Endstufe brücken

+A -A
Autor
Beitrag
sinaviv
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2004, 10:59

Ich weiß, ich weiß. Es gibt bereits viele Fragen und Antworten zu diesem Thema.
Aber keine welche einem nicht-Elektroniker wie mir bei folgender Frage hilft:
Habe einen Sub (Teufel M6000) und will den über eine Endstufe an dem Pre-Ausgang meines Harman AVR 8500 betreiben. Habe da noch eine Endstufe und die soll dafür herhalten. Der Typ wird wohl kaum jauchzen oder "Ah, kenne ich" hervorrufen. Ist eine Blaupunkt MA-240.
Die gibt die Möglichkeit 4 LSP anzuklemmen und über Wahltaster (A) oder (B) oder (A und B) zu schalten, also die Paare sep. anzusteuern. Ich habe leider absolut keine Angaben über die Endstufe, einzig die Angabe "min 4 Ohm" am Ausgang. Da ich fürchte, die Leistung wäre etwas dürftig für den Sub würde ich die gerne brücken. (Zur Info: der Sub hat 2 2-kanalige Anschlußpaare, da 2 Bässe).
Ach ja, hier die Frage: Kann ich die Endstufe brücken? Wenn ja, vielleicht noch ´n Tip wie?
Habe hier viele gegenläufige Aussagen gelesen, auch die Anleitung zum Brücken der Crown-Endstufen unter http://www.crownaudio.com/pdf/amps/133465.pdf
Die einen sagen geht, die anderen sagen geht nicht, dann wieder: nutze 1+ und 2-, Crown sagt nimm 1+ und 2+. ...
Help me please
DB
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2004, 11:34
Hallo,

wenn die Endstufe nicht ausdrücklich das Brücken erlaubt (dafür müßte dann ein kleiner Schalter dran sein), kannst Du sie nicht brücken.

MfG

DB
sinaviv
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2004, 15:54

Hm, nein, also Schalter ist halt nicht, außer A und B Wahlschalter.
Schraube ich die Kiste halt wieder zusammen...
Danke aber für das Feedback
hops
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2004, 16:35
Hallo,

ich habe mal kurz gesucht und ein paar Daten zu der Blaupunkt Endstufe gefunden, demnach bringt sie 2*65 Watt an 4 Ohm. Das ist für den Teufel M6000 viel zu wenig, gerade wenn er in einem Surroundsystem mit einem AVR 8500 mithalten soll. Auch wenn die Endstufe brückbar ist, wird dich das nicht viel weiter bringen,im Betrieb mit dem Teufel Sub muss sie dann auch noch an 2 Ohm stabil sein. Ich habe aber meine Zweifel, ob die Endstufe das tatsächlich kann.

Gruss
hops
sinaviv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2004, 12:26

darauf muß ich mir erstmal einen trinken.
Also, neue Endstufe? Welche Pappnase hat eigentlich die Idee gehabt die AV-Receiver ohne Endstufe für Sub´s auszustatten und stattdessen aktive Sub´s zu preferieren.

Danke für die Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe brücken?
Mine1003 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  14 Beiträge
Endstufe am AV Receiver betreiben
aux1978 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  18 Beiträge
Endstufe brückbar?
Cantöner16 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  3 Beiträge
endstufe brückbar?
Niclas_W am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  9 Beiträge
Verstärker + Endstufe
PhIL_28 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  10 Beiträge
wie endstufe brücken?
_kAiZa_ am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  27 Beiträge
Center mit Stereo Endstufe betreiben
wwjokerk am 09.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  2 Beiträge
Endstufe an AV Receiver betreiben
Billy75 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
Blaupunkt Endstufe Kurzschluss ?
HB-Männchen am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  6 Beiträge
T+A Endstufe brücken?
fine am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen