Kein Bass auf einem Kanal (Yamaha AX-870)

+A -A
Autor
Beitrag
Mac6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2005, 18:10
Hallo,

hab eine dringende Frage:

Heute ist mir aufgefallen,dass mein Verstärker am linken Lautsprecher keinen Bass mehr wiedergibt. Auch beim Umschließen der Boxen auf den B-Boxen Anschluss tritt das Problem auf. Was kann das sein? Kann man das reparieren?
Wie gesagt,die Höhen etc. werden wiedergegeben nur eben die Bässe nicht. Die Boxenmembran wackelt z.B. überhaupt nicht.
Alle anderen Quellen hab ich schon ausgeschlossen,es muss am Verstärker liegen.

Kann mir bitte einer helfen?

Mfg
heinzoemmes
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 18:31
Hi! Du schreibst : Die Bassmembrane bewegt sich nicht. Ich glaube Du hast Deinen Basstöner geschossen! Tausche mal rechte und linke Box,wenn das ´Problem´ mitwandert ist der LS kaputt,nicht der Amp! MFG.
Mac6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2005, 18:36
Ja,das hab ich ja schon gemacht. Die Box funktioniert rechts einwandfrei.
Ebenso hab ich auch schon den DVD-Player samt Chinch-Kabel an den Verstärker meiner Eltern angeschlossen....dort funktioniert auch alles einwandfrei.
Muss also der Verstärker sein....nur was genau?
heinzoemmes
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2005, 18:48
Hi nochmals! Klingt der rest,der noch aus dem Kanal kommt unverzerrt?Oder ist alles insgesamt leiser?Mein Verdacht: Ich hatte mal bei einer Party ein durchgescheuertes Boxenkabel.Die Adern berührten sich ( Der Bass in dem Kanal verschwand und der Rest war verzerrt)Wenn Du also das Kabel als Fehlerquelle ausschliessen kannst,könnte doch was am Amp sein!
Mac6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2005, 20:10
Ich hab die Box samt Kabel auch schon auf den rechten Kanal gelegt,dann ging auch alles problemlos.
Und nein; der Rest ist völlig sauber und eigentlich auch in der gleichen Lautstärke,eben nur ohne Bass.
Das regt mich tierisch auf,hab den Verstärker nämlich noch nicht lange.
Also wenn einer helfen kann.....BITTE!

Mfg
van_loef
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2005, 09:15

Mac6 schrieb:
Ich hab die Box samt Kabel auch schon auf den rechten Kanal gelegt,dann ging auch alles problemlos.
Und nein; der Rest ist völlig sauber und eigentlich auch in der gleichen Lautstärke,eben nur ohne Bass.
Das regt mich tierisch auf,hab den Verstärker nämlich noch nicht lange.
Also wenn einer helfen kann.....BITTE!

Mfg

Hallo Mac6,

ich hatte das gleiche Problem mal an einem Yamaha AX 700.
bei mir war die linke Endstufe defekt.
Ich will dir nicht unnötig Sorgen machen aber an deiner Stelle geh mal zu einem Hifi Studio und lass den Yammi durchmessen.
Dann weißt du es genau. Hab ich damals auch gemacht.
Im übrigen hatte ich das gleiche Problem erst vor ein paar Tagen mit meinem Yamaha AX 890. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker.
Ein Yamaha sollte es nach meiner Vorgeschichte wohl nicht mehr sein.
Trotdem wünsche ich dir das dein Problem nicht so groß ist.
Kannst dich dazu ja noch mal melden.

Gruß
vanloef
hangman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Okt 2005, 10:55
schalte mal auf "pure-direkt" wenn er hat! ist der effekt dann weg hast n problem mit der vorstufe, genauer gesagt mit dem poti für die baß regelung..., oder versuch mal dran zu wackeln...
hangman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2005, 10:59
@ van_loef:
du hast schon zwei endstufen von yammi`s durchgeblasen??? das kann doch nicht normal sein!? was hast n da für boxen dran?
Mac6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2005, 15:30
So,hab jetzt mal über Pure Direct probiert.
Da scheint alles zu funktionieren,wobei in dem Modus eh kaum Bass vorhanden ist.
Heißt das jetzt die Vorstufe ist kaputt? Was hat das denn mit dem Bass Regler zu tun? Müsste dann nicht bei beiden Boxen der Bass fehlen?
Was kostet denn da in etwa eine Reperatur?
hangman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Okt 2005, 16:28

Müsste dann nicht bei beiden Boxen der Bass fehlen

...nein, denn das poti soll ja die bässe für beide kanäle regeln, ist also sozusagen ein doppeltes poti, für jeden kanal eins, wie beim lautstärkeregler...!
das problem tritt oft bei potis auf die wenig bewegt werden, dann kommt es zu kontaktproblemen an den schleifern, kann aber auch das gegenteil der fall sein, daß die schleifer etwas verschlissen sind und nicht mehr genug vorspannung haben...!
bei beiden hilft ein austausch, mit etwas handwerklichem geschick selbst zu machen, ansonsten bei nem GUTEN hifi-laden.
es gibt auch noch die möglichkeit das poti wieder gangbar zu machen, mit kontaktspray und so, oder halt die schleifer (bei mangelnder vorspannung) etwas zu "verbiegen", wird aber auf die dauer keine lösung sein, ein austausch ist da schon die wesentlich bessere lösung!
van_loef
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2005, 16:52

hangman schrieb:
@ van_loef:
du hast schon zwei endstufen von yammi`s durchgeblasen??? das kann doch nicht normal sein!? was hast n da für boxen dran?


hallo hangman,

du hast natürlich recht, das ist fast unmöglich.

Ich hatte offensichtlich Pech Montagsgeräte oder so.
Bei Yamaha ist dies nicht üblich.
An dem AX 700 hatte ich Visaton VIB 2 über Jahre betrieben.
Meist Zimmerlautstärke, selten lauter. Die Boxen spielen übrigens immer noch in unserer Familie.
Am AX 890 war bis letzten Januar zwei Mission 732i am Werk.
Damit wurde auch nicht lauter gehört.
Seit Januar höre ich mit B&W 704 und bin gerade auf Verstärkersuche. Hab dazu einen Thread "Neuer Verstärker" hier im Forum.

Gruß
van_loef
hangman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Okt 2005, 19:16

Ich hatte offensichtlich Pech Montagsgeräte oder so

...naja, so einfach würde ich das nicht hinnehmen...
vielleicht gibts ja andere ursachen dafür!? evtl durch die aufstellung bedingtén hitzestau, oder feuchtigkeit (staubwischen, blumengiesen), evtl hat auch eins der ls-kabel n problem (kurzschluß), oder ne kleine schwester die dich nicht leiden kann...!?
Mac6
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2005, 17:57
So hab jetzt mal angefragt was das entsprechende Ersatzteil kostet. Ich bekam als Antwort 2 € und noch en paar Cent. Ist das das richtige Teil? Kommt mir so billig vor. Hab nach nem Bassregler gefragt. Oder was ist da genau kaputt?

Und ist der Austausch schwer? Hab gestern den Verstärker mal aufgemacht.Sieht schon ziemlich kompliziert aus. Hab bis jetzt nur an meinem Rechner rumgeschraubt( also das kann ich zur genüge) Ist das selbst zu erledigen? Und kann mir vlt. einer sagen wies geht?

THX
hangman
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 06. Okt 2005, 18:33
äh, zwei euro??? das ist sehr unwahrscheinlich! ich würde eher so zwischen 20 und 30 euro schätzen! wo hast du da gefragt? es sollte schon ein original-teil sein! die adresse und tel-nr des lieferanten bekommst du über das yamaha service-center!
der austausch sollte für jemand mit etwas handwerklichem geschick, ner ruhigen hand, nem (feinen) lötkolben, entlötpumpe und n paar schraubenziehern kein problem sein! ich hatte mal an nem ax-1050 das eingangspoti ausgetauscht, war nach ner guten stunde erledigt...

grad im google gefunden, da gibts sicher noch mehr...:
http://www.ersatzteile-onlineshop.de/geraete/YAMAHA/YAMAHA_1.asp
Mac6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2005, 20:35
Ich hab bei einem Händel, der auf der Yamaha Seite aufgelistet ist, angefragt(der aus Mannheim). Vielleicht meinte der aber auch, dass ich den Knopf brauche!? (also den eigentlich Poti)
Wie heißt denn das Teil genau?

Vlt. geh ich mal zu meinem Nachbar...der ist Funker und baut öfter an dem Zeugs rum.
Vlt. kann der das.
Mac6
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2005, 14:43
Bin jetzt übers Wochenende weg.
Vlt. hab ich ja am Montag ne Antwort Wäre wirklich sehr dankbar,denn über Pure Direct und KH hören (Pure Direct klingt über LS wirklich schlecht) macht auf dauer keinen Spass.
Also, weiß einer was für ein Ersatzteil ich brauche? (denn ein 2€ Teil ist doch sehr unwarscheinlich)

Das Forum hat mir wirklich schon viel geholfen...ich hoff es bleibt so

Danke schonmal


[Beitrag von Mac6 am 08. Okt 2005, 14:48 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2005, 16:40
Es muß im übrigen nicht unbedingt ein kaputtes Poti sein.
Es kann und wird meiner Erfahrung nach eher ein Koppelelko mit Kapazitätsverlust sein. Um den zu lokalisieren, kann man probehalber bei laufenden Betrieb einfach einen anderen drüber halten. 10µF sollten reichen und bitte immer wieder den Elko entladen (durch kurzschliessen seiner Anschlüsse, ehe man den woanders ran hält! Ist wichtig !)

Die 105 Grad Elkos sterben (entgegen anderen Empfehlungen hier im Forum) früher. Also bitte die 85 Grad Typen verwenden, die haben eine wesentlich höhere Lebensdauer bei normalen Temperaturen.

Oder kalte Lötstelle am Potibein -Leiterplatte?
Oder abgerissenes Lötauge am Potianschluß ?

Viel Erfolg
hangman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Okt 2005, 11:01

Pure Direct klingt über LS wirklich schlecht

seltsam, evtl liegt da doch mehr im argen...!? was hast denn für boxen dran?
Mac6
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Okt 2005, 21:27
Ein Paar Canton Karat L 100.
Also über die "normalen Einstellungen (d.h. mit funktionierendem Bass Regler etc.) klangen die wunderbar. Über Pure Direct kommt aber einfach keine "Power".

Also bei den ganzen möglichen Ursachen sollt ich vlt. doch mal besser in einen Hifi-Laden?! Aber das wird eben entsprechend teuer.
Würd das Teil eben möglichst schnell wieder zum Laufen bekommen.
hangman
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 10. Okt 2005, 05:33
naja, pure-direct ist ja eigentlich die "normale" einstellung, soll heisen bei dieser betriebsart umgehst du die klangregler, und auch die loudness ist ohne funktion. das signal wird also sozusagen unverfälscht durch den verstärker gejagt. wenn deine boxen untenrum etwas dünn sind und du es gewohnt bist mit loudness und (oder) hochgedrehten klangreglern zu hören, dann mag dir diese art der wiedergabe schon so vorkommen als würde power fehlen...
würde sagen geh mal in nen hifi-laden und laß ihn durchchecken, sollte es tatsächlich das poti oder ein elko sein hält sich der finanzielle aufwand sicher in grenzen!
Friend_of_Infinity
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2005, 11:33

hangman schrieb:
naja, pure-direct ist ja eigentlich die "normale" einstellung, soll heisen bei dieser betriebsart umgehst du die klangregler, und auch die loudness ist ohne funktion. das signal wird also sozusagen unverfälscht durch den verstärker gejagt. wenn deine boxen untenrum etwas dünn sind und du es gewohnt bist mit loudness und (oder) hochgedrehten klangreglern zu hören, dann mag dir diese art der wiedergabe schon so vorkommen als würde power fehlen...


Das sehe ich genauso!

Wenn der Verstärker im Pure Direct-Modus läuft und der Klang stellt Dich nicht zufrieden, dann harmoniert die Kiste nicht mit den LS!

Du solltest Dir vorsichtig Gedanken über Alternativen machen, es geht ja offensichtlich besser. Da der Yammi doch recht knorrig im Bass ist, denke ich eher, die LS bringen´s nicht so ganz. Die L 100 hat ja mit nur 18 cm doch recht kleine Bassmembranen. Da kannst Du nicht den vollen Schub erwarten. Wenn Du Loudness oder den Bassregler verwendest, kann das nur in stärkeren Membranhub und damit einhergehend in höhere Verzerrungen umgesetzt werden. Adäquate Spielpartner von Canton sind da eher die Karat M 80 oder M 90. Leih´ Dir doch mal verschiedene Lautsprecher (auch anderer Hesteller) aus und teste unverbndlich, ob es (im Pure Direct) "besser" wird.
schmiedt
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2005, 12:46
tach,

wenn der POTI verdreckt ist, versuche doch mal ein wenig dran rumzupulln(vorher direct wieder wegmachen) dann sollte es wenigstenz auf einem (oder beiden) kanälen etwas rauschen. wenn ja ist es verdreckt

mfg schmidtla
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha AX 870 > Lautstärkenunterschiede
Gunnar1 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
Yamaha Verstärker AX-870
bogen30 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  3 Beiträge
YAMAHA AX-870 defekt???
nelsoniris am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  2 Beiträge
Eingangswahlschalter Yamaha AX-870
carvebiker am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  9 Beiträge
Yamaha Ax 870 Fernbedienung
MarKut am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Ax-700 oder Ax-870 ?
karl_1 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  11 Beiträge
YAMAHA AX 870 oder 1070?
hififreak1204 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  2 Beiträge
Info über Yamaha AX-870
Axelzander am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX 870 Möglicherweise Defekt
derbensen am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Ersatzfernbedienung für Yamaha AX 870
gupjek am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen