Warum hörbarer Unterschied zwischen Stereo und All-Channel-Stereo Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
Morrow
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 17:12
Hallo ihr da draussen,

ich habe eine kurze Frage bezüglich oben genannten Themas und hoffe der Fed ist halbwegs richtig platziert.
Ich betreibe zu hause relativ einfache Komponenten im Stereo und einen wilden Mix im Heimkinobetrieb.

Receiver: Onkyo TX-DS595
CD-Player: Onkyo DX-7051
Front-LS: Acoustic Research SuperPerformance
Rear-LS: JBL Control Xtreme
Center: Heco Mythos

Nun habe ich eine Frage bezüglich dem bei mir hörbaren Unterschied der Front-LS im reinen Stereobetrieb und im sogen. All-Channel.Stereobetrieb den der Onkyo Receiver ermöglicht. Bei diversen Test-CD´s ist mir aufgefallen, dass die Acoustics im reinen Stereobetrieb dumpfer und nicht so klar und brillant klingen wie im eigentlich nie benötigten AllChannel-Stereobetrieb. Dort spielen sie wesentlich freier und klarer, einfach schöner.
Kann das sein, ist die Signalverteilung im Stereobetrieb eine andere als in diesem Equalizermodus? Wäre ja schade wenn ich, um einen perfekten Klang im Stereobereich erreichen zu können, diesen über den Umweg,- Allchannel und Abklemmen der restlichen drei LS bewerkstelligen muß.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Hilfe und Unterstüzung

Thomas
Sir_Aldo
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 17:45
Hi!

Ich höre nur Stereo, und bin mit meiner antwort deswegen vorsichtig.

Ich denke, dass bei All-Chan. einfach die Fronts beschnitten werden, und nicht das volle Frequenzspektrum spielen. Somit werden den Rears und dem Sub Signale zu gespielt, welche das ganz als "Surround" aufblähen sollen. Die Fronts klingen deshalb klarer, weil sie vom Bass und vllt. anderen Frequenzen befreit sind. Es kann natürlich auch ein EQ im Spiel sein, aber wie gesagt, bei Mehrkanal setzt bei mir aus...

Ob All-Chan. mit 2 LS noch etwas mit Hifi zutun hat, ist allerdings fraglich...


[Beitrag von Sir_Aldo am 27. Jan 2006, 17:45 bearbeitet]
Morrow
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 22:12
Hallo Aldo,

ich höre auch nur Stereo und ich halte auch nix von dubiosen Surround Programmen. Das war aber nicht meine Frage und stand auch nicht zur Diskussion.

Ich wundere mich bloß, dass offensichtlich der Klang in diesem Allchannelbetrieb (nur FS) besser ist und damit sehr wohl etwas mit Hifi zu tun hat.Denn man möchte ja schon das akustisch beste Ergebnis erreichen.Geht es nicht auch darum in der sogen. High-Fidelity?
Nun frag ich mich nur warum dies so ist und ob ich das gleiche, für mich wohlklingendere, Ergebnis auch im Stereobetrieb erreichen kann. Und ich hatte eher den Eindruck, dass Mitten und Höhen fehlten als niedere Frequenzen (im Stereobetrieb).

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 7.1 Channel out an Stereo Amp
Johannes66 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  7 Beiträge
Umstieg auf Stereo Verstärker?
Hardstylez89 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  26 Beiträge
Unterschied Stereo / Surroundverstärker - Euer Rat ist gefragt
widewibe am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  15 Beiträge
Stereo-Verstärker statt Av-Receiver
ReggaeKev am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  25 Beiträge
Warum haben Stereo-Verstärker kein Einmessmikrofon ?
WeBsToR am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  42 Beiträge
Yamaha DSP- AZ 1 - Stereo Betrieb?
loki.larum am 06.02.2003  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  7 Beiträge
Warum keine digitale Eingänge bei Stereo Amps
ludi1 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  84 Beiträge
Stereo über 5.1-Anlage
Mrc381 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
stereo receiver mit subwooferausgang
lionking am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Stereo-Receiver oder Vollverstärker?
Bennato am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Hersteller in diesem Thread Widget schließen