Nakamichi Amp 2 erworben

+A -A
Autor
Beitrag
christophb
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 20:54
Hallo!

Ich habe mir eben einen Nakamichi Amp 2 erworben.
Bin schon sehr gespannt auf das Gerät!

Naka Amp 2

Bisher betreibe ich einen Harman/Kardon HK620.

Wie sind die beiden Geräte im Vergleich klanglich und qualitativ einzuschätzen?

Grüße
Christoph
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 20:57

christophb schrieb:

Wie sind die beiden Geräte im Vergleich klanglich und qualitativ einzuschätzen?


Das wirst du merken, wenn der Nakamichi da ist. Höre beide und entscheide selber.
christophb
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 20:45
Gut, dann formuliere ich meine Frage mal um:

Was könnte man mir über das Gerät erzählen, wenn ich es noch überlegte zu kaufen, aber noch unschlüssig wäre?

Ich meine, ein paar Infos rund um das Gerät, die Firma, die Epoche, technische Besonderheiten würden mich interessieren...ich finds halt interessant, mehr über ein Gerät zu wissen, als "klingt gut"
Windsinger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 22:43

Ich meine, ein paar Infos rund um das Gerät, die Firma, die Epoche, technische Besonderheiten würden mich interessieren...


Fauler Sack...



Windsinger
christophb
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 01:23
Faules Pack

...oder für was gibts solche Foren?


[Beitrag von christophb am 05. Jun 2011, 02:05 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 16:33
Grüezi !!

Der Nakamichi Amplifier 2 kam 1990 auf den Markt. Die UVP lag bei 1.198 DM (1990), später bei 998 DM (1993).
Er ist - neben dem Amplifier 1 - der kleinere der beiden Vollverstärker aus der so genannten "Art Line".

Einige Details:
- Nennleistung 2 x 50 W (8 Ohm)
- Frequenzgang 5-80.000 Hz (+0, -3 dB)
- Harmonic Time Alignment-Technology
- Diskreter Aufbau
- 6 Eingänge (Phono, CD, Tuner, AUX, 2x Tape)
- IR-Fernbedienung
- Abmessungen 430 x 125 x 360 mm (B x H x T, ohne Anbauteile)
- Gewicht 11,0 kg

Im Gegensatz zu den Endstufen und älteren Receiver der SR- und TA-Reihe, besitzt der Amplifier 1 & 2 nicht die Threshold STASIS-Schaltung.
Mit der "Art Line" beschritt Nakamichi in puncto Design, Produktvielfalt und Bedienbarkeit (System-FB) jedoch neue Wege.

Erstmals stand eine komplette Serie bestehend aus Vollverstärker, Receiver, Tuner, Tape-Deck und CD-Player zur Verfügung.
Ähnliches hat es in der Firmen-Historie nur bei der legendären und sehr exklusiven "7er" und "5er"-Serie gegeben.

Das völlig neue und ungewöhnliche Design der "Art Line" stand jedoch unter keinem guten Stern.
Viele Fans und Stammkunden (sogar Händler !!) standen der Serie recht kritisch gegenüber – die Absatzzahlen waren ergo relativ bescheiden.

Als Reaktion darauf brachte Nakamichi bereits Ende 1992 eine neue Serie heraus.
Diese "Classic Line" genannte Serie ist technisch baugleich mit der "Art Line" und erinnert optisch nun wieder eher an die älteren Komponenten.

"Art Line" und "Classic Line" liefen zunächst noch parallel im Programm, viele UVP’s der "Art Line"-Geräte wurden zudem runtergesetzt.
Dennoch lässt sich wohl behaupten, dass die "Classic Line" den Geist der Fans offensichtlich eher traf und wirtschaftlich auch erfolgreicher war.
__________________

Nakamichi bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Nakamichi

Dieser Artikel ist freilich recht dünn geraten, gibt jedoch einen kleinen Abriss zur Entstehungsgeschichte des Unternehmens.
Die Aussage "bis 1993 war das Unternehmen auch auf dem europäischen Markt vertreten, zog sich dann aber … zurück." ist dabei etwas irritierend.

Fakt ist,
dass Nakamichi in Deutschland von vielen ehemaligen Fachhändlern noch bis mindestens 1996 vertrieben wurde, einige davon gar bis 1999/2000.
Aus dieser Zeit stammen dann auch die letzten Modelle der "Classic Line".

Wesentlich informativer und aufschlussreicher ist übrigens die englische Wikipedia-Seite...


Gruß Olli.
christophb
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jun 2011, 22:24
Danke, das ist doch mal ne Antwort!

wikipedia hatte ich natürlich auch schon bemüht und diverse audio-review seiten im deutsch und englisch-sprachigen web durchstöbert. Allerdings findet man über Nakamichi insgesamt recht wenig.

Natürlich zählt der persönliche Eindruck am meisten - und eventuell werde ich noch nicht mal selbst einen Unterschied zwischen dem Nakamichi und dem Harman/Kardon wahrnehmen (?).
Interessiert hätte mich die vergleichende EInschätzung aber allemal

Alternativ hatte ich nämlich nach Harman Kardon 630/640/650/660/680 geschaut. Der Nakamichi war so eine Art Kurzschlussentscheidung

Beste Grüße
Christoph
OSwiss
Administrator
#8 erstellt: 05. Jun 2011, 22:46

christophb schrieb:
...und eventuell werde ich noch nicht mal selbst einen Unterschied zwischen dem Nakamichi und dem Harman/Kardon wahrnehmen (?).

Bezüglich der Thematik "Verstärkerklang" wird bereits
an dieser Stelle - und das seit fast 9800 (!!) Posts - mächtigst die Meinungen ausgefochten:

In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?! http://www.hifi-foru...7738&back=&sort=&z=1


...Der Nakamichi war so eine Art Kurzschlussentscheidung.

Nicht falsch verstehen: Der "Amplifier 2" ist mit Sicherheit ein vernünftiger und empfehlenswerter Verstärker.
Allerdings gefällt (auch) mir - als eingefleischter Naka-Fan - das Design dieser Serie überhaupt nicht. Geschmacksfrage halt...

Tut aber der Qualität keinen Abbruch...


Gruß Olli.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nakamichi Pa7eII
nakahei am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  5 Beiträge
Canton RC-L und Nakamichi Amplifier 1
maddoc am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Yamaha C-2 gegen Nakamichi Ca-5e !
Frühaufsteher1979 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Neupreis Nakamichi RE-3 ?
QTT am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Audionet AMP 2 G2
phhere am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  3 Beiträge
Nakamichi Amplifier2 oder Yamaha AX570?
koltu am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  2 Beiträge
Senderspeicher beim Nakamichi TA 4E
mini11 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit Nakamichi 410 u420
Jim! am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
abmaße einer nakamichi pa 7e
suelles am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Nakamichi SR-4E
MarkusKb am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726

Hersteller in diesem Thread Widget schließen