Yamaha Endstufe MX 830 brücken

+A -A
Autor
Beitrag
Merlin130770
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 21:42
Hallo,
ich habe 2 Yamaha MX 830 an meine Infinity Kappa angeschlossen.
Würde sie gern im Monobetrieb laufen lassen.
Kann mir jemand sagen ob und wie das geht.
Am besten mit ner Zeichnung
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 21:48
Ohne massive Umbaumaßnahmen an der Endstufe geht das gar nicht
Passat
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 22:16
Das geht nicht.

Grüsse
Roman
Merlin130770
Neuling
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 19:08
Hallo,
wieso geht das nicht. In einem anderen Beitrag hast du geschrieben das man jede Stereoenstufe brücken kann und hast noch eine Anleitung dazu gegeben.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 21:02
Ja gut, wenn du die Möglichkeit hast, extern eine Schaltung mit Inverter hinzustellen und eine Endstufe mit dem invertierten Signal zu füttern, dann geht das natürlich schon.

Allerdings gelten gerade die frühen Kappas und davon insbesondere die 9 als ausgesprochen impedanzkritisch (die 9 geht je nach Einstellung auf 1,5 Ohm bis unter 1 Ohm (!) runter). Sowas dann auch noch gebrückt zu betreiben, wo sich die von jeder Endstufe gesehen Impedanz noch einmal halbiert, könnte einer Anklage wegen versuchten Endstufenmordes gleichkommen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 25. Aug 2010, 21:03 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 21:08
Ob so etwas geht, ist vom Schaltungslayout der Endstufen abhängig.

Und was die Kappa angeht:
Die Kappa 8/8a/9/9a gehen auf ca. 1,6 Ohm herunter, im gebrückten Zustand würde jeder Kanal nur 0,8 Ohm sehen.
Und das würde die Endstufe garantiert in den Tod reißen.

Und auch wenn der Lautsprecher 4 OHm hätte, dann würde jeder Kanal nur 2 Ohm sehen und auch damit haben die meisten Endstufen schon Probleme.

Im Übrigen:
Was soll es bringen?
Die Leistung verdoppelt sich zwar, aber das bringt gerade einmal 3 dB mehr Lautstärke.
Doppelte Lautstärke wären 10 dB, dafür ist die 10-fache Leistung nötig.

Grüsse
Roman
Merlin130770
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 19:45
Hallo. erstmal zu den Kappas. Ich habe die 8.2i Serie 2 die auch bis unter 2 Ohm runter geht.
Bei den Ls sind beim Tuning die Weichen voneinander getrennt worden, sprich, je eine Hoch - Mittelton und eine TT Weiche pro Box. So wird der Bass nicht durch die andere Weiche beeinflusst
Hinzu kommt, das sie komplett mit Mundorf Bauteilen bestückt worden sind.
Aber jetzt mal zur eigentlichen Sache.
Habe mir Y Chinchkabel von Oehlbach zugelegt womit ich die Endstufen auch Mono betreiben kann. Vorteil der getrennten Weichen ist, dass ich beide Kanäle R&L für einen LS nutzen kann. ( B Amping )
Rechts Hochtonweiche & Links TT Weiche. So habe ich die volle Leistung der Endstufe für einen Ls zur verfügung.
Nicht nur Red Bull verleiht Flügel
Passat
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 20:02

Merlin130770 schrieb:
So habe ich die volle Leistung der Endstufe für einen Ls zur verfügung.


Das bringt aber nur wenig, da der Baß ca. 80% der Leistung braucht.

Grüsse
Roman
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 20:42

Merlin130770 schrieb:
Hallo. erstmal zu den Kappas. Ich habe die 8.2i Serie 2 die auch bis unter 2 Ohm runter geht.
Bei den Ls sind beim Tuning die Weichen voneinander getrennt worden, sprich, je eine Hoch - Mittelton und eine TT Weiche pro Box. So wird der Bass nicht durch die andere Weiche beeinflusst
Hinzu kommt, das sie komplett mit Mundorf Bauteilen bestückt worden sind.
Aber jetzt mal zur eigentlichen Sache.
Habe mir Y Chinchkabel von Oehlbach zugelegt womit ich die Endstufen auch Mono betreiben kann. Vorteil der getrennten Weichen ist, dass ich beide Kanäle R&L für einen LS nutzen kann. ( B Amping )


Erstens: Die Kappa 8.2 geht nicht unter 2 Ohm!

Desweiteren sind die Weichen (zumindest der Tiefpass) von Haus aus getrennt!

Und Mundorf Bauteile sind nun wirklich kein Grund, die Leistung einer MX 830 verdoppeln zu müssen...




Merlin130770 schrieb:

Rechts Hochtonweiche & Links TT Weiche. So habe ich die volle Leistung der Endstufe für einen Ls zur verfügung.
Nicht nur Red Bull verleiht Flügel :angel



Diese Theorie haut nicht so ganz hin: Ein Teil der nicht benötigten Leistung, die nicht durch den Hochpass geht, wird sozusagen in der Frequenzweiche "verbrannt".
Wenn Du willst, daß das so funzt, brauchst Du ne Aktivweiche!

Merlin130770
Neuling
#10 erstellt: 15. Sep 2010, 20:23
Die 8.2i gehen wohl bis auf 2 Ohm runter und die Weichen sind nicht von Haus aus getrennt.

Die Woofer Weiche ist normalerweise an die Hoch-Mitteltonweiche gekoppelt
Solltest dich vieleicht mal mit der Materie der Kappas auseinander setzen
Vieleicht mal hier im Forum die Beiträge über Infinity Kappa lesen

Die meiste Leistung bei den Kappas ziehen nicht die Woofer sondern die Magnetostat Hochtöner.
detegg
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2010, 20:44

Merlin130770 schrieb:
Die meiste Leistung bei den Kappas ziehen nicht die Woofer sondern die Magnetostat Hochtöner.

... magst Du das mal erklären?

;-) Detlef
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Sep 2010, 20:52

Merlin130770 schrieb:
Die 8.2i gehen wohl bis auf 2 Ohm runter und die Weichen sind nicht von Haus aus getrennt.

Die Woofer Weiche ist normalerweise an die Hoch-Mitteltonweiche gekoppelt
Solltest dich vieleicht mal mit der Materie der Kappas auseinander setzen
Vieleicht mal hier im Forum die Beiträge über Infinity Kappa lesenimages/smilies/insane.gif

Die meiste Leistung bei den Kappas ziehen nicht die Woofer sondern die Magnetostat Hochtöner.



Witzbold!
Ich kenne das Innenleben meiner Kappas sehr gut!
Und das mit der Impedanz trifft auf die Ur-Kappas zu, bedingt noch auf die 9.2 im Ext-Modus.
Die 8.2 geht nicht unter 2,6 Ohm!
Und dieser Wert ist äußerst großzügig gewählt! Es gibt Quellen die reden von minimalen 3,3 Ohm!!!

Wenn die (Original)Weichen nicht getrennt wären, was denkst Du wohl, was das Bi Terminal soll?

Hier findest Du nen Schaltplan, falls Du ihn lesen kannst:
http://www.infinity-..._technical_sheet.pdf


Die meiste Leistung bei den Kappas ziehen nicht die Woofer sondern die Magnetostat Hochtöner


Das ist geil!!!
Evtl solltest Du, was Deine Aussage übers erlesen bestimmter Dinge betrifft, nochmals überdenken...


[Beitrag von LucyLawless am 15. Sep 2010, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Yamaha MX-830
ExcessRos am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.12.2003  –  4 Beiträge
Yamaha MX-830 vs. Rotel RB-980 BX
SnugOmatic am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  30 Beiträge
Yamaha MX-1 - Mono brücken, ist es möglich?
marne am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  7 Beiträge
Endstufe brücken
sinaviv am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Endstufe brücken?
Mine1003 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  14 Beiträge
Renegade 1500 Endstufe brücken!
chrisiweber am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  2 Beiträge
wie endstufe brücken?
_kAiZa_ am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  27 Beiträge
brücken einer gitarren-endstufe?
rland79 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
T+A Endstufe brücken?
fine am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  7 Beiträge
Yamaha AX-892 brücken?
jl-audio am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen