Teac A-X 750 und Kanalaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
dD1210
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jun 2005, 16:00
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Teac A-X 750 bekommen und bin nach erstem Reinhören auch recht zufrieden mit dem Klang.

Ich habe nur ein Problem, oder 2:

Auf dem linken Kanal kommt nur Ton, wenn ich den CD Direct Schalter aktiviert habe, wenn nicht, dann geht nur der rechte Kanal. Den Kopfhörerausgang hab ich schon getestet, bei dem ist es genauso.
Kann mir da jemand sagen, was da kaputt sein könnte und wie ich das beheben könnte?

So, das 2. ist, dass bei dem Ding keine Bedienungsanleitung dabei war, sodass ich froh wäre, wenn mir mal jemand ein paar Eckdaten durchgeben könnte.


MfG David
Traktor_1
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2005, 16:46
hallo dein wunsch ist mir Befehl !!!


Warte nur ein weilchen muss erst einmal lecker Essen kochen es gibt spargel mit lachs lecker lecker


So ab 17:15 Uhr geht es los !!!
Traktor_1
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2005, 17:30
wollen mal schauen ob das klappt !!!
Hab leider keinen Scanner ich hoff es geht so mit ein wenig vergrössern usw...
Wenn nicht dann neue PM













dD1210
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2005, 17:50
Wow, danke für die Bilder.

Wenn ich das richtig entziffern kann, steht da 37 Watt Sinus bei 8 Ohm? und 117 bei 6 Ohm? Also sind 4 Ohm-LS gar nicht zugelassen, kann das sein? Denn bei meinen Großen SLS (kA was für Daten die haben, da Selbstbau, aber nicht von mir) hauts bei etwas höherer Lautstärke immer die Schutzschaltung rein.

Denke, mit den Viechern wird er nicht so große Probleme machen.


Aber um nochmal auf den fehlenden Kanal (nein, nicht Abwasser) zurückzukommen: Kann es sein, dass innendrin etwas lose ist? Endstufe kann es ja nicht sein, da mit CD Direct alles funktioniert. Würde den Verstärker gern behalten, da er einen tollen Klang hat.


MfG David
Traktor_1
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2005, 18:03
Ich denke weil das Ding schon bestimmt 10 Jahre auf dem buckel hat das im Inneren einiges verstaubt ist.

Müsste sich vieleicht mal einer anschauen der ein bisschen Ahnnung hat.

Sonst fand ich auch das meiner absolut Super aufgespielt und hat sogar ein paar Klangeinstellungen die heute nicht mehr üblich sind.

Ich meine 4 Ohm gehen auch !!!
Die Leistung bei 4 Ohm steht in der BDA auch nicht
90+90 Watt 8 Ohm Din,1kHz
114+114 Watt an 6 Ohm Dynamikleistung
4 Ohm ???
Kann das einer Ausrechnen ?

Vieleicht mal Staub saugen


[Beitrag von Traktor_1 am 16. Jun 2005, 18:33 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jun 2005, 10:42
Zu den 4Ohm: das sollte auch gehen, da der Verstärker nie durchgängig auf Volllast läuft. Wenn er an 6Ohm schon 114 Watt liefern kann, schafft er das an 4Ohm auch und damit kann man schon fast ne Disco machen.

Zum Problem der Klangregelung: es kann sein, dass das IC auf der Klangreglerplatine einen weg hat und getauscht werden müsste. Eventuell liegt aber auch nur eine Unterbrechung im Signalweg vor. Das kann man nur mit nem Oszilloskop testen. Dass es die Klangregelung oder etwas sehr in der Nähe davon ist, ist IMHO fast schon deutlich, da Source-Dirket funktioniert.
dD1210
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2005, 11:32
Danke, sakly.

Ich habe noch nicht innen Staub gesaugt , weil ich noch nicht dazu gekommen bin (habe lieber die viecher gebaut ), werde aber heute nachmittag mal danach schauen. Was deine These angeht, kann ich leider nichts zu sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich habe vorher schonmal reingeschaut und ein bisschen Staub gepustet. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, aber ich meine, dass davor noch alles funktioniert hat. Könnte also wirklich nur ein Problemchen mit dem Staub sein, was ich auch hoffe, anderes zu reparieren würde schwer werden, weil ich jetzt auf Anhieb keinen von meinen Freunden mit solchen Kenntnissen kenne.

Meld mich heute abend nochmal, bin jetzt erst mal am Baggerloch bei dem genialen Wetter.


MfG David
Traktor_1
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2005, 11:37
Viel Spaß im Waser und am See !!!


Werde gleich eine Runde Joggen ist ja wirklich geiles Wetter !!!
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jun 2005, 11:40
Es wäre wie gesagt auch ne Unterbrechung möglich, sprich kalte Lötstelle o.Ä.
Das kann man oft herausfinden, indem man während des Betriebs (Achtung 230 Volt und spannungsführende Teile im Inneren) mit einem Kunststoffstift (auf keinen Fall etwas Metallisches nutzen) mal die Platinen mechanisch belastet oder einige Teile abklopft. Aber wenn du dir da nicht sicher bist, lass es bleiben. Bei falschen Handbewegungen kann das schnell in die falsche Richtung gehen und du und der Verstärker sind ganz kaputt.
Traktor_1
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2005, 11:38
Moin Moin dD1210


habe gerade bei Ebayyyy ersatzteile für dich gefunden falls etwas ausgetauscht werden muss

guckst du hier

http://cgi.ebay.de/w...item=5783208142&rd=1


kannst du bestimmt billig bekommen
dD1210
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2005, 11:45
Hallo Traktor ( )

Ich habe gerade leider festgestellt, dass sich mein alter Yamaha an meinen neuen Viechern (ja, fertig *freu*) irgendwie besser anhört. Kräftiger im Bass, nicht so zischende Höhen, irgendwie runder, aber ein bisschen weniger differenzierter.

Werde wahrscheinlich den Teac wieder weggeben.

Aber danke für die Suche nach den Teilen.


MfG David
Traktor_1
Inventar
#12 erstellt: 19. Jun 2005, 12:18
Macht nichts na dann viel Spass mit dem Yamaha !!!


Was für ein Yamaha-Teil ist es denn ?


Vor meinem Teac A1D hatte ich den Yamaha AX 496 hier mit Bild http://img299.echo.cx/img299/2507/200501230066wx.jpg fand ihn aber nicht ganz so toll und wollte mich halt eine klasse verbessern mit dem Teac A1D den Teac AX-750 DC hatte ich nur als Phonovostufe laufen weil der Teac A1D keinen Phonoeingang hat lief alles zusammen ganz gut.
dD1210
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2005, 12:37
Es ist (bitte nicht lachen) ein RX-V395, also ein Sourround-Verstärker.
Der verbesserte Klang kann auch an den sich verbesserten Viechern liegen. Werde nochmal beide gegenhören, wenn sich die Viecher eingespielt haben und dann über den Verstärker entscheiden. Ich liebäugele mit einem älteren großen Yamaha, wie dem A-1020 oder so etwas in die Richtung.


MfG David
dD1210
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2005, 13:16
Mein Gott ist das schwer. Jetzt finde ich den Teac wieder besser an den Viechern.

Ich glaube, das differenziertere und klarere Klangbild des Teac hat mich überzeugt, muss ihn jetzt nur noch repariert kriegen.
Traktor_1
Inventar
#15 erstellt: 19. Jun 2005, 14:43
Hi !!!

Lass dir mal ruhig Zeit beim testen in der zwischenzeit kannst du hier mal posten voher du kommst und wer dir für wenig Geld helfen oder einen Laden empfehlen kann der Hilfe bringt !!!

Vieleicht biettet sich einer in deiner Nähe an und schaut sich den Teac mal unter der Lupe genauer an.


Oder du machst vom Innenleben deines Teac gute Fotos und fragst genau was der Fehler sein kann und wie man ihn behebt

da kann ich dir leider nicht helfen ( hab zwei oder drei linke Hände )und Strom ist für mich wie das Weihwasser dür den TEUFEL/SATAN nicht Teufel lautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac A-X75
raedel am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Qualität Teac A-H300mkIII
waldy am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
TEAC A-R610
Bogdana am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  2 Beiträge
Lautstärkeregelung Teac A-H01
Redoron am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  10 Beiträge
Teac A-H01
roedert am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  20 Beiträge
Leistung Teac A-X400
Esox_1 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  2 Beiträge
TEAC A-H01: Probleme
billmurdock am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Teac A-1D schaltet ab
Insidious am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  5 Beiträge
Suche infos und berichte über TEAC AX-750 DC Vollverstärker
Traktor_1 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Teac A-1D überhitzt, schaltet ab!
jh1477 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen