Aufbau von 2 Verstärkern Problem!!

+A -A
Autor
Beitrag
01alex10
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2005, 18:25
Hallo!

Also, hab zur Zeit zwei Verstärker laut der Schaltung im Datenblatt aufgebaut (TDA 1557Q)
Jeder Verstärker ist einzeln auf einer Platine.
Das Eingangssignal wird über ein Koaxial Kabel reingeschickt (außen Abschirmung ist Masse und Innenleiter ist Plus)
Dieses Eingangssignal wird aufgeteilt auf die zwei Verstärker. Die Eingangsleistung sinkt dabei nicht, nur der Eingangsstrom, den das Gerät fürs Eingangssignal liefert, wird größer.
Wenn ich nun die zwei Verstärker an einem Netzgerät anschließe, hab ich das oben genannte Problem.
Wenn ich jeden Verstärker an ein einzelnes Netzgerät anschließe, funktioniert alles super.
Der verstärker ist ein 44Watt Verstärker und ist ganz einfach aufgebaut: Zwei Ko's parallel zur Versorgung, jeweils ein Ko am Eingangssignal.
ruesselschorf
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2005, 18:56
...und was ist nun dein Problem ??
01alex10
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2005, 10:16
Problem:

Also, hab mir zwei Verstärker (mit TDA) aufgebaut. Wenn ich sie parallel ans Netzgerät anschließe, hab ich einen fetten Brumm drauf. Das Netzgerät geht nur max. bis 1A desshalb zeigt es auch sofort einen Kurzschluss an.

Hab gehört, dass es am Signaleingang liegt. Ich schicke das Signal auf beide Verstärker (aufgesplittet) und angeblich muss ich aber noch einen Widerstand einbauen.

Ich hab keine Ahnung wie und ob das stimmt!!

Bitte um eure Hilfe
d2mac
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2005, 10:24
Das Problem ist vermutlich nur, dass das Netzgerät es nicht schaft, die Spannung "hochzubekommen".
Hast du mal die Versorgungsspannung gemessen wenns brummt?
1A für 2 Endstufen-ICs scheint mir sehr knapp.

Gruss,

Lars
01alex10
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2005, 15:53
Ein IC zieht bei max. Auslastung 1,8A.
Zusammen also 2,6A. Da ich beim testen die IC's eh nicht voll auslaste ist das eigentl. egal.

Das Problem ist der Eingang der Verstärker.
Hab auch schon versucht an jedem Eingang einen 47k Ohm Widerstand in Serie zu hängen, bringt aber auch nicht viel, außer das halt die Eingangsleistung sinkt.
Dann hab ich noch einen 22k Ohm Widerstand zwischen Signal Plus und Signal Masse gehängt, hat auch nichts gebracht.

Eine weiter Lösung wäre noch, das das Ding schwingt.
Könnte das das Problem sein?
d2mac
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2005, 22:59
Das schwache Netzteil und die ICs können sich hochschwingen.
Deshalb habe ich ja auch nach der Versorgungsspannung gefragt.
01alex10
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2005, 13:41
Sorry, also, Netzgerät schafft 15V und 1A.

Verstärker wird mit 12V betrieben.

Hab die beiden Verstärker aber auch schon mit einem Computernetzteil getestet und da habe ich das selbe Problem.

C-Netzteil schafft 12V 6A.

Spannung beim Brummen hab ich noch nicht gemessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laststabilität von Verstärkern
Stones am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  23 Beiträge
Betrieb von 2 Verstärkern an einem Soundkartenausgang
_Stephan_ am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 12.11.2003  –  2 Beiträge
Alterung von Verstärkern
kui64 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  11 Beiträge
Wärmeentwicklung von Verstärkern!
Able_to_skin am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  11 Beiträge
Alter von gebrauchten Verstärkern
dgve am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  6 Beiträge
Qualitätsbeurteilung von Verstärkern
siambluepoint am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  9 Beiträge
Ausgangsleistung von Verstärkern messen?
IceCubeX am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  19 Beiträge
Kühlung von Verstärkern?
Carsten_2 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  13 Beiträge
Einordnung von Verstärkern
Sax90 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  24 Beiträge
Haltbarkeitsdatum von Verstärkern
silencer_sh am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.902
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.582