Mission Cyrus II

+A -A
Autor
Beitrag
Multiplug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2005, 15:22
Ich betreibe normalerweise meinen Cyrus mit dem externen Netzteil (PSX) Wenn ich jetzt den normalen Netzstecker direkt in den Cyrus stecke dann riecht es irgendwie ein wenig nach warmer Elektronik, fast schon ein wenig verbrannt.(ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) . Ist das normal/vergeht das nach kurzer Zeit?

Vielleicht liegt es daran das das interne netzeil des Cyrus nicht mehr lange benutzt wurde und sich jetzt erst mal "einspielen" muss.


Hoffe ihr könnt mir helfen?


[Beitrag von Multiplug am 17. Sep 2005, 16:14 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Sep 2005, 16:10
Schon nach etwa 2 Minuten ist der Geruch da, außerdem ist meines erachtens eine verstärkte Wärmeentwicklung da.

Die stelle ist ganz vorne in der Mitte.



Vor etwa 2,3 Jahren wurde der Cyrus übrigens komplett durgecheckt und alles war in Ordnung.

Was tun?
Multiplug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 18:05
Habe ihn eben mal geöffnet. Liegt an einem Widerstand.

100R um's genau zu nehmen.


Scheisse ist das...
Dynacophil
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Sep 2005, 15:45
Hi
wenn du Ihn mit PSX betreibst, müssen die Gerätesicherungen INNEN raus, wenn du Ihn direkt betreibst, wieder rein. Das ist dir hoffentlich klar? so einfach raus / rein is nich.

Wenn du schon dabei bist: schraub das PSX (wenn es eins mit rotem beleuchteten Schriftzug ist) mal auf und guck ob das
geschaltete Netkabel auf der Platine auf dem Widerstand der LED festgezurrt ist. Diese Verlegetechnik führte bei mir zu totalschaden, als der Widerstand durch die Iso gebraten war.

HH
Multiplug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2005, 13:44
Das mit den Sicherungen war mir leider nicht klar.

Das heisst ich müsste den verstärcker selber immer mit sicherungen betreiben und ohne externes Netzteil.

PSX also wertlos.

Also ist der VErstärker selber gar nicht kaputt. (Ist er ja eigentlich nicht da er ja ohne Probleme mit dem PSX funktioniert.)

Was müssten denn für Sicherungen rein?




Im Moment benutze ich statt dem Misson Cyrus einen Harman Kardon PM 645 Vxi.

Würdet ihr sagen ich soll den einfach weiterbenutzen oder den Cyrus gegebenfalls einfach ohne PSX.

Danke für eure Tipps!
Multiplug
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2005, 13:53
Das Kabel der LED ist direkt mit der Platine verbunden und ein Widerstand ist nicht zu erkennen.

Die Sicherungen sind beide o.k. Sollte ich die beiden vielleicht mal in den Cyrus einbauen und schaun ob immernoch der miese duft zu verspüren ist?


P.s Der Widerstand der im Cyrus Probleme macht ist übrigens der rote "100R" auf dem "R120" steckplatz.


Bin gespannt auf deine Antwort!


[Beitrag von Multiplug am 19. Sep 2005, 13:59 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Sep 2005, 14:30
Hi
Nein!

Für den Betrieb AM PSX müssen die beiden internen Sicherungen RAUS. im PSX Betrieb wird nur noch das Phonoteil vom internen Trafo versorgt. Der Verstärker eben vom PSX.

für den Betrieb OHNE PSX müssen die Sicherungen REIN. Steht alles im Manual.


In meinen 2 PSX war in beiden Geräten das geschaltete Netz-Kabel mit nem Kabelbinder an der Platine festgezurrt, quer über einen Widerstand der ziemlich heiss wurde.


Gruss, Helge


[Beitrag von Dynacophil am 19. Sep 2005, 14:38 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2005, 14:45
Leider habe ich keine Gebrauchsanweiseung... Habe das gerät geschenkt bekommen.

Also kann ich den Verstärker nur einzeln ohne PSX benutzen.

Das ist ja ein misst.


Welche Sicherungen bracuhe ich denn für den Cyrus?

Brauchst du deine Manual noch? Wenn nicht würde ich sie dir gerne abkaufen...
Dynacophil
Gesperrt
#9 erstellt: 19. Sep 2005, 14:59
Hi


Leider habe ich keine Gebrauchsanweiseung... Habe das gerät geschenkt bekommen.
Also kann ich den Verstärker nur einzeln ohne PSX benutzen.
Das ist ja ein misst.


Deinen Gedankengang verstehe ich nicht. Dann müsstest du die Sicherungen drin haben. Und könntest durch rausnehmen immer das PSX benutzen.

nochmal:
Wenn du keine Sicherungen drin hast ist er für den Betrieb MIT PSX eingerichtet, wenn du Sicherungen rein tust, für den Betrieb OHNE PSX.Wo ist da jetzt dein Problem?

Diese Sicherungen sind gemeint:


Die Sicherungen hatte ich immer irgendwo im Gerät deponiert, in nem Tütchen in den Deckel geklebt o.ä.
Ich habe leider k.A. mehr ob SloBlo oder Flink, 4 Ampere steht auf der Platine.

btw - um das phonoteil zu versorgen muss natürlich trotzdem der amp am Netz sein und eingeschaltet! sein. Du musst ihn dann aber nur einschalten wenn du Das Phonoteil benutzen willst ODER die rote Beleuchtung sehen willst

Auszug von der Mission HP:
...when the Cyrus 2 is modified for PSX operation the internal power supply reservoirs are taken out of circuit. For operation with a PSX-R the internal reservoirs must remain connected.

jetzt alles klar?


Helge


[Beitrag von Dynacophil am 19. Sep 2005, 15:44 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2005, 16:10
Jaja das war schon von anfang an klar...

Ich meine nur das ich jetzt nicht mehr den PSX benutzen kann weil für den ja nunmal die Sicherungen aus dem Cyrus draussen sein müssen... Und ich möchte nicht jedesmal um Platten zu hören die Sicherungen ausbauen.

Vielen Dank für die Mühe!

Der Cyrus funktioniert übrigens einwandfrei. Hbae einfach die Sicherungen aus dem PSX in den Cyrus gebaut...


und Vielen Dank!
Dynacophil
Gesperrt
#11 erstellt: 19. Sep 2005, 16:41
hääääh?


Jaja das war schon von anfang an klar...


das Gefühl hab ich NICHT


Ich meine nur das ich jetzt nicht mehr den PSX benutzen kann weil für den ja nunmal die Sicherungen aus dem Cyrus draussen sein müssen... Und ich möchte nicht jedesmal um Platten zu hören die Sicherungen ausbauen.


wieso dass denn?

Betrieb MIT PSX > Sicherung raus

wo steht geschrieben dass dann der Phonoteil nicht geht? Wenn das Gerät am Netzt ist versorgt der Kleine Trafo im Amp AUSSCHLIESSLICH das Phonoteil, wozu wohl, damit du es benutzen kannst (wenn der Amp eingeschaltet ist, was er zum verstärken AFAIK nicht sein muss wenn das PSX reingeschaltet ist!!!!


falls ich mich SOO unklar ausdrücke, steinigt mich bitte
Multiplug
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Sep 2005, 17:20
Ach jetzt verstehe ich, warum du denkst das ich dich nicht verstehe.

Leider unterstützt der PSX den Phono Teil nicht. Ist leider so
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-244.html

Alelrdings steht ja im FAQ von Mission Cyrus das ich beide anschließen kann, das wiederspricht sich jedoch mit deiner Aussage das ich für den Betrieb mit dem PSX die Sicherungen rausmachen muss. Und dann müsste ich ja immer Sicherungen rein dann PSX abstecken dan anmachen. UNd wenn ich mit den Line eingängen höre, Sicherung raus und PSX dranstecken.

Das wäre es doch nun nicht...
Dynacophil
Gesperrt
#13 erstellt: 19. Sep 2005, 17:29

Ach jetzt verstehe ich, warum du denkst das ich dich nicht verstehe.


nee, das glaub ich eher nicht.

Das PSX ist NIE dafür gedacht gewesen das Phonoteil zu unterstützen, braucht es ja auch nicht, denn das Netzteil des Cyrus ist ja abgekoppelt und versorgt MIT PSX nur das Phonoteil, und das sollte er schaffen, da er ja eigentlich für den ganzen Amp gedacht ist.


Und dann müsste ich ja immer Sicherungen rein dann PSX abstecken dan anmachen. UNd wenn ich mit den Line eingängen höre, Sicherung raus und PSX dranstecken.


eben NICHT. Das PSX versorgt NUR die Endstufe des AMP, das ist richtig, das Phonoteil wird aber gleichzeitig NUR vom Amptrafo weiterversorgt, ja, auch OHNE die internen Sicherungen. Die entfernten Sicherungen trennen NUR die Endstufe vom kleinen Trafo ab. Nix rein/raus, nix Stecken. Ich hab das Teil jahrelang gehabt, 2 PSX, eines als Trafo für PCM2.

Das versuche ich dir seit x? Posts zu erklären und du kommst immer wieder mit rein raus.

Gruss, Helge


[Beitrag von Dynacophil am 19. Sep 2005, 17:32 bearbeitet]
GandRalf
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2005, 17:34



Sicherungen raus.
PSX anschliessen
Beide Geräte (Cyrus und PSX) mit je einem Netzkabel ans Netz anschliessen.
Beide Geräte einschalten.
Musik geniessen!!!!



[Beitrag von GandRalf am 19. Sep 2005, 17:37 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Sep 2005, 17:55
Wenn der PSX angeschlossen ist funktioniert die Phonostufe definitiv nicht!

Das ist ja der Misst.

Bei beiden die Sicherungen rauszumachen ist mir ein wenig zu riskant

Und bei beiden die Sicherungen reinmachen geht leider auch nicht wenn der PSX angeschlossen ist wie du sagtest

Wie sieht denn die möglichkeit aus:
Cyrus Sicherung drin PSX Sicherung drin.
Cyrus aus, PSX an bei Line betrieb.
Psx aus und Cyrus an bei Phono.


[Beitrag von Multiplug am 19. Sep 2005, 17:56 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Sep 2005, 18:23
Hi

Wenn das PSX angeschlossen ist DARF keine der internen Sicherungen (rechts/links kanal > Endstufe) drin sein, du zerstörst die Kiste.

Aber - von welchen Sicheungen redest du eigentlich, wenn du sagst:
Bei beiden die Sicherungen rauszumachen ist mir ein wenig zu riskant

Niemals hat jemand gesagt du soollst andere als die 2 sicherungen im Amp rausnehmen.


Also nochmal:

Betrieb MIT PSX > definitiv OHNE die Sicherungen!!!!!

Betrieb OHNE PSX > mit Sicherungen!!!!

Wenn du es NICHT so betrieben hast, hast du uU schon etwas gekillt.
Wenn im Betrieb MIT PSX OHNE Sicherungen der Phonoeingang NICHT geht, ist entweder der Verstärker nicht eingeschaltet, nicht am Netz oder beides, oder die Netzsicherung ist gekillt, oder die falsche Einstellung MM/MC gewählt oder es ist bereits etwas defekt!!!!

bei Defekt: http://www.bergmann-service.de/
ist der einzige authorisierte derzeit...


Gruss
Helge


[Beitrag von Dynacophil am 19. Sep 2005, 18:30 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Sep 2005, 18:28
"wenn du Ihn direkt betreibst, wieder rein"

und eben das lässt sich nunmal nicht kombinieren...

Verstehst du jetztw as ich meine?

Ich will Phono und PSX nutzen.

Und defekt it definitiv nichts...
Dynacophil
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Sep 2005, 18:39
Hi


wir reden NICHT von den Netzsicherungen, und auch NUR von den 2 Sicherungen IM Amp. Die Müssen raus bevor du das PSX anschliesst. DEFINITIV.



Cyrus Sicherung drin PSX Sicherung drin.
Cyrus aus, PSX an bei Line betrieb.
Psx aus und Cyrus an bei Phono.


Das ist alles Schmonzes, es geht nicht um AUS oder AN in unterschiedlichen Kombinationen. Wenn das PSX ordnungsgemäss ohne die beiden im AMP befindlichen Sicherungen betrieben wird, versorgt das PSX die Endstufe OHNE das der amp unbedingt am netz hängen muss oder eingeschaltet sein muss. um aber das Phonoteil zu versorgen Muss er eingeschaltet sein und am netz hängen. Nie war die Rede von Sicherungen im PSX!!!!!

ich kannn es nur wiederholen:
Betrieb MIT PSX > definitiv OHNE die Sicherungen!!!!!
Betrieb OHNE PSX > mit Sicherungen!!!!
und zwar diese:


wenn du es jetzt nicht kapiert hast, geb ich auf .

Helge
Multiplug
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Sep 2005, 18:52
Man ich verstehe Sie doch!

Es geht nur darum um die Phono Stufe zu betreiben muss der Cyrus ja an sein. Und der soll ja nur mit Sicherung an sein...

"wenn" sie "es jetzt nicht kapiert" haben" ", geb ich auf"
Dynacophil
Gesperrt
#20 erstellt: 19. Sep 2005, 18:59

Man ich verstehe Sie doch!


eben NICHT



Es geht nur darum um die Phono Stufe zu betreiben muss der Cyrus ja an sein. Und der soll ja nur mit Sicherung an sein...


Die Sicherungen IM Cyrus sichern doch aber NUR die Endstufe ab wenn sie über den Cyrus internen Trafo versorgt werden.
das ist NICHT die Gerätesicherung, die MÜSSEN draussen sein!! Wer bitte sagt das der Cyrus nur an sein soll mit den Endstufesicherungen? wo hast du diesen Unsinn her?

Also noch mal: wenn du das PSX benutzt, dann dürfen die Sicherungen NICHT fdrin sein, auch nicht bei dem völlig normalen Betrieb mit PhonoEingang UND eingeschaltetem cyrus
Der Betrieb ohne die beiden Endstufensicherungen ist vom Hersteller SO vorgesehen in dieser Betriebsart.

Hergottsakranoeimal...
HH


[Beitrag von Dynacophil am 19. Sep 2005, 19:04 bearbeitet]
Multiplug
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Sep 2005, 19:04
"Hi
wenn du Ihn mit PSX betreibst, müssen die Gerätesicherungen INNEN raus, wenn du Ihn direkt betreibst, wieder rein. Das ist dir hoffentlich klar? so einfach raus / rein is nich.
"
Dynacophil
Gesperrt
#22 erstellt: 19. Sep 2005, 19:11

"Hi
wenn du Ihn mit PSX betreibst, müssen die Gerätesicherungen INNEN raus, wenn du Ihn direkt betreibst, wieder rein. Das ist dir hoffentlich klar? so einfach raus / rein is nich.



Und was heisst das? Wenn du den amp OHNE PSX betreiben willst, dann müssen die Sicherungen rein, da sonst die Endstufe NICHT mit strom versorgt wird.

Wenn du den Amp MIT PSX betreiben willst, müssen die Sicherungen raus, da die Endstufe vom PSX mit strom versorgt wird.

Das hat aber NICHTS damit zu tun das das PHONOTEIL vom Netzteil des Cyrus weiterversorgt wird, OHNE das die Endstufensicherungen drin sind. Und das ist genau so gedacht vom Hersteller, das der Amp eingeschaltet wird ohne die Endstufensicherungen. Und wenn das Phonoteil dann nicht funzt, liegt bereits ein SCHADEN vor.

Und jetzt ists echt genug, wer lesen kann ist echt im Vorteil. Sorry - mir reichts.

Gruss, HH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Mission Cyrus II!
InVerboVeritasCgn am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  50 Beiträge
Mission Cyrus 3 Verstärker
dandelamotte am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  6 Beiträge
Mission Cyrus II, Netzschalter defekt
jensVER am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  6 Beiträge
Mission Cyrus 2 mit PSX
Mission-Fan72 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Mission Cyrus 2 Transistoren
Holgi73 am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
Cyrus mission III rauscht...
gada am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Standby Leistungsaufnahme Mission Cyrus 3
soulid am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Mission Cyrus II + PSX höhere Dauerleistung?
Tristar85 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
mission Cyrus III Lautsprecheranschluss
player2211 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Cyrus Pre kratzen Potis
hifipeter am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen