Verstärker brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
tmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2005, 23:41
Hi!

Vielleicht eine etwas dämliche Frage, aber:

Kann ich meinen Techniks SU-V620 irgendwie brücken?
Als Hauptverstärker nutze ich momentan einen Dolby-Digital-Verstärker und wollte den TEchniks für meinen Sub nutzen. Dabei würde ich auf die Stereokanäle das Sub-signal des Dolby-Digital-Verstärkers geben.

Der Sub hat einen Impendanz von 4Ohm. Kann ich beide Stereokanäle parallel an den Sub anschließen? Es kommt ja von beiden das gleiche Signal.

Bei Auto-Endstufen brückt man doch, indem man + beim rechten und - beim linken Channel nimmt. Ist das bei Hifi-Verstärkern auch machbar? Ich habe ein wenig Angst, dass ich da meine Elektronik vergewaltige ...

Viele Grüße und Danke für Eure Tipps,
Thomas
ukw
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2005, 23:51
lass es lieber, es sei denn in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich dass man den Amp "bridged" fahren kann.
Ein anderer Hinweis: Meistens steht hinten an den LS Buchsen 4 oder 8 Ohm drauf.
Steht dort "Bridged" mit Ohm in Klammern geht's (i.d.R. nur bei 8 Ohm Bridged erlaubt)

Aber wie gesagt: Lass es lieber.... Es gibt ein gewaltiges Feuerwerk
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2005, 23:59
Hallo!
Nicht jeder Verstärker ist Brückbar. Wenn dein Verstärker zwei absolut Gleichspannungsfreie Ausgänge hat und dein Netzteil die Vierfache Ausgangsleistung gegenüber normalen Stereobetrieb bringt kannst du ihn über die "Heissen" Leiter (=Die beiden Roten Klemmen) brücken. Allerdings brauchst du noch für deinen Eingang eine Phasenumkehrstufe da du in einen Kanal dein Signal invertiert einspeisen mußt (d.h. um 180 Grad verdreht) diese Phasenumkehrstufe krigest du als Black Box beim PA-Bedarf
MFG Günther
tmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jun 2005, 00:05
so ... 4Ohm kann er schon mal. Dann werde ich mal nach nem manual von dem Schätzchen suchen. Habe ihn seit ich 14 bin ... der hat schon wilde Zeiten gut überstanden (und einen sehr gut funktionierenden Überhitzungs/ Überspannungsschutz) Wenn ich so überlege was ich dem damals alles angetan habe ... aua
tmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Jun 2005, 00:14
Hi Hörbert!

Danke für den Tipp! Versuche gerade noch ein Manual aufzutreiben.

Was Du da beschreibst bedeutet soviel wie: Blackbox vor den aux-Eingang in den das zweite Signal reingeht (z.b. links-normal, rechts-180° verdreht) und dann beide Speaker-Kabel an beide Pluspole des Verstärkers?

Was kostet so ne blackbox?
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2005, 00:23
Hallo!
@tmeyer
Richtig, was dich so eine Phasenumkehrstufe aktuell kostet weiß ich nicht lag vor einigen Jahren mal bei 60 Euro z.z keine Ahnung. Aber beachte, ein gebrückter Verstärker ist nicht mehr Kurzschlußfest wen nur das geringste passiert ist er hopps.
MFG Günther
PS. Ach ja die Phasenumkherstufe heißt im PA-Sprachgebrauch, falls ich mich recht erinnere DY-Box
G.


[Beitrag von Hörbert am 14. Jun 2005, 00:25 bearbeitet]
ukw
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2005, 00:33
@ Hörbert: auf Deinem Avatar ist das Feuer schon zu sehen
tmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2005, 00:35
okay, dann lasse ich das mal lieber da ist der Bau eines zweiten Subs billiger als ein neuer Verstärker.

Zudem, 100W an 4Ohm sollten mein 15m² WG-Zimmer genug in Schwung halten. Da kommen ja noch die 300W der Surround-Anlage hinzu. Will ja nicht um jeden Preis aus dem Studentenwohnheim fliegen ...

Es ist nur ... die Lust mal wieder was zu basteln. Falls es interessiert, der kommt da dran: http://www.uibel.net/bauvor/zebulon/rave.html
ukw
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2005, 00:40
Hol Dir mal einen günstigen PA Verstärker mit 0,5 kW RMS pro Kanal - das schafft
tmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jun 2005, 00:42
HEHEHE! Die haben uns gerade die Wände verstärkt! Mehr Rock lässt den Beton bröckeln!
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2005, 12:18
Hallo!
@tmeyer
Ist wohl besser so, wen du deinen Alten Technics nicht so quälst. Ich verstehe ohnehin nicht wieso du den Sub damit Treiben willst, das Mivoc Modul ist auch nicht wesentlich Teurer als eine Phasenumkehrbox.
@ukw
Normalerweise kann beim Brücken eigentlich nichts dramatisches Passieren da Weiche und Schwingspule(n) des(der) angeschlossenen Lautsprecher zwischen den Ausgängen hängen und das Signal Invertiert ausgegeben wird. Bedingung w.o. von mir angeführt ist u.a. absoloute (In der Praxis heißt das nicht mehr als 20-30 Millivolt)Gleichspanungsfreiheit der Ausgänge.
MFG Günther
PS. @tmeyr Ganz schnell kaputt wäre dein Technics allerdings wen du deine beiden Kanäle ohne Ausgleichswiderstände paralell an deinen Sub hängen würdest, so schnell wie dann ein Ausgleichstrom von einerm Kanal zum anderen fließen würde ist keine Schutzschaltung.
G.


[Beitrag von Hörbert am 14. Jun 2005, 12:27 bearbeitet]
ukw
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2005, 13:59
Du brückst einen Verstärker, um mehr Leistung zu bekommen.
Dabei werden je zwei Ausgänge verbunden...Was erhöht sich jetzt?
Spannung?
Strom?

P=U*I

Was bezeichnet die SOAR bei einem Transistor?
tmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Jun 2005, 16:10
Stimmt, mehr Leistung würde man nur erzielen, wenn man beide Kanäle in Reihe schaltet. Nur so kann man die Spannung erhöhen, an der Impendanz der Spule ändert man ja nix (ne: P=R*I, da R=const gilt es I zu erhöhen, folglich: mehr Spannung). Schade nur, dass es den AXX 1010 nicht mit Doppelschwingspule gibt, sonst könnte ich ja beide Kanäle "parallel" bit 2 x 4Ohm drauf geben ... naja, egal.

Über das Mivoc-Modul habe ich hier viel Gutes gelesen. Aber auch, dass es eher für Anfänger geeignet sei, nicht soo prickelnd. Nun - bin ja auch ein Anfänger und mag nur mal ein wenig herumbasteln (der AXX 1010 ist ja auch nicht gerade die creme de la creme). Aber hier steht ja noch der alte Technics. Werde ihn dann mit einem Kanal an 4Ohm betreiben, da leistet er immer noch 90W RMS. Sollte reichen, um den AXX 1010 wenigstens ein bisschen in Schwung zu bringen.

@Hörbert:
Was mich wundert: Der AXX 1010 hat ne riesen Sicke, genau wie der 12'er von Raveland. Allerdings ist die beim AXX 1010 so groß, dass für nen 10'er recht wenig Membranfläche übrig bleibt. Hat das nicht übelste Auswirkungen auf die Schallabstrahlung? Beim 12'er wirkt das schon etwas ausgewogener ... ich frag mich nur, welche Fläche beim 10'er überhaupt die Luft in Schwingung bringen soll ...
tmeyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Jun 2005, 17:01
Sorry P ist natürlich U*I
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufen von Stereo-Amp brücken?
Woofa am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  8 Beiträge
Technics SU-810 brücken
-beastyboy- am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
PA Verstärker für Home Sub?
Cougarfreak am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  22 Beiträge
Auto-Sub an Yamaha RX-300, Thema: Brücken?
icecube919 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  15 Beiträge
3 Verstärkerkanäle (LR+Sub) auf 2 Lautsprecher - geht das?
linusffm am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  6 Beiträge
Verstärker mit sub out?
Dasoldier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
Active Sub an Stereo verstärker?
Torsten_87 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
TECHNICS Verstärker brücken
Fabi_GZ am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  22 Beiträge
4Ohm Sub + 6 Ohm Lautsprecher
Gregge111 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  5 Beiträge
Kann man Vollverstärker brücken?
ronmann am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen