Yamaha AX-Verstärker Problemlösung

+A -A
Autor
Beitrag
EXC_520
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2006, 14:45
Hallo Leute,

bei vielen Verstärkern der AX-Reihe mit ungekapselten Eingangswahlschaltern und Potis kommt es zu Problemen wie Aussetzern und Kratzen, hervorgerufen durch Staubpartikel. Hat mich bei meinem AX 570, Bj. 1995, ziemlich genervt. Anscheinend habe ich eine einfache und günstige Abhilfe gefunden:

Den Eingangswahlschalter habe ich jetzt im eingebauten Zustand "gewaschen".

Materialien: reines Ethanol aus Apotheke (ev. geht auch Spiritus), Spritze (10ml) mit Kanüle, saugfähiges Papier wie Küchenrolle oder ähnliches

Verstärker öffnen, das Saugmaterial reichlich unter den Eingangswahlschalter stecken, dann die Spritze mit Ethanol füllen und mit der Kanüle durch die Löcher im Blech des Schalters das Ethanol direkt in den Schalter spritzen, das ganze mehrfach (3x) wiederholen, dabei den Schalter immer wieder bewegen und ganz durchschalten,
Wichtig: zwischendurch das nasse Papier unter dem Schalter wechseln,
Ich habe auch das Blech auf der gegenüberliegenden Seite vom Bedienknopf abgebogen und von dort noch mal eine Spritze voll reingegeben, dann Verstärker auf den Kopf stellen damit Reste rauslaufen können, das ganze trocknen lassen (1 h), fertig, funktioniert seit drei Wochen wieder tadellos, wie neu, jeder Eingang, absolut kein Kratzen und Aussetzen mehr. Reines Ethanol verdunstet, anders als Wasser, vollständig ohne Rückstände auch aus kleinsten Ritzen.

Zur Vorbeugung gegen erneuten Staubeintrag habe ich mir eine Kappe aus starkem Papier (120g/m2) über den Schalter gebastelt und mit Tesafilm fixiert. Die Potentiometer habe ich schon vor einiger Zeit mit Klebeband abgedichtet, so dass in diese erst gar kein Staub eindringen konnte.

Ich übernehme jedoch keine Garantie für eventuelle Schäden.

Berichtet mal ob ihr mit dieser Methode auch Erfolg habt.
DiSchu
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2006, 21:02
Danke für den Tipp! Vielleicht werde ich das demnächst mal probieren.
Ich habe das gleiche Problem beim Eingangswahlschalter meines AX-450.

Gruss DiSchu
clusone
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 17:47
Habe den Eingangswahlschalter meines AX-570 der mir schon lange keine Freude mehr bereitet hat nach der beschriebenen Methode gereinigt. Ergebnis: Endlich wieder sauberer Klang ohne Knistern und Aussetzer. Danke für den Tipp!

P.S.: Über Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch nicht berichten.
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 21:54
Wenn man etwas pflegendes hinterhersprüht z.B.KontaktGold2000 könnte es länger halten. Ein hauchfeiner Ölfilm verhindert Korrosion und es gleitet sich geschmeidiger. Gleichzeit ist das Öl Trennmittel für halbherzige Kontakte am Rand der Kontaktzone. Oft empfohlenes Ballistöl-waffenöl verharzt angeblich mit der Zeit.
Wolfgang_K.
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 16:07
Als ich damals meinen AX 1070 wegen dem gleichen Problem in der Reparatur hatte (2003), ließ ich mir das defekte Teil aushändigen. Das Teil war voll gekapselt, da kam nirgendwo irgendwie Staub hinein. Also denke ich mir, liegt das Problem an der Metalloberfläche an den Kontakten dieser Eingangswahlschalter. Die korrodieren eben leicht zu, das Poti daß Yamaha dann gewechselt hat kam von Alps und die Kontakte sind mit einer Goldschicht überzogen, das Problem habe ich jetzt nicht mehr.

Der Fehler könnte bei den absprühten Kontakten natürlich wieder auftreten, nur die Kontakte mit Alkohol reinigen damit ist es meistens auf Dauer nicht getan. Das Äthanol verhindert nämlich keine Oxidation, das beste wäre es die defekten Potis mit einer dünnen Goldschicht zu galvanisieren.
EXC_520
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 15:39
Hallo zusammen,
diese Methode hat bei mir fast drei Jahre gewirkt.

Habe die Prozedur gestern wiederholt, diesmal allerdings vorher noch reichlich Kontakt60 in den Eingangswähler gesprüht. Danach wieder mit Ethanol ausgewaschen. Nun geht es wieder.

Wichtig: Den Schalter danach so gut es geht gegen Staub abdichten.

Wenn ich mir allerdings den neuen Yamaha A-S 700 ansehe, dann wünsche ich mir insgeheim schon, dass der AX 570 bald endgültig seinen Dienst aufgibt.
Milhaus_
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2021, 11:45
Hallo in die Runde,

ich dachte mir, ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung, um mein Problem
mit dem AX 570 anzusprechen. Und zwar, tritt bei mir das Knarzen im kalten Zustand ziemlich stark auf, lässt dann mit der Zeit
nach bis es dann völlig verschwindet. Stelle ich dann am Regler, ob Bass, Treble oder auch Lautstärke etwas um, beginnt das ganze wieder
von vorn.

Hat jemand ein ähnliches Problem und ne Idee, wie sich das beheben lässt?

Gruß
Milhaus
honda99
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2021, 19:10
An meinem AX-870 hat das Reinigen des Wahlschalter gerad mal 2 Jahre was gebracht. Dann waren die alten Probleme wieder da.
2011 habe ich dann den Input Wahlschalter,den Lautstärkepoti und die Enstufen-Relais erneuern lassen.
Seit dem Tag hab ich bis heute Ruh.
Läuft alles noch wie neu.Das war mir die Sache wert.

Gruß
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-570
Espresso1980 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  8 Beiträge
Yamaha AX-x96er Reihe
HuaBaer am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  12 Beiträge
yamaha ax-570
beanmaster am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Problem mit dem Eingangswahlschalter beim YAMAHA AX-570
bitume am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  28 Beiträge
Eingangswahlschalter Yamaha AX-870
carvebiker am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  9 Beiträge
Volumemotor defekt YAMAHA AX-570
ToBa87 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  7 Beiträge
Verkabeln von Yamaha AX 570
Andi43 am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  2 Beiträge
Yamaha AX-1070 Eingangswahlschalter defekt?
berlinmm am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  4 Beiträge
yamaha ax reihe
mr.cruzo am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  6 Beiträge
Yamaha AX-1090 ...AX-2000
wertz2 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen