Kopfhörerausgang ziemlich leise

+A -A
Autor
Beitrag
StevenL.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2023, 09:44
Hallo zusammen.
würde mich erneut über eure Expertise freuen:
Mir fällt bei meinem Magnat MA 700 Verstärker auf, dass ich den Lautstärkeregler schon ziemlich aufdrehen muss (4 - 5 von 9 möglichen „Stufen“ für „normale“ Lautstärke, während bei den Boxen ca. Stufe 2 reicht (Netzwerkplayer über optisches Kabel). Habe auch noch den Magnat MA 400, dort ist der Kopfhörerausgang eindeutig „lauter“. Einstellmöglichkeiten gibt es insoweit nicht. Habt ihr eine Idee, was Ursache sein könnte? Danke 🙏 schon mal vorab!
AceOfSpades
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mrz 2023, 11:47
Ist bei meinem MA 900 genau so. Ich vermute mal, dass der Kopfhörerausgang an den Magnats einfach nicht der beste ist und da an der Qualität gespart wurde. Ansonsten bin ich aber top zufrieden mit dem Gerät.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:47
Auf die Schnelle habe ich keine Schaltpläne gefunden.
Ich würde eher vermuten, dass beim MA400 einfach das Signal per Spannungsteiler von der Endstufe abgegriffen wird, bei 700/900 ein eigener KHV realisiert ist, der unter dem Strich eine geringere Verstärkung liefert, oder auch einfach ein anderes Verhältnis des Spannungsteilers.
Ohne Schaltplan oder Messungen kommt man nicht weiter.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2023, 12:49

StevenL. (Beitrag #1) schrieb:
.....Habt ihr eine Idee, was Ursache sein könnte?.....


Ja nu, Leistung des KH-Ausgangs und Wirkungsgrad/Leistungsbedarf/gewünschte Lautstärke des verwendeten KHs passen nicht zusammen.

Eine der Parametrierungen muss angepasst werden, wenn man mit dem Ist-Zustand nicht zufrieden ist.
gst
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2023, 19:17
Ich habe im Schaltplan des MA-700 gesucht und keinen eigenen KH-Verstärker gefunden. Leider habe ich für die Platine an der Frontplatte, die die Buchse für den Kopfhörer trägt, keine Schaltbild. Ich unterstelle aber dort zwei Widerstände im Bereich um 470 Ohm, die die Leistung der Lautsprecherausgänge an die der Kopfhörer anpasst.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2023, 19:38

Ich unterstelle aber dort zwei Widerstände im Bereich um 470 Ohm, die die Leistung der Lautsprecherausgänge an die der Kopfhörer anpasst.


Ein paar Bratwiderstände lassen sich da wohl erahnen.

1

Da würde ich doch glatt mal das Löteisen anwerfen ...
StevenL.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2023, 23:26
Danke erstmal, dass ihr euch so ausgiebig mit meiner Frage auseinander setzt 😊🙏! Aber was heißt das jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt: Sind da jetzt Widerstände eingebaut, die eigentlich nicht sein müssten und letztlich nur dafür da sind, das Kopfhörersignal leise zu halten, um vielleicht Hörschäden des Nutzers auszuschließen 🤔?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2023, 00:36
der "KH-Ausgang" wird durch einen Spannungsteiler realisiert, weil ohne diesen der LS-Ausgang den KH in Sekunden zerstören würde.

Ein einfacher separater KHV löst alle Probleme!
gst
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2023, 09:29
Na, wesentlich einfacher ist nur der Austausch der Vorwiderstände im MA-700 und auch energiesparender etc. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich
StevenL.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mrz 2023, 11:02
Selbst wenn ich das könnte - was natürlich nicht der Fall ist 🤣 - bezweifle ich, dass das die bessere Lösung wäre, denn die Garantie wäre doch vermutlich futsch, oder 🤔?
gst
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2023, 11:10
Man könnte das so tauschen, dass das dem normalen Service-Techniker nicht auffällt.
dacander100
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2023, 23:38
Das verkleinern der Widerstände würde ich nicht empfehlen. Es ist nicht unbedingt gesagt das es dann lauter wird, bzw. wenn es lauter wird könnte es auch sein das dann auch das Grundrauschen der Endstufe hörbar wird. Für die schon etwas höhere Leistung die der Magnat liefert, sind die 470 Ohm Widerstände wahrscheinlich genau richtig ausgelegt. Wie schon erwähnt wird es am Leistungsbedarf/Wirkungsgrad des KH liegen. Auch ein KH mit geringerer Impedanz kann schon helfen.
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2023, 08:49
Wenn es leiser ist, liegt das am Verhältnis des Spannungsteilers.
Der KH wird über den verhältnismäßig kleineren Widerstand angeschlossen und dadurch sieht er auch weniger Spannung.
Wie das Teilungsverhältnis realisiert wird, hoch oder niederohmig, hängt von den zu erwartenden KH ab, deren Innenwiderstände auch das Teilungsverhältnis beeinflussen. Es ist ein Kompromiss.
Das der MA-400 deutlich lauter ist, deutet darauf hin, dass es ein anderes Teilungsverhältnis ist.
Ich würde nicht basteln. Entweder mit leben und weiter aufdrehen bei Bedarf, oder einen KHV kaufen.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat MA 400
HiFiMan am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Magnat MA 700 / 900 Hybrid Verstärker
Lucky_8473 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  173 Beiträge
Magnat MA 400
HiFiMan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Magnat MA 400 als "Phono-Vorverstärker"?
Bubonicus am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  13 Beiträge
Lautstärke Kopfhörerausgang
GOR-GOR am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
Magnat Rv3 an Denon x4000
leines44 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  8 Beiträge
Welcher Verstärker für Magnat Motion 144
Mollybalu am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Mc Intosh MA 7000 zu leise?
nobkes am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  22 Beiträge
Blaupunkt MA-5650 und Jamo Studio 170 zusammen?
Raimey am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Boxen rauschen! Magnat Vector 55
BoseIsTheBest am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.212

Hersteller in diesem Thread Widget schließen