Marantz Pm 7200-Balance vom Hersteller nicht richtig eingestellt?

+A -A
Autor
Beitrag
elchie
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2005, 10:25
Hallo,habe mir vor kurzem einen Marantz PM 7200 Verstärker zugelegt,und nin soweit auch sehr zufrieden mit ihm.Mein Problem ist nur das wenn ich den Balace Regler genau in die Mitte stelle,der linke Kanal ein wenig lauter ist.Dachte es würde an den Boxen liegen,jedoch gab es den gleichen Effekt auch per Kopfhörer.Habe die Lautstärke so leise wie möglich gestellt,und siehe da.Der linke Kanal ist sehr schwach wahrnehmbar,der rechte leider überhaupt nicht.Das Problem ist nur leichtes Drehen des Balance Reglers zugunsten des rechten Kanals behebar.
Jetzt meine Frage:Ist dieses Problem anderen Usern des Marantz Pm 7200 bekannt,und wenn ja ist es ok das Ungleichgewicht der Balance durch manuelle Regelung zu korregieren,oder erwirkt dies eine Klangverfälschung?
Würde mich sehr über Hörtests anderer User des Marantz 7200 freuen,um der Sache mal genauer auf den Grund zu gehen.
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2005, 22:20
Also die Verschiebung kann wohl vom altern der Bauteile abhängen. Im Zweifel dem Amp neu einstellen bzw. lassen. Ansonten ist das ja der Sinn des Balncereglers solche Dinge auszugleichen. Oder Gruß Voice!
ta
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2005, 23:46
Könnte auch was anderes sein, z.B. schlechter Lautstärkepoti-Gleichlauf...
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jun 2005, 22:47
... oder an den Ohren; ich höre zB nachweislich links schlechter. Deshalb habe ich beim hören oft den Eindruck rechts etwas lauter zu hören.

Grüße
Andreas
elchie
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2005, 23:46
Nee,liegt garantiert nicht an den Ohren!
Das Gerät ist erst 1 1/2 alt deswegen würde ich Potithereorie (altersbedingt)eher auch verwerfen.
Wie könnte ich das Problem denn beheben,bzw.habt Ihr mit diesem Modell das gleiche Problem?
pinkrobot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 02:24
Hallo,

selber kannste da nichts machen, außer den Marantz in die nächste Werkstatt schleppen...
Oder halt mit dem Balanceregler ausgleichen (was natürlich keine so elegante Lösung wäre)

Grüße
Andreas

P.S: oder vielleicht doch mal einen Hörtest machen lassen?
GandRalf
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 08:40
Moin auch,

Bei vielen Verstärkern tritt, vor allem im unteren Regelbereich, ein Balanceunterschied auf. Diese Gleichlauffehler sind bei "standard" Potiqualität "normal".
Sollte der Fehler auch noch bei höheren Lautstärken (Stellung 9Uhr und weiter) auftreten, so ist das nicht hinzunehmen und das Gerät müsste zur Reparatur.


Das Gerät ist erst 1 1/2 alt deswegen würde ich Potithereorie (altersbedingt)eher auch verwerfen.


Also hast du noch Garantie auf das Gerät. Ab damit zum Händler und instandsetzen lassen.

elchie
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 11:50
Bei höherer Lautstärke ist der Unterschied nicht so gravierend.
Ich muss auch bei leiser Lautstärke den Balanceregler nur bis zum ersten Strich drehen und schon besteht wieder ein Ausgleich.Den Stress mit der Reperatur werde ich mir also nicht antun,wenn Ihr sagt das es bei niedrigen Lautstärken normal ist das ein Unterschied auftritt.
Was bedeutet denn Standard Poti Qualität?Von einem 500 Euro Verstärker von einer so renomierten Marke wie Marantz,könnte ja man wohl erwarten das sie nur Qualtitätsteile einbauen,oder?
Würde mich halt auch noch Interessieren ob auch andere Marantz User diese Tatsache schon bemerkt haben?!
ram21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jun 2005, 22:38
Hallo,


Würde mich halt auch noch Interessieren ob auch andere Marantz User diese Tatsache schon bemerkt haben?!


Den PM7200 habe ich seit einigen Monaten und bin zufrieden damit. Beide Kanäle tönen genau gleich laut, egal ob über Lautsprecher oder Kopfhörer - getestet in mono. An deiner Stelle würde ich mich beim Händler erkundigen und die Garantieleistung in Anspruch nehmen.

MfG
ram21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2005, 22:45
PS


Hast du die Anschlüsse (Cinch, Lautsprecher) überprüft?

...und bis zum ersten Strich... ...besteht bei mir eine gewaltige Balanceverschiebung!


[Beitrag von ram21 am 08. Jun 2005, 23:04 bearbeitet]
elchie
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jun 2005, 12:05
KLar habe ich bereits alles überprüft!Das Problem besteht wie gesagt eher bei sehr geringer Lautstärke.Testet es doch mal selbst per Kopfhörer aus!
ram21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2005, 18:46
Nochmal in Klartext:

meine Balanceverschiebung besteht nur, wenn ich meine Balanceregelung nach links oder rechts drehe - in deinem Beispiel eben um einen Strich. Ich will damit sagen, dass ich eine solche (um einen Strich) Verschiebung mit dem Balanceregler in Mittelstellung nicht einfach so hinnehmen würde.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2005, 19:20

elchie schrieb:

Was bedeutet denn Standard Poti Qualität?Von einem 500 Euro Verstärker von einer so renomierten Marke wie Marantz,könnte ja man wohl erwarten das sie nur Qualtitätsteile einbauen,oder?


Ja, aber ein wirklich hochwertiges Poti kostet schon alleine weit über 100,- Euro. Nicht wirklich angemessen bei einem Verstärker für 500,- Euro. Solche hochwertigen Potis findet man i.d.R. nur bei Geräten im weit 4-stelligen Preisbereich.

Grüsse
Roman
ta
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2005, 17:49
Wäre es dann klanglich nicht erwägenswert, die Lautstärkeregelung indirekt über einen Digitalchip (so wie im Fernseher oder Autoradio) laufen zu lassen?

Ich mein die Dinger altern nicht und verdrecken nicht, sind relativ unempfindlich. Sie sind bereits in den billigsten Geräten eingebaut, also können sie nicht so teuer sein man könnte es als Ausgangsbasis nehmen, bessere Chips zu entwickeln, die kleine Rauschabstände, Klirrfaktoren und weite lineare Frequenzbereiche haben, und in der Massenproduktion vergleichbar teuer mit einfachen Potis werden...
Wär doch vielleicht ne alternative zu analogen Potis, die nach 5 Jahren nen völlig verqueren Gleichlauf ham...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM 7200
vogeldrums am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  4 Beiträge
Leistungsaufnahme Marantz PM 7200
MOS-FET am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  13 Beiträge
Marantz PM 7200 - Fragen
TP1 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  12 Beiträge
Marantz PM 7200 defekt?
Sensei-Hanzo am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
MArantz PM 7200 und Endstufe???
Squid am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  3 Beiträge
Marantz PM 7200 Rauschen/Knallen
Serum69 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
marantz 2275 gegen marantz pm 7200
loritas am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  5 Beiträge
Marantz PM 7200 - hat der tauch?
kastorRex am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  8 Beiträge
Marantz PM 7200/N 1 B defekt?
hulg am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  2 Beiträge
Anschluss ABL an Marantz PM 7200
taldonner am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen