Electrocompaniet

+A -A
Autor
Beitrag
turnbeutelwerfer
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2006, 08:08
Habe mir die Tage endlich die Eletrocompaniet AW 250 R Endstufe zugelegt,
es ist für mich die erste Endstufe die Musikalisch klingt.
Zudem noch ordentlich Leistung bringt und bezahlbar ist!
Die 250 ist ja schon ein schlag älter, aber wurde halt auch geupdatet.
Was sagen eure Hörerfahrungen?
electri159
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2006, 01:32
Hallo, so sieht man sich wieder!!

Grundsätzlich finde ich das Klangbild ähnlich ansprechend wie das, des CD-Players. Jedoch gibt es mittlerweile auch schon viele andere ansprechende Endstufen, die, wie ich finde sauberer oder klarer klingen. Allerdings diesen beschwingten Bass, habe ich woanders noch nicht gefunden. Ich finde EC klingt einfach mehr nach lebendem Körper, oder musikalischer. Allerdings fehlt eventuell ein wenig die Feingeistigkeit einer Spitzenendstufe. Das ist aber Geschmackssache.

grüße
electri

PS:
Bevor ich es vergesse: Lieber Turnbeutelwerfer! Nachdem Du offensichtlich von Electrocompaniet schon fast begeistert bist, und auch finanziell offenbar nicht zu den ärmsten gehörst, würde ich Dir mal empfehlen, einen Lautsprecher von Wilson Benesch (übersichtlicher auf www.wilson-benesch.de )anzuhören. Die Chimera wurde vor kurzem glaube ich in der STereo getestet, und wenn Du nicht 25.000 EUR ausgeben willst, gibts z.B. die Discovery oder die ACT. Für mich war Wilson-Benesch der erste Lautsprecher, der ansatzweise meinen Qualitätsanforderungen genügte. Mittlerweile hat Gott sei Dank der Vertrieb gewechselt. Mit dem alten Vertrieb hatte ich das ein oder andere Hühnchen zu rupfen .
Observer01
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2006, 02:23
Hallo,

oh uh, in welchen Gefilden seit ihr denn unterwegs? Endstufen die "feingeistig" klingen sollen?
Feingeistigkeit habe ich bisher immer für eine menschliche Tugend gehalten und nicht die einer popeligen Endstufe (auch wenn sie gülden und schweineteuer ist).

Bitte nicht böse sein...


Gruß
Andreas


turnbeutelwerfer
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2006, 09:53
Moin,
das mag sein mit der allerletzten fehleneden Auflösung, aber von Geräten wie Rotel, Audionet und Krell die Auflösung ohne Ende bieten habe ich echt genug gehabt!!
Für Heimkino waren solche Ketten excellent, aber nicht für entspanntes Hören an meinen Jmlab Utopia-altos- .

Die Aw 250 wurde ja inzwischen auch schon geupdatet, meine ist die letzte " R" Version.Ich weiß nicht welche Du gehört hattes.
Mich interessierte oder tut es immer noch was die beiden Aw 180 machen im vergleich zur 250!?

Aber eben solch ein musikalisches Klangbild und vor allem der Baß, den kann man lange suchen woanders!
Wenn ich da überlege was meine Krell Kombi kostete, und mich an nerven im nach hinein!!

PS: Hast Du auch schon die neuen Gerätefüße unter deinen Elctrocompaniet Geräten?
Audiofan100
Stammgast
#5 erstellt: 16. Sep 2006, 10:04
Oh Mann Olaf,

lass dich doch nicht ständig provozieren von den Leuten.
Die Endstufe klingt sowieso an jedem Lsp. anders und auch jeder hat andere Vorstellungen.
Wenn es bei dir gut klingt sei zufrieden und frag nicht ständig irgendwelche Leute hier im Forum ob es da nicht noch was besseres gibt.
Ich war auch mal auf diesem Trip und glaube mir so wirst du nicht glücklich werden, NIE!
Aber es freut mich natürlich dass du meinen Denkanstoss zu den EC´s angenommen hast.
Was hast du dir denn nun genau alles zugelegt?

Gruss
Martin
turnbeutelwerfer
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2006, 10:25
So verschärft sehe ich es auch nicht oder mehr, die Eletrocompaniet Geräte spielen endlich so wie ich es mir vorstelle an meinen Jmlab Utopia-alto Musik zu hören!

Geräte, den Electrocompaniet EMC 1 Up und die AW 250 R Endstufe.
Als Vorstufe dient bisher ein auftrennabrer NAD T773 reciver, der seine Arbeit sehr gut verrichtet.
Dieser macht dann später mur H/K.Hätte auch dort nicht gedacht das NAD so Musikalisch ist.

Zwischen Electrocompaniet und meiner alten Krell Kette liegen welten, erst recht beim Vertrieb!!
De rH. Roth von Electroc. berät mehr als gut!!
electri159
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2006, 11:39

h uh, in welchen Gefilden seit ihr denn unterwegs?


Ich finde, wenn man von seinem Hobby sher sehr begeistert ist, und es einem sehr sehr wichtig ist, kann man schon das ein oder andere mal etwas emotional werden. Mit Feingeistigkeit meinte ich allerdings keine esoterische Aura, sondern einfach eine super Auflösung, platt ausgedrückt: Du hörst viele Details sehr deutlich heraus.
Sollten teure Hifi-anlagen übrigens nicht die Emotionen ansprechen, könnten wir uns ja alle ne Kompaktanlage bei Aldi mitnehmen .

Ebenso nicht böse sein
electri
Manfred_Kaufmann
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2006, 16:08
Ich hab mit EC auch die Erfüllung im Bereich HIFI gefunden. Hier stehen EC4R, AW60 FTT (mit Update), ECP1 und ECD1

Gruß
M.
Observer01
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2006, 20:51

electri159 schrieb:

h uh, in welchen Gefilden seit ihr denn unterwegs?


Ich finde, wenn man von seinem Hobby sher sehr begeistert ist, und es einem sehr sehr wichtig ist, kann man schon das ein oder andere mal etwas emotional werden. Mit Feingeistigkeit meinte ich allerdings keine esoterische Aura, sondern einfach eine super Auflösung, platt ausgedrückt: Du hörst viele Details sehr deutlich heraus.
Sollten teure Hifi-anlagen übrigens nicht die Emotionen ansprechen, könnten wir uns ja alle ne Kompaktanlage bei Aldi mitnehmen .

Ebenso nicht böse sein
electri


Hallo,

das hört sich schon bodenständiger an.
Allerdings macht Ihmo nicht die Anlage die Emotion, sondern die Musik die man auf der Anlage hört.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu...

Gruß
Andreas


[Beitrag von Observer01 am 16. Sep 2006, 20:53 bearbeitet]
electri159
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2006, 21:07

Allerdings macht Ihmo nicht die Anlage die Emotion, sondern die Musik die man auf der Anlage hört.
Aber da hat jeder seine eigene Meinung zu...


Kann es sein, dass es hier einige Leute gibt, die ein wenig sticheln?? (denkt man böses, könnte man von provozieren sprechen)

Tja, und obwohl ich gerne antworten würde, mache ich es jetzt mal bewusst nicht!!! Kann mir leider aber doch nicht verkneifen, dies zumindes lautstark zu verkünden:
Ich lasse mich nicht provozieren

over and out

grüße
electri
Observer01
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2006, 21:33
Na ja, Provokation sieht anders aus. Du schreibst in einem öffentlichen Forum, da mußt du auch mit rechnen, daß es andere Meinungen und Ansichten gibt.

Provozieren will ich nicht, sondern nur verstehen. Und ich verstehe nicht, wie man Emotionen, die man beim Musikhören hat, auf die Anlage übertragen kann.

Ich mag meine Geräte auch, und spiele gerne damit rum und schaue sie mir gerne an, aber es sind trotzdem nur Geräte, technische Hilfsmittel eben.
Nichts für ungut...

Gruß
Andreas
electri159
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2006, 22:02
Es macht halt mehr Spaß, mit nem Porsche 911 GT3 über eine Rennstrecke zu düsen, als in einem Trabbi.
Natürlich bin ich von vielen Musikstücken total begeistert. ABer meine Begeisterung ist halt größer, wenn ich mir die Musikstücke zu Hause über meine Stereoanlage anhöre, wie wenn ich sie mir über das alte "Kofferradio" meiner Mutter anhöre.
Auch ein Schulorchester kann eine Symphonie halbwegs richtig spielen. Bei einem unbedeutenden Berufsorchester klingt es dann schon besser, und das "Sahnehäubchen" ist dann, wenn ein Spitzenorrchester im Konzertsaal sitzt.
Richtig erklären kann ich es nicht (wer kann schon subjektive Emotionen erklären), aber vielleicht können die Beispiele verdeutlichen was ich meine.
Im übrigen gehöre ich eher zu den letzteren, die beleidigt sind. So schnell geht das nicht.

grüße
electri

PS: Eigentlich gings hier aber über Electrocompaniet.
PPS: Und Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.
sound67-again
Gesperrt
#13 erstellt: 16. Sep 2006, 22:18

electri159 schrieb:
Es macht halt mehr Spaß, mit nem Porsche 911 GT3 über eine Rennstrecke zu düsen, als in einem Trabbi.
Natürlich bin ich von vielen Musikstücken total begeistert. ABer meine Begeisterung ist halt größer, wenn ich mir die Musikstücke zu Hause über meine Stereoanlage anhöre, wie wenn ich sie mir über das alte "Kofferradio" meiner Mutter anhöre.
Auch ein Schulorchester kann eine Symphonie halbwegs richtig spielen. Bei einem unbedeutenden Berufsorchester klingt es dann schon besser, und das "Sahnehäubchen" ist dann, wenn ein Spitzenorrchester im Konzertsaal sitzt.
Richtig erklären kann ich es nicht (wer kann schon subjektive Emotionen erklären), aber vielleicht können die Beispiele verdeutlichen was ich meine.


Diese Beispiele verdeutlichen überhaupt nichts, außer dem Bemühen vollkommen selbstverständlichen eines jeden, mit einer besseren Anlage besser Musik hören zu können.

Und wie Observer richtig bemerkt, hast Du offensichtlich den Sinn eines Diskussionsforums auch nicht verstanden. Und Deine Antwort auf ihn dokumentiert das nur wieder von neuem.

Was Electrocompaniet angeht, meine persönliche Erfahrung beschränkt sich da auf den ECI-4. Der war trotz angegebener Wattleistung nicht mal in der Lage, mittelempfeindliche Boxen in einem kleineren Raum auf Zimmerlautsstärke zu bringen. Fehlkonstruktion?


[Beitrag von sound67-again am 16. Sep 2006, 22:28 bearbeitet]
turnbeutelwerfer
Inventar
#14 erstellt: 17. Sep 2006, 14:23
Meine wenigkeit kann zu den Vollverstärkern nix sagen.
Ich schwärm halt nur von den Vor/end Kombis einschließlich dem Cd Player!!

Trotzdem schade das keiner den direkten Vergleich Aw 250 R zu den Mono´s AW 180 gefahren hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electrocompaniet
turnbeutelwerfer am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  8 Beiträge
electrocompaniet aw 220
leiti01 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  14 Beiträge
Was bringt meine Endstufe
Sputnik0502 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Update Electrocompaniet
leiti01 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  6 Beiträge
Endstufe bringt mehr ?
Bladerunner67 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  52 Beiträge
endstufe ?
norsemann am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Belastet das ne Endstufe. ?
Der_total_mies_singt am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  15 Beiträge
Electrocompaniet
Manfred_Kaufmann am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  6 Beiträge
Jungson JA 88D China-Bolide/Hörerfahrungen
klatschie am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  6 Beiträge
electrocompaniet
turnbeutelwerfer am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen