Electrocompaniet

+A -A
Autor
Beitrag
turnbeutelwerfer
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2006, 11:52
Hallo, findet Ihr die Electrocompaniet Geräte immer noch aktuell und klanglich angemeßen zu dem was Sie mal in den Jahren 1999 bis 2002!?`
Gerade die Aw 180, 250 Endstufen
dazu die letzte neue Vorstufe dann ev -die Ec 4.8.
Player gibt es ja auch feine...
isc-mangusta
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2006, 12:10

Keinen Schimmer was Du überhaupt willst.
Vielleicht könntest Du Dein Anliegen etwas exakter formulieren?

Gruß
armindercherusker
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2006, 12:44

isc-mangusta schrieb:
Keinen Schimmer was Du überhaupt willst.
Vielleicht könntest Du Dein Anliegen etwas exakter formulieren?


Das find´ich jetzt aber unfair !
Zwar habe auch ich den Namen "Electrocompaniet" zum ersten Mal gehört.
Aber nur einmal unter ebay oder Google o.Ä. eingegeben, habe ich sofort was gefunden.

Und die Frage / das Anliegen ist doch auch deutlich !

@turnbeutelwerfer :

Ich kenne die Geräte leider nicht.

Bin aber interessiert, ob Du sie hast bzw. selbst gehört hast. Poste doch mal Deine ( damaligen ? ) Erfahrungen.

Gruß
isc-mangusta
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2006, 12:56
Hallo???
Ich weiß durchaus was Electrocompaniet ist, da ich ein Gerät dieses Herstellers besitze.

Was ich NICHT weiß ist, wie Du darauf kommst, dass das Anliegen des Threaderstellers deutlich ist?

Also alles andere als unfair, sondern eher der Versuch herauszufinden, wass er denn überhaupt genau wissen will, denn so formuliert, wird er auf wenig Resonanz stoßen.


Hallo, findet Ihr die Electrocompaniet Geräte immer noch aktuell und klanglich angemeßen zu dem was Sie mal in den Jahren 1999 bis 2002!?


Ergibt für mich keinen Sinn


Gerade die Aw 180, 250 Endstufen
dazu die letzte neue Vorstufe dann ev -die Ec 4.8.


Das auch nicht.


Wenn ich versuche das in einen logischen Zusammenhang zu bringen komme ich immer noch auf mindestens 3 Möglichkeiten, worauf er hinaus will oder was er wissen will.

Also einfach mal etwas präziser fragen bitte.
turnbeutelwerfer
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2006, 13:12
ok ,gerne....
Die AW 180 und 250 Endstufen wurden ja in den jahren 1997 bis 2002 ca ziemlich gut gefahren in der Presse,auch Punkte mäßig in unseren bekannten Test zeitschriften.
Aber leider stehen sie heut gar nicht mehr drin in der Auflistung!

Ist die Technik klanglich überholt?

Mich würde die 250 und 180 interessieren gegnüber der neuen AW 2x 120 z.b
Und auch untereinander die Aw 180 und 250.
desweiteren die Vorstufe 4.7 zu der neuen 4.8

Das Paket sollte abgerundet werden durch den Cd Player EMC 1 mit letztem Update.
Was haltet Ihr von solchen Geräten bzw dieser top Kombi?
Sind probleme bekannt?
isc-mangusta
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2006, 14:41
Grundsätzlich halte ich die Geräte von Electrocompaniet allesamt für hervorragend und empfehlenswert, wenn ich sie allerdings auch für etwas überteuert halte.

Leider hast Du Recht damit, dass die Informationspolitik der Firma nicht gerade rekordverdächtig ist.
Die Website ist nicht besonders gut und wohl auch nie auf dem aktuellsten Stand.
Das die Gerätschaften in den bekannten Zeitschriftentests nicht mehr auftauchen muss nichts bedeuten. Es gibt viele Hersteller, die sich aus firmenpolitischen Gründen der Präsenz und den (fragwürdigen) Tests in den HiFi-Zeitschriften entziehen.
Ein Grund dafür kann aber auch sein, dass die Modellreihen seit langem bestehen und wenig neue Modelle auf den Markt gekommen sind und über Updates wird nunmal weniger geschrieben, als über neue Modelle, mögen sie auch im Grunde nur optisch erneuert worden sein.

Was die Endstufen betrifft, denke ich kommt es bei EC hauptsächlich auf die eigenen Bedürfnisse an.
Empfehlenswert sind die wohl alle.
Auch wenn die 180 oder 250 bereits einige Jahre auf dem Buckel haben, so sind sie immer noch Teil des aktuellen Programms und das wird auch seinen Grund haben.
Im Grunde hat sich im Zweikanalbereich in der Endstufentechnik ja in den letzten Jahren auch nicht viel getan. Die Optik der Geräte ist zeitlos. Was soll man da also auch neue Modelle auf den Markt werfen.
Die relativ neue 120 hat lediglich ein vorhandenes Loch in der Modellreihe der Endstufen geschlossen.
Das dort innovative Technik zum Einsatz gekommen ist, wage ich zu bezweifeln.
Soweit meine (recht unfundierte) Meinung zu den EC-Endstufen.

Was die Vorstufen betrifft, kann ich folgrndes sagen:
Ich habe meine 4.7 vor ein paar Monaten bei einem Händler gekauft, der selber EC-Geräte zu Hause betreibt und sich schon mächtig auf die neue 4.8 gefreut hat, da diese gegenüber der 4.7 doch wohl um einiges überlegen sein soll.
Neben diversen Features wurd dort wohl auch technisch einiges erneuert und verfeinert.
Allerdings hat das ganze auch seinen Preis und ich persönlich finde die 4.7 als völlig ausreichend. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihr, habe aber auch bisher keinen direkten Vergleich zur 4.8 gehabt.

Über den EMC 1 UP muss ich kein Wort verlieren. Ein Traum-Player mit dem wohl besten Laufwerk (Philips CDM Pro 2) zu einem leider viel zu hohen Preis.
Hier der Tipp mal in den Audiomarkt zu schauen und wenn gebraucht, kein "upgegradetes" Modell zu nehmen.

Hoffe das hilft Dir ein ganz kleines Stück weiter in der Entscheidungsfindung.

Gruß
turnbeutelwerfer
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2006, 14:52
Hallo, danke der langen Antwort.

Warum "kein "upgegradetes" Modell zu nehmen" ??
Bekomm ich den so ohne weiteres ein kostengünstiges Update beim Vertrieb, oder wer macht das??
Was bringt eigentlich der Spider, also dieses zusatz teil beim Cd Player?

Welchen Händler würdest Du mir den da empfehlen, deinen??
Weil der Unterschied 4.7 zu 4.8 interessiert mich schon sehr!

Wie kommt es das Du die Aw 180 oder Aw 250 nicht hast-eine Preissache?!

Kennst Du eigentlich den neuen EMC 2, Cd Player??
isc-mangusta
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2006, 15:22

Warum "kein "upgegradetes" Modell zu nehmen" ??

das hat keinen nachteiligen Hintergrund, sondern einfach, weil ein neueres Modell, welches die Upgrades bereits ab Werk verbaut hat zum Ähnlichen Preis zu haben sein wird, man also kein nachträglich "gebasteltes" Gerät nehmen muss.

Ich denke die Upgrades werden über den Vertrieb gemacht ja.


Was bringt eigentlich der Spider, also dieses zusatz teil beim Cd Player?

Der Spider verleiht der CD eine erhöhte Laufruhe und Stabilität. Bei Toploadern eigentlich ein übliches Stabilisationsmittel. Ob jetzt ein Stabilisator in Form eines Pucks, einer Scheibe oder eines Spiders mehr oder weniger geeignet sind oder gar unterschiedliche klangliche Eigenschaften erzielen möchte ich jetzt mal nicht beurteilen.
Das ist mir zu sehr Voodoo. Aber ganz ohne Stabilisator gehts nicht.


Welchen Händler würdest Du mir den da empfehlen, deinen??
Weil der Unterschied 4.7 zu 4.8 interessiert mich schon sehr!


Den Unterschied zwischen dem 4.7 und dem 4.8 wird Dir jeder EC-Händler darlegen können (sollte es zumindest).
Eine Empfehlung möchte (und kann) ich da nicht abgeben.
Hier in der näheren Umgebung gibt es leider keinen WIRKLICH empfehlenswerten Händler, was ich für eine Stadt wie Köln als sehr... ich sag mal "unangemessen" empfinde.


Wie kommt es das Du die Aw 180 oder Aw 250 nicht hast-eine Preissache?!

Ich hatte mich letztes Jahr für einen Emitter entschieden und auf Grund eines Boxen-Wechsels mit Bi_Amping-Pflicht den Vorverstärker erst später benötigt, so dass ich den Emitter nun als Endstufe nutze. Für die zweite Endstufe waren dann preisliche Aspekte maßgebend und da schied eine hochpreisige EC erstmal aus, aber was nicht ist kann ja noch kommen...

Den EMC 2 kenne ich noch gar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electrocompaniet
turnbeutelwerfer am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  14 Beiträge
electrocompaniet aw 220
leiti01 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  14 Beiträge
Electrocompaniet
Manfred_Kaufmann am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
electrocompaniet
amazeME am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
electrocompaniet
turnbeutelwerfer am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Update Electrocompaniet
leiti01 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  6 Beiträge
Electrocompaniet Thread ab 2015
Schwiertz__ am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  30 Beiträge
was besser : EC AW250 oder AW180 ???
goldzwerg am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
hifi-reparaturen / electrocompaniet
silybel am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  4 Beiträge
Electrocompaniet ECI 4
votec1 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen