electrocompaniet aw 220

+A -A
Autor
Beitrag
leiti01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 20:18
Hallo,

habe zwei AW 220 von Electrocompaniet und benutze beide als Monoendstufen. Ich betreibe beide zur Zeit an LUA Con Brio 1.3, möchte mir aber demnächst mal irgendwann neue / bessere Boxen zulegen. Hat jemand Erfahrungswerte mit den AW 220 und kann mir sagen mit welchen Boxen sie am besten harmonieren? Mein Hörraum ist ca 32 qm groß und ich höre überwiegend Rockmusik, ohne allzu laut zu hören.
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 20:56
Hallo,


ohne allzu laut zu hören.


In diesem Fall hättest du die AW220 aber nicht brücken müssen.
leiti01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 22:56
Hallo Scope,

habe sie gebrückt, weil der Klang dadurch voller geworden ist. Es ist ja nicht ständig so, dass ich bei Zimmerlautstärke musik höre. Die zweite Endstufe macht sich selbst bei geringer Lautstärke positv bemerkbar.

Gruß,
Leiti01
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 23:32
Hallo,


Die zweite Endstufe macht sich selbst bei geringer Lautstärke positv bemerkbar.


Ehm...Das ist eigentlich nicht! zu erwarten, da der Brückenbetrieb ausser der maxilalspannung keine Vorteile, sondern lediglich Nachteile in der dyn. Dämpfung erzeugt. Sie halbiert sich....Aber das nur nebenher.

Wie aich immer...technisches Zeug, dass dich wohl kaum interessieren dürfte?...
leiti01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 23:42
Das interessiert mich schon! Es ist aber tatsächlich so, dass das Klangbild beim Betrieb beider Endstufen besser wird. Ich finde, dass der Unterschied sogar deutlich herauszuhören ist. Deshalb bin ich etwas verwundert, wenn Du meinst, dass es das Gegenteil bewirken müßte.
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jan 2006, 23:47
Hi...

Behalte lieber deine Illusionen DU sollst ja damit glücklich werden. Die Technik steht da nur im Wege Eventuell verändert sich im Brückenbetrieb die Lautstärke durch veränderten gain. Das alleine kann (und wird!) schon Illusionen auslösen.

Zwei Endstufen sehen übrigens viel besser aus, als nur eine, und das alleine ist schon Argument genug (sofern man auf einen grossen Gerätepark steht)


[Beitrag von -scope- am 01. Jan 2006, 23:50 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#7 erstellt: 02. Jan 2006, 20:54
Hallo leiti01,

an meiner (einzelnen) AW 60 hängen KEF XQ Five. Die passen imo ausgezeichnet zueinander.

Gruß
M.
leiti01
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2006, 21:40
Hallo Manfred,
die ganz große Ahnung habe ich auch nicht von der Technik. Ich höre halt überwiegend Musik und bin mit EC eigentlich
ganz zufrieden. Schönen Dank für Deinen Tip!

Gruß,
Leiti01
Manfred_Kaufmann
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2006, 12:47
Hi leiti01,

dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Grüße
M.

P.S. Hast Du Deine Endstufen upgraden lassen ?


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 03. Jan 2006, 13:15 bearbeitet]
leiti01
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2006, 21:54
Hi Manfred,

ich habe versucht, die Endstufen im November upgraden zu lassen. Hatte sie schon zum Händler geschickt und nachdem sie geöffnet wurden, stellte der Elektroniker fest, dass die Endtufen auf dem neuesten Stand sind.
Dass ich die Endstufen verschickt habe hat mich insofern geärgert, dass vorher bei EC nachgefragt wurde und von dort aus mitgeteilt wurde, dass anhand der Gerätenummern ein Upgrade möglich gewesen wäre.
Außer Spesen nichts gewesen!
Mein Ärger hat sich jedoch schon gelegt.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2006, 15:54
Hi leiti01,

immerhin hast Du Dir eine Stange Geld gespart. Von wem hast Du die falsche Auskunft erhalten ? Direkt aus Norwegen oder von MRV ?

Welche Vorstufe hast Du ?

Gruß
M.


[Beitrag von Manfred_Kaufmann am 04. Jan 2006, 15:54 bearbeitet]
leiti01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jan 2006, 21:18
Hi,

MRV hatte nichts damit zu tun. Die verkehrte Info ist wohl aus Norwegen gekommen. Ich habe eine alte MBL 5010. Das Gerät ist zwar nicht mehr das jüngste, aber es leistet immer noch gute Dienste. Bin echt zufrieden damit. Die alte EC 4.7 konnte ihr nicht das Wasser reichen.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2006, 20:27
Hi leiti01,

die 4.7 hab ich noch nicht gehört. Vor einigen Monaten, als ich in einem Anfall von Wahnsinn meine EC4R veräußern wollte, hat mich ein Interessent angeschrieben, der seine neue 4.7 durch meine EC4R ersetzen wollte. Das Neue ist offenbar doch nicht immer das Bessere.

Die MBL 5010 kenne ich nur von Bildern - wenn die so gut klingt wie sie aussieht, dann herzlichen Glückwunsch dazu.

Grüße
Manfred
leiti01
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jan 2006, 22:32
Hi Manfred,
die Vorstufe ist bestimmt schon zehn Jahre als und sie sieht nicht so gut aus wie die aktuellen Produkte von MBL. Der Klang gefällt mir aber immer noch recht gut. Ich finde, dass die Vorstufe recht gut zu EC paßt, denn das Klangbild ist auch eher etwas wärmer, wovon die EC 4.7 weniger hat. Das hat auch den Ausschlag gegeben, dass ich bei MBL geblieben bin. Mal sehen, wie die neue 4.9 wird.

Gruß,
Leiti01
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Update Electrocompaniet
leiti01 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  6 Beiträge
Electrocompaniet
turnbeutelwerfer am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  8 Beiträge
Electrocompaniet
turnbeutelwerfer am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  14 Beiträge
Electrocompaniet
Manfred_Kaufmann am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
electrocompaniet
turnbeutelwerfer am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Wer Besitzt Electrocom. Aw 100 dmb
hifi*7373* am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  57 Beiträge
electrocompaniet
amazeME am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
Electrocompaniet ECI 6DS
moondoggies am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  2 Beiträge
Sony N-220 ES
x-stream am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  2 Beiträge
Technics SU VZ 220
sonbull44 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen