yamaha's regler MACHEN PROBLEME

+A -A
Autor
Beitrag
george_bush
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2005, 22:25
hi leutz,

ich hab folgende probleme bei meinen yamaha-verstärkern:

ax-570:
eingangswahlschalter kratzt (einschl. kanalausfällen..!)

.. deswegen hab ich mir nun einen ax-700 zugelegt (weil der keinen drehschalter, sondern knöpfe hat --> eingang kein problem)ABER:

bass-, balance-, loudnessregler krachen (bei beiden amps, wobei der bassregler im 700er unbedingt zu machen wäre - klingt so, als zerstöre er meine boxen!!)
--> nur mehr im direct-modus hörbar

nun meine fragen:
den 570er-wahlschalter kann man reinigen, hat irgendwer eine anleitung dazu (ich find die im netz einfach nicht mehr)? bzw anleitung zum poti tauschen?? was hab ich für möglichkeiten, um den ax-700 wieder fit zu kriegen und wie??? (wär schade um das fette teil)

ich freu mich über jeden tipp von euch..
in diesem sinne
greetz n' beats
jesus
Badhabits
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2005, 23:22
Hallo Georg Bush (welch ein selten dämlicher Nickname )

Also Amp vom Netz trennen - Gerät öffnen - Poti lokalisieren - zunächst mal mit Druckluft das Poti gut "durchlüften" - etwas Ballistol-Oel ins Poti geben und dieses so 20-30 mal von Anschlag zu Anschlag drehen. Ballistol-Oel bekommt man im Baumarkt oder im Waffengeschäft.

Dann sollte es wieder klappen - wenn nicht dann muss Du das Poti ersetzen (rauslöten).

Um den ewigen Nörglern zuvor zu kommen, klar ist damit das Grund-Problem nicht definitiv gelöst aber für eine gewisse Zeit hat man wieder Ruhe.

Gruss Badhabits


[Beitrag von Badhabits am 18. Dez 2005, 23:30 bearbeitet]
george_bush
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2005, 03:12
hi!

danke für deine prompte antwort..

hab den link, den ich gemeint hab, inzwischen gefunden:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic6980.html

aber irgenwie habt ihr schon recht.

1. hält das nicht ewig und 2. ist es auch ziemlich zeitaufwendig..

weißt du oder irgendjemand, wieviel solcher potis kosten und
wo man solche ersatzteile am besten kauft, sofern es sie überhaupt noch gibt?

und was soll ich bloß mit den reglern machen? hmmm? die kann ich nicht reinigen, oder? ist es schwierig, diese auszutauschen und wieviel kostet sowas?

thanx leute
i am george bush the jesus
Badhabits
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2005, 15:15
Hallo George-Bush

Naja die Potis auszutauschen ist noch aufwändiger. Zur Reparatur bräuchstetst Du ja eine Lötstation und das lohnt sich nicht für eine einmalige Aktion - ausser Du kannst Dir eine ausborgen. Beim Potiaustausch muss man darauf achten Potis mit den gleichen technischen Daten zu nehmen. Ich denke, dass in Deinem Yamaha keine High-End-Potis verbaut sind; die werden nicht sehr viel kosten.

Aber als Nichtelektroniker würd ich Dir raten, eine Fachwerkstatt aufzusuchen ist besser und im Endeffekt günstiger als da selber rumzulöten.

Gruss Badhabits
george_bush
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 00:35
hi,

also lötkolben und aufziepumpe hab ich und
eine fachwerkstatt verlangt sicher >100€
bin nur ein armer student und möcht mich schon ans werk machen..

ich weiß, dass die schalter nicht vergoldet sind, deswegen das problem, aber sonst weiß ich sogut wie garnix.

ich würd gern wissen, welche typennummer die potis haben und wo ich sie herkrieg, bevor ich meine amps aufschraub.

jeder ratschlag willkommen
Badhabits
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2005, 02:08
Hallo George-Bush

Die Werte stehen meist hinten auf den Potis. Am besten alle rauslöten und damit zum Elektronikladen gehen.
Oder frag den Hautpimporteur Yamaha-Deutschland an die wissen sicher auch Bescheid und haben vielleicht noch Potis auf Lager.

Gruss Badhabits
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regler kratzt....
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
GAIN REGLER
genesis.5 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  13 Beiträge
Bass-Regler
hio am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  4 Beiträge
Marantz PM 7001 Lautsärke Probleme
Haki-28 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Volume-Regler -> welches Ersatzpoti?
almartino am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Kein Balance-Regler?
Xtrem am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Bass Regler Schaltplan
manfred-k am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  16 Beiträge
Balance-Regler steuert Hochtöner?
Klangfreak am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  19 Beiträge
Was bedeutet dieser Regler?
WEGA1000 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  22 Beiträge
Probleme mit Verstärker
Phonokalle am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen