Phono Preamp an Power amp anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
rxbenx
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:23
Hallo zusammen

Ich habe mich gefragt ob es Phono Vorstufen gibt, die ich gleich an einen Power amp anschliessen kann.? So brauche ich nämlich die vielen für mich unnötigen Funktionen von meinem Kompletverstärker nicht mehr.
Bräuchte ich da nur eine Phono Vorstufe mit Volumeregler oder muss ich auch auf die Ausgangsspannung achten?

Grüsse
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:31
Hallo,


Bräuchte ich da nur eine Phono Vorstufe mit Volumeregler oder muss ich auch auf die Ausgangsspannung achten?


Eine Vorstufe mit Volumeregler ist ja eigentlich unabdingbar, denn ansonsten wäre es ja immer auf voller Lautstärke.
Diese gibt es aber auch zum zwischenstecken, falls man keinen geeigneten PP finden sollte.

Die max. Line-Ausgangsspannungen sollten in den technischen Daten des PP zu finden sein, sowie auch die max. Line-Eingangsspannungen des verwendeten Amps.
Vmtl wird die des Amps höher liegen und dazu ergibt es dann halt keine maximale Aussteuerung des Amps (ist auf alle Fälle besser als umgekehrt).

Edit:
Hinweis:
Das GND-Kabel des Plattenspielers bitte zuerst an dem Amp anschließen (eine Gehäuseschraube lösen und daran befestigen und optional auch am PP).
Zudem beim ersten Test unbedingt die Lautsprecher abschalten und mit einem Kopfhörer testen, denn wenn es mit dem GND Probleme geben sollte, könnte ein Brummen in voller Lautstärke an den Lautsprechern anstehen = evtl Zerstörung dieser.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Mrz 2021, 16:36 bearbeitet]
rxbenx
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:47
also wenn ich jetzt keinen Volume Controller am PP habe, kann ich dann auch so etwas dazwischenschalten? https://www.schiit.com/products/sys
Oder wird dadurch die Musikwiedergabe vermindert weil das Gerät nicht so gut ist?
Danke für die Antworten
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:58
Es ist ein passiver Regler und dazu ändern sich je nach Potistellungen die Anschluß-Impedanzen, Frequenz- und Phasengänge der Line-Signale. Dies kann durchaus hörbar werden.
Evtl mal ausprobieren und bei einem nicht-gefallen wieder zurück.
Besser wäre ein aktiver Regler, aber dazu habe ich gerade keine Empfehlung.


[Beitrag von Rabia_sorda am 08. Mrz 2021, 17:09 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:30
Hallo,

wenn man nicht vorhat, immer mit Referenzlautstärke abzuhören, ist es zweckmäßig, sich einen Vorverstärker mit gehörrichtiger Lautstärkenregelung anzuschaffen. Das ist natürlich aufwendiger als ein Poti in einer Schachtel.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PreAmp >> Equalizer >> Amp == ?Übersteuerung.Verzerrungen.Clipping?
nopc am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  3 Beiträge
Phono Preamp/Entzerrer
dadalife am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  4 Beiträge
Preamp und Amp - ein Gerät
Volume100 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  5 Beiträge
NAD 3020 als (Phono-)Preamp
rrrock am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
Pioneer A-777 Phono-Preamp
Analog-Fetischist am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  5 Beiträge
Pre-Amp / Power-Amp : welcher ist "wichtiger " ?
armindercherusker am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  18 Beiträge
JVC M-7050 Power AMP
McIntosh68 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2016  –  5 Beiträge
DENON AVR-1801 Kapazität Phono Preamp
alex_trustfate am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Preamp
biwi am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  5 Beiträge
Phono Amp via Tape an 2. Amp anschließen
anselmpaul am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.020