Watt Anzeige richtig???

+A -A
Autor
Beitrag
yamaha_cx1000
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 13:13
Werte Gemeinde,

an meiner Yamaha Endstufe MX-1000 ist eine Skala UND eine Wattanzeige eingebaut (Anzeige in Dezimalzahlen).
Zudem kann man entsprechend 2 Ohm, 4 Ohm, 8Ohm noch einstellen, per Druckknopf vorne, welche Art von LSP gerade angeschlossen ist.

Mich interessiert inwieweit ich dieser Anzeige über den Weg trauen kann. Ist diese einigermaßen genau?

Hintergrund: ich bin auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten Endstufe, welche aber deutlich weniger Leistung haben wird, als der Yamaha- Klotz. Liebeugele mit ner Röhre.

Danke für Antworten
hf500
Moderator
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 19:25
Moin,
die Watt-Anzeige ist eigendlich nur eine Spannungsanzeige.
Gemessen und angezeigt wird die NF-Spannung am Ausgang des Endverstaerkers.

Man kann die Skala in Watt eichen, weil die Nennwerte der Lastwiderstaende festliegen (2, 4, 8 Ohm).
Eine bestimmte Spannung an einem bestimmten Widerstand erzeugt letzlich eine bestimmte Leistung.
Darum hat die Endstufe auch einen Bereichswahlschalter, um die Anzeige den Lastwiderstaenden
anzupassen.
Ganz genau ist die Anzeige nicht, denn sie zeigt nur genau bei sinusfoermiger NF-Spannung und reinen (ohmschen)
Widerstaenden vom jeweiligen Nennwert an.
Ein Lautsprecher ist dagegen ein komplexer Widerstand, er ist ohmsch, induktiv oder kapazitiv, wobei diese
Eigenschaften und der Wert des Widerstandes von der Frequenz abhaengen. Bei der Bassresonanz und hohen Frequenzen
steigt der "Widerstand" einer normalen Mehrwegebox an und erreicht bis den dreifachen Nennwert.

Im Schnitt, bei Musikaussteuerung, zeigt die Anzeige einen relativ genauen Durchschnittswert an.

Was die absolute Leistung angeht, die Verdoppelung der Lautstaerke (des Schalldruckes) erfordert
die zehnfache Verstaerkerleistung.
Zimmerlautstaerke erfordert 50-100mW, mit 10W kann man schon ganz schoen Laerm machen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 28. Sep 2005, 19:11 bearbeitet]
yamaha_cx1000
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2005, 07:08
Danke Peter,
das hilft mir schon mal erheblich weiter auf der Suche nach einer schönen Endstufe. Wenn diese dann etwa 20 Watt als Röhre hat, sollte das Dicke reichen.

Gruß
Lars
hf500
Moderator
#4 erstellt: 28. Sep 2005, 19:10
Moin,
meine 2x 15W Grundig-Endstufe NF2 erzeugt zusammen mit einem Paar Audiorama 8000
in einem gewoehnlichen Wohnzimmer mehr als ausreichend Lautstaerke.

Solange es nicht Technogeballer sein muss, reicht diese Leistung nahezu immer aus.
Und subjektiv scheinen "Roehrenwatt" auch doppelt zu zaehlen.

73
Peter
donald007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Sep 2005, 21:06
Hallo,

dass eine Röhre nicht so viel " Leistung" hat, stört in der Regel nicht.

Die Leistung bei einem Transistor Verstärker sagt nichts über Qualität aus. Firman wie T*A oder Thule hatten schon immer weniger Leistung. Klanglich sind die Geräte gut und auch in der Lage normale Lautsprecher vernünftig anzusteuern.

Wenn Du eine Röhre in betracht ziehst, höre dir doch solche Verstärker einfach mal an. Entweder es gefällt, oder auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmt diese Anzeige?
Escalando am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Welche Leistung Endstufe haben ohne Clipping
david1809 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  8 Beiträge
Yamaha M-85 vs MX-1000
DeeJay77 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  5 Beiträge
Endstufe Yamaha MX-830
ExcessRos am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
3 Ohm Lautsprecher an Yamaha Mx-70
checko am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha Endstufe MX 830 brücken
Merlin130770 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  12 Beiträge
Digitalverstärker Yamaha MX D 1
cr am 29.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  5 Beiträge
4+8 ohm an 4ohm endstufe?
g0j3s am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  6 Beiträge
Endstufe 4 Ohm / 8 Ohm- Verständnisfrage
AR9-lover am 22.04.2003  –  Letzte Antwort am 22.04.2003  –  3 Beiträge
welche endstufe
Olli136 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.521