Alt gegen neu?

+A -A
Autor
Beitrag
klausentreiben
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2023, 03:24
Mein 36 Jahre alter Yamaha Verstärker A420, knarzt an mehreren Potis. Hätte da gerade einen noblen gebrauchten Yamaha AX 10 Top Art aus der Classic line! für wenig Geld. Lohnt das noch oder muss ich über kurz oder lang gleichen Defekt am Poti befürchten? Wie ist da die Erfahrung?

Oder ist heut zutage jeder namhafte Einsteiger Verstärker den alten Verstärker vom Klang und der Verstärkertechnik mindestens ebenbürtig.. Ganz abzusehen von der Ausstattung. Denke da an.

Elac EA101B. NAD. 338 oder Rotel A11 Tribute oder Nu connect


[Beitrag von klausentreiben am 15. Mrz 2023, 07:56 bearbeitet]
gst
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:44
Hast du ein Tapedeck oder eine Kassettendeck in deiner Anlage? Dann wäre ein Verstärker mit der Möglichkeit der Hinterbandkontrolle (Wahl von Rec-Out), was der AX-10 kann, sicher sinnvoll. Wenn man digitale Quellen hat, ist entweder ein neueres Gerät oder ein Adapter für 20-25 Euro erforderlich. Sonst kann der AX-10 auch noch Vor-und Endstufe trennen, was bei vielen neueren Geräten nicht möglich ist - alles eben eine Frage des persönlichen Bedarfs.


[Beitrag von gst am 15. Mrz 2023, 11:48 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2023, 12:06

klausentreiben (Beitrag #1) schrieb:
Lohnt das noch oder muss ich über kurz oder lang gleichen Defekt am Poti befürchten? Wie ist da die Erfahrung?


Das ist kein Defekt ansich, sondern Staub, welcher sich über die Jahre ins Poti geschlichen hat. Es gibt hier genug Anleitungen wie man das abstellen kann. Eine kurze Behandlung mit Kontaktspray würde zwar auch helfen, aber nur temporär.


Hätte da gerade einen noblen gebrauchten Yamaha AX 10 Top Art aus der Classic line! für wenig Geld.


Wenn dir der gefällt und die Potis nicht knarzen, dann nimm den doch. Und mit der auftrennbaren Vor/Endstufe hast du sogar noch die möglichkeit was durchzuschleifen wie gst schon geschrieben hat. Evtl auch ne DSP oder ein Equalizer.

Gruss aus dem Pott
klausentreiben
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mrz 2023, 20:21

gst (Beitrag #2) schrieb:
Hast du ein Tapedeck oder eine Kassettendeck in deiner Anlage? Dann wäre ein Verstärker mit der Möglichkeit der Hinterbandkontrolle (Wahl von Rec-Out), was der AX-10 kann, sicher sinnvoll. Wenn man digitale Quellen hat, ist entweder ein neueres Gerät oder ein Adapter für 20-25 Euro erforderlich. Sonst kann der AX-10 auch noch Vor-und Endstufe trennen, was bei vielen neueren Geräten nicht möglich ist - alles eben eine Frage des persönlichen Bedarfs.


Momentan habe ich rec Out am Verstärker, den benutze ich aber nicht. Ich habe einen DA Wandler von Fiio, dort hole ich mein optisches digitales Signal vom Fernseher und wandle es in den analog Anschluss des Verstärkers, allerdings im Anschluss Tuner. Die Anschlusswahl ist doch eher beliebig.
Was hast du mit dem rec out und der Hinterbandkontrolle vor?
Müsste es nicht eine Eingangs Quellen Anschluss am Verstärker sein?


[Beitrag von klausentreiben am 15. Mrz 2023, 22:11 bearbeitet]
gst
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2023, 17:51
An dem Yamaha-AX10 sind das die Buchsen "Rec-Out", die eine gewünschte Quelle zum Kassettendeck zum Aufnehmen senden. Dafür ist der Drehschalten "Rec-Out" gedacht. Jetzt kann der normale Input-Schalter auf "Tapedeck" gestellt werden, und dort kommt die aufgenommene Musik per Hinterbandkontrolle direkt wieder zurück zum Verstärker und kann sofort kontrolliert werden. Das benutzen manche User auch schon Einschleifen eines Equalizers - braucht der AX10 nicht, weil der zusätzlich auch Vor- und Endverstärker trennen kann.
Wenn du z.B. einen DA-Wandler von Fiio schon hast, kannst du den direkt anschließen, bis auf Phono geht jeder Input-Anschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha /NAD Verstärker-Kombi
marpiet am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker AX-870
bogen30 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
Yamaha Verstärker AX 700 - Altersschwäche?
StevenStarlight am 14.11.2002  –  Letzte Antwort am 15.11.2002  –  3 Beiträge
Volumemotor defekt YAMAHA AX-570
ToBa87 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Yamaha AX-1070
b.baumgart am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  14 Beiträge
Yamaha AX-Verstärker Problemlösung
EXC_520 am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  8 Beiträge
Yamaha-Verstärker (halb-)defekt?
Geibrasch am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  7 Beiträge
Yamaha AX-1090 oder AX-900 kaufen
Mandrill am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  14 Beiträge
Yamaha AX-396 Defekt!!!
BlackBox83 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Verstärker defekt
Perry_Rhodan am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen