetwas haben oder selber löten.
Noch sinnvoller wäre es, den DIN-Stecker am Plattenspieler abzuschneiden und stattdessen 2 Cinch-Stecker und ggf. eine Erdungsklemme anzulöten und direkt an den Phono-Eingang des Pioneers anzuschließen.
Ich sehe gerade: hat der Pioneer nicht -> also Phono-Entzervorverstärker kaufen.
gst


[Beitrag von gst am 19. Sep 2022, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audionet AMP 2 G2
phhere am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
Phono Preamp an Power amp anschliessen
rxbenx am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  5 Beiträge
unversum digital control integr. amp
j3RR0 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Car Amp zu Hause anschließen
Bastii am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
KopfhörerOut an Amp?
royal-ts am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  3 Beiträge
Creek Evo Amp Tape per FB schaltbar?
oiram am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Pre-Amp->Amp->beste Verkabelung?
scorpio am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  6 Beiträge
wie Aktivsub an Stereo-Amp anschließen
rottwag am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  5 Beiträge
Nakamichi Amp 2 erworben
christophb am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
Quattro Amp
manuelmeier1 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen