Problem mit Nakamichi SR-4E

+A -A
Autor
Beitrag
MarkusKb
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:42
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Nakamichi SR-4E, den ich von meinem Vater übernommen habe. Der Phonoeingang scheint Probleme zu machen. Wenn ich meinen Plattenspieler (Onkyo CP-1500 F) anschließe und eine Platte abspiele, klingt das ganze sehr dumpf, es rauscht sehr viel und man versteht so gut wie garnichts. Gibt es bei einem solchen Problem eine Lösung?

Ich habe von einer anderen Stelle den Tipp bekommen, mir einen Vorverstärker anzuschaffen und einen anderen Eingang zu verwenden. Da mein Budget nicht unendlich groß ist und ich maximal 100€ ausgeben möchte, wollte ich mich erkundigen, ob es für diese beiden Geräte Empfehlungen gibt, was Vorverstärker angeht.

Ich freue mich auf eure Hilfe

Viele Grüße, Markus.
turnerx2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mrz 2016, 11:53
Hallo Markus,

ich habe den kleineren SR-3E. Auch bei diesem Gerät ist der Phonoeingang zimperlich. Bei meinem Ortofon X3-MC, das ein High Output MC ist, hat man am MM-Eingang ein konstantes Pfeifen und das Signal ist kaum hörbar. Bei Einstellung MC ist das Signal bei kleinstem Verstärkungsfaktor viel zu laut.

Hast Du die richtige Abtasterart (MM/MC) und Verstärkung (Schalter hinten) eingestellt? Wenn ja, überprüfe die Verkabelung und den Schalter auf Wackler. Auch bei Nakamichi oxydieren die Kontakte. Paßt "leider" alles, mußt Du wirklich auf einen externen Vorverstärker umsteigen und dann z.B. den Video-Eingang belegen.
Bei Deinem Budget hast Du eine sehr große Auswahl bis hin zum Eigenbau.

Gruß Christian
MarkusKb
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2016, 12:12
Hallo Christian,
ich habe mal die Kontakte überprüft. du hattest recht. Ich habe den Phono-Kontakt nur grob mit dem Finger abwischen müssen, dann war der Klang wieder so gut wie vorher. Ich werde die dann nochmal vernünftig reinigen, wenn ich die Zeit dazu finde.

Vielen Dank für den guten (und kostengünstigen) Tipp!

Viele Grüße,

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Senderspeicher beim Nakamichi TA 4E
mini11 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  6 Beiträge
Nakamichi Pa7eII
nakahei am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Nakamichi 410 u420
Jim! am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Neupreis Nakamichi RE-3 ?
QTT am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Nakamichi Amp 2 erworben
christophb am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
Nakamichi Amplifier2 oder Yamaha AX570?
koltu am 30.07.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  2 Beiträge
abmaße einer nakamichi pa 7e
suelles am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Nakamichi CA-7E DIN Anschlüsse für remote ?
Schookbaer am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  24 Beiträge
Canton RC-L und Nakamichi Amplifier 1
maddoc am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Yamaha C-2 gegen Nakamichi Ca-5e !
Frühaufsteher1979 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957