TECHNICS Verstärker brücken

+A -A
Autor
Beitrag
Fabi_GZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 18:59
tagchen.. Ich besitze den stereo Verstärker Technics SU-V450 und wollte von euch gerne wissen ob man diesen "brücken" kann.. wenn ja wie geht das ? bitte um antwort
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 19:13
Tach,

nein, den Technics kannst Du nicht brücken.

;-) Detlef
Fabi_GZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Sep 2011, 19:20
ok danke für deine antwort.. woran erkenn ich denn das ich einen stereo verstärker brücken kann ?.. kann ich denn den denon dra 300 brücken?
gruß fabi
Passat
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2011, 22:36
Vollverstärker und Receiver kann man bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht brücken.

Und auch die meisten Endstufen kann man nicht brücken.

Grüsse
Roman
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 11:05

woran erkenn ich denn das ich einen stereo verstärker brücken kann ?
Wenn es in der Anleitung beschrieben wird und an der Rückseite ein "Bridge"-Schalter vorhanden ist.

Aber Brücken hat mehr Nachteile als Vorteile.
Fabi_GZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 19:32

Jeck-G schrieb:

woran erkenn ich denn das ich einen stereo verstärker brücken kann ?
Wenn es in der Anleitung beschrieben wird und an der Rückseite ein "Bridge"-Schalter vorhanden ist.

Aber Brücken hat mehr Nachteile als Vorteile.


ok danke.. leider hab ich keine anleitungen für die verstärker.. sind vom schrottplatz und hab sie repariert.. naja trotzdem danke
Stullen-Andy
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 15:45
Brückbare Vollverstärker oder Receiver kannst da an der Brücke die du trenenn kannst erkennen!

Technics Brückbar.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 15:48
Die Brücken haben nichts mit "Brücken" von Verstärkern zu tun.
Die Brücken trennen nur Vor- und Endstufe.

Brücken = 1 Stereoverstärker zu einem Monoverstärker mit doppelter Leistung zusammenschalten.

Grüsse
Roman
Stullen-Andy
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2011, 15:52
asso, ist also doppel Mono mit zwei Endstugen gemeint, wie beim 808 möglich !

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SE-A_808


[Beitrag von Stullen-Andy am 13. Okt 2011, 15:52 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2011, 15:59
Liest Du genau

Brücken = 1 Stereoverstärker zu einem Monoverstärker mit doppelter Leistung zusammenschalten
Stullen-Andy
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2011, 16:58
ja habe ich doch schon geschrieben, wenn du mal schaust im Post darüber!
MacPhantom
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2011, 13:41
Brückbare Vollverstärker hat Technics nie hergestellt.

Folgende Endstufen sind aber brückbar:
  • SE-9060
  • SE-A808
  • SE-A7
  • SE-A50
Fabi_GZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Okt 2011, 15:37
Danke gut zu wissen
Fabi_GZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Okt 2011, 21:58
aber in diesem video http://www.youtube.com/watch?v=_EsvIyV_ygo wird der gleicher verstärker gebrückt den ich auch hab.. kann mir jemand sagen wie er das macht weil mein englisch leider zu schlecht ist um das alles zu verstehen

mfg Fabi
Goldener-Reiter
Stammgast
#15 erstellt: 31. Okt 2011, 18:08
Was hast du vor? Nen Carhifisub zuhause betreiben?
andre11
Inventar
#16 erstellt: 31. Okt 2011, 19:00

Fabi_GZ schrieb:
aber in diesem video ...wird der gleicher verstärker gebrückt den ich auch hab..

Grundsätzlich ist es möglich jeden Verstärker im Brückenbetrieb zu betreiben.
Die Frage ist nur, wie lange überlebt er das.

Ein Stereoverstärker kann danach zudem auch nur einen Kanal verstärken, ergo braucht man für Stereo ZWEI Vollverstärker.
Dadurch wird die Lautstärkeregelung völlig unbrauchbar (weil man jetzt zwei Regler hat), und man setzt am besten einen Vorverstärker ein.
Schon jetzt dürfte eine Vor-/Endstufenkombi billiger und praktikabler werden.
Der theoretische Leistungsgewinn wird in den meisten Fällen zudem nichts an der erzielbaren Maximallautstärke ändern.
Die wird ja meistens durch die Lautsprecher limitiert.

Wenn es tatsächlich darum geht einen Car-Hifi Sub zu Hause zu betreiben, kann man nur sagen: lassen!
Aktive Subwoofer sind einfacher zu integrieren und arbeiten mit Sicherheit komfortabler und störungsfreier.
Jeck-G
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2011, 16:31

Wenn es tatsächlich darum geht einen Car-Hifi Sub zu Hause zu betreiben, kann man nur sagen: lassen!
Aktive Subwoofer sind einfacher zu integrieren und arbeiten mit Sicherheit komfortabler und störungsfreier.
Außerdem hat Car-HiFi 4Ohm, bei Subs teilweise weniger.
Da bei einer gebrückten Endstufe die Kanäle die halbe Impedanz sehen, muss ein Verstärker 2Ohm-stabil sein, um gebrückt einen 4Ohm-Lautsprecher gefahrlos antreiben zu können.
Und 2Ohm-stabile HiFi-Amps kann man an den Fingern abzählen, wenns auch noch bezahlbar sein soll... Jede halbwegs brauchbare PA-Endstufe hingegen ist 2Ohm-tauglich!
Fabi_GZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Nov 2011, 17:14
Ja warscheinlich hast du reecht.. aber ein guter Aktiv-subwoofer der richtig drück macht ist sau teuer.
Jeck-G
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2011, 18:11
Nur dass diese Subwoofer dann auch in der Lage sind, einen Ramum zu beschallen und nicht nur den kleinen Innenraum eines Autos.
Car-HiFi gehört ins Auto und nicht außerhalb!
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2011, 18:20
Hallo,

Fabi_GZ schrieb:
Ja warscheinlich hast du reecht.. aber ein guter Aktiv-subwoofer der richtig drück macht ist sau teuer.

ja, natürlich - da gibt es einen netten und treffenden Spruch : "you get what you pay for"
Was erwartest Du ?

Ein gutes Auto, mit dem man richtig schnell fahren kann, ist auch teuer usw. ...

Mit dem Brücken eines Stereoverstärkers (wenn es denn möglich ist) bleibt es trotzdem derselbe Verstärker, das kann keine Wunder bewirken.

Viele Grüße
andre11
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2011, 19:33

Fabi_GZ schrieb:
Ja warscheinlich hast du reecht.. aber ein guter Aktiv-subwoofer der richtig drück macht ist sau teuer.

Hier gilt in diesem Fall noch zu klären was Du unter "richtig Druck", bzw. "sauteuer" verstehst.
Kleine, brauchbare Subwoofer, mit denen sich so manche Anlage eheblich verbessern läßt, gibt es schon ab 200 €.
Sowas macht bestimmt mehr Druck als eine halbherzige Lösung mit Auto-Kram.
Von der Anpassbarkeit ganz zu schweigen....
pelowski
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Nov 2011, 04:51

Passat schrieb:
...Brücken = 1 Stereoverstärker zu einem Monoverstärker mit doppelter Leistung zusammenschalten.

Hallo,

theoretisch vervierfacht sich die Leistung bei gleichem Lastwiderstand.
Praktisch wird diese aber nicht (je nach Netzteil und Schutzschaltung) erreicht.

Außerdem muss ein Kanal invertiert werden.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-810 brücken
-beastyboy- am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Verstärker brücken?
tmeyer am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  14 Beiträge
Technics SU-VX 500 brücken?
pps am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  5 Beiträge
Hifi Verstärker brücken
Wholefish am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  3 Beiträge
Hifi-Stereo Verstärker brücken?
schmiedt am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  13 Beiträge
Verstärker brücken
Joe_Fender am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  6 Beiträge
Sony Stereo Verstärker Brücken. So richtig?
El-Bandito am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  13 Beiträge
Verstärker brücken / HK 870
wollne am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  19 Beiträge
Technics SU-V460 Verstärker
Mayr93 am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Technics ST-G550 und SU-V450
KAIausHH am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312