Sound extrem leise - welche Verstärker brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Nutzer20495
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2023, 01:08
Hallo. Ich habe leider selber null Ahnung von Plattenspielern. möchte aber einen geerbten Plattenspieler wieder zum laufen bringen. Es ist das Modell TEX System 2001 F Stereo Player. Nun zu meinem Problem:

Ich habe über ein Audio Adapter 5-Pol DIN Buchse Kabel zu Cinch, welches in ein Cinch zu 3,5mm Klinkenstecker Kabel den Plattenspieler in eine Stereoanlage eingesteckt (hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar mit dem ganzen Kabelkram)

Aus den Lautsprechern kommt allerdings selbst auf max. Lautstärke sehr leise Musik vom Plattenspieler.

Nun habe ich gelesen, ich brauche einen Phono Vorverstärker (meine Stereoanlage hat leider keinen Phono EIngang, sonst hätte es sicher auch so funktioniert oder?)

Nun möchte ich aber den Plattenspieler in einem anderen Zimmer hinstellen, wo die Stereo Anlage NICHT steht.

Brauche ich zu dem Phono Vorverstärker nun noch einen extre Verstärker, damit man die Lautstärke regeln kann? Und über welche Lautsprecher gebe ich dann die Musik wieder? Reicht der Phono Vorverstärker den ich dann über die Kabel an eine Stereoanlage anschließe? Oder wäre eine andere Option auch möglich? ZB. über eine Bluetoothbox?
Welche Kabel brächte ich dort?

Alles sehr verwirrend ich hoffe man kann mir folgen. Wenn mir jetzt noch jemand bitte verständllch (ohne Fachbegriffe ) erklären kann, welche Konsterlationen alle möglich wären, den Sound mit welchen Mitteln dann wiederzugeben - dem wäre ich sehr dankbar


[Beitrag von Nutzer20495 am 19. Feb 2023, 02:20 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2023, 02:23
Hallo,


TEX System 2001 F


Vertippt. Es ist ein TEC.


Aus den Lautsprechern kommt allerdings selbst auf max. Lautstärke sehr leise Musik vom Plattenspieler.

Nun habe ich gelesen, ich brauche einen Phono Vorverstärker (meine Stereoanlage hat leider keinen Phono EIngang, sonst hätte es sicher auch so funktioniert oder?)


Ja richtig.


Nun möchte ich aber den Plattenspieler in einem anderen Zimmer hinstellen, wo die Stereo Anlage NICHT steht.

Brauche ich zu dem Phono Vorverstärker nun noch einen extre Verstärker, damit man die Lautstärke regeln kann?


Genau.


Reicht der Phono Vorverstärker den ich dann über die Kabel an eine Stereoanlage anschließe?


Si Senor.


Oder wäre eine andere Option auch möglich? ZB. über eine Bluetoothbox?


Auch das ist möglich, aber dennoch brauchst du da den Phono Vorverstärker und einen Aux-In an der BT-Box. Optional würde auch ein BT-Sender zur Übertragung gehen, falls kein Aux-In vorhanden sein sollte.


Welche Kabel brächte ich dort?


Optional nach Gerät passende Adapterkabel. Hier dann wohl ein Cinch zu 3,5 mm Klinke.


Wenn mir jetzt noch jemand bitte verständllch (ohne Fachbegriffe ) erklären kann, welche Konsterlationen alle möglich wären, den Sound mit welchen Mitteln dann wiederzugeben - dem wäre ich sehr dankbar


Einen reinen Verstärker brauchst du in dem anderen Raum nicht zwingend, denn es geht auch mit aktiven Lautsprechern, wo schon ein Verstärker integriert ist. Wenn sie (wie oft) keinen Phono-Eingang besitzen, dann brauchst du dennoch den Phono Vorverstärker.
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2023, 02:35
Wie Du schon richtig vermutest, benötigst Du einen Phono-Vorverstärker, wenn Deine Stereoanlage (welche ist es denn?) keinen entsprechenden Eingang besitzt. Das Ausgangssignal des PS ist im Vergleich zu den üblichen Hochpegel-Ausgängen von CD-Playern etc. sehr schwach und muss dementsprechend vorverstärkt und zudem entzerrt werden. Das könnte im einfachsten Fall sowas sein: Millennium PHP 2

Den PS schließt Du dann per DIN->Cinch-Adapter an den Input des Phono-VV an. Den Output verbindest Du dann entweder über Klinke oder per Cinch mit Deiner Stereoanlage. Ich nehme an, an Deiner Anlage hängen bereits Lautsprecher, über die hörst Du dann auch. Mit einem Phono-VV alleine kannst Du keine Lautstärke regeln, das machst Du weiterhin an Deiner Anlage.

Die Thematik mit dem Nebenraum habe ich nicht verstanden. Du möchtest den Plattenspieler in einem anderen Raum als die Anlage stehen haben? Dann benötigst Du wohl auch einen 2. Voll-Verstäker (am besten gleich mit Phonoeingang) und ein 2. Paar Lautsprecher…

Rabia_sorda war schneller


[Beitrag von marantz-fan am 19. Feb 2023, 02:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Verstärker - Musik sehr leise bei Handyanschluss
Abgedroschen am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2017  –  42 Beiträge
Verstärker Problem Lautsprecher leise
1data1 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  2 Beiträge
Video zu Verstärker - Ton leise
hirn-lego am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  4 Beiträge
Verstärker brummt ganz leise.
hedda am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  13 Beiträge
Verstärker zu leise
masterflo12 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  26 Beiträge
Verstärker-Problem - Kanal leise nach Einschalten
Finglas am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  14 Beiträge
Brauche Hilfe Sony Verstärker!
DonPhiLLi am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  5 Beiträge
Welche Leistung brauche ich?
alexki am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
Sony Verstärker geht zu leise?
Kaiser11 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  20 Beiträge
Nur extrem leiser Ton beim Pentagon A70 Verstärker
thirdeyeblind2008 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718