Sub-Modul ohne Phasenregler - Nachrüstung möglich?!?

+A -A
Autor
Beitrag
FabX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 14:14
Hi,

Ich hab nochmal nachgedacht über meine Subwooferprobleme ...

Ich habe ein HS 200 Sub-Aktiv-Modul von Hypex, mit dem ich eigentlich ja zufrieden bin (insbesondere was die Qualität der Satellitenfilter betrifft), ausser, dass es keinen Phasenregler hat.

Besteht denn eurer Meinung nach prinzipiell irgendwie die Möglichkeit, da noch einen Phasenregler einzubauen? Das Hypex hat zwei Teilplatinen. Das Signal geht mit einem 10adrigen Kabel in die Leistungsplatine - kann man hier einen Phasenregler einschleifen? Wohl nicht, oder?

Oder gäb's prinzipiell die Möglichkeit, das Highlever Signal NACH dem Sub-Modul noch mit einem Phasenregler zu verzögern? Wohl eher auch nicht, oder?

(Ich will zwischen Vor- und Endstufe, wenn es irgend geht, nicht noch zusätzlich Weichen oder Signalprozessoren einbauen: Alles, was ich bislang getestet hab, hat den Klang verschlechtert. Die Satelliten-Filter des Hypex waren noch am besten!...)

Tanja
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 20:21
Hi,

ob und wo Du bei dem Submodul etwas einschleifen kannst, kann ich ohne Schaltplan leider nicht sagen. Dafür aber, was Du einschleifen kannst, nämlich einen Allpass:



Als Opamp kannst Du z.B. einen NE5532 (Doppel-OP) nehmen, der war nur bei dem Simulationsprogramm nicht dabei. R7 soll ein Poti mit 100 kOhm sein, am besten mit logarithmischer Kennlinie, weil die Phasenänderung mit steigendem Widerstand immer geringer wird.

Im Prinzip dreht das Ding frequenzabhängig die Phase von 0 bis 180 Grad, ohne die Amplitude zu verändern. Der Frequenzgang (bzw. der Amplitudengang) bleibt also unverändert. R7 verschiebt die Phasenkurve auf der Frequenzachse, mit dieser Dimensionierung sind ca. 5-170 Grad um 80 Hz herum einstellbar.

Grüße,

Zweck

p.s. wenn Du sowieso (anderer Thread) die Behringer DCX kaufen willst, ist der Allpass überflüssig, weil Du mit der DCX die Laufzeiten per Digitaldelay korrigieren kannst.


[Beitrag von Zweck0r am 16. Sep 2005, 20:27 bearbeitet]
FabX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 21:44
Hi,

danke fuer die Infos! Momentan bin ich noch am hin- und herüberlegen, was ich nun konkret mache ,-)

Tanja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stufenlosen Phasenregler?
Jenzen am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  12 Beiträge
Sub-Modul brummt
maxblass am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  8 Beiträge
Auto Endstufe anstatt Aktiv modul für subwoofer?
ChazyChaz am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  4 Beiträge
Aktiv-sub + Passiv-speaker an Amp ohne Sub-out
dtsf am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  17 Beiträge
Tunerbetrieb ohne Kabelanschluss möglich?
WBC am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  11 Beiträge
Sub (Cinch) an Stereo Verstärker (Ohne Preout)
Promo12 am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.08.2019  –  13 Beiträge
Wega Modul 41V
Charly_l430 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  4 Beiträge
M6si Sub-Anschluss
Digital22 am 13.10.2023  –  Letzte Antwort am 13.10.2023  –  6 Beiträge
Aktiv Modul
Christianmitsu am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
aktiver SUB gleichzeitig an Stereoamp und Receiver ?
anbrass am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366