Yamaha DSP- AZ 1 - Stereo Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
loki.larum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2003, 12:00
Hallo,

wie ihr vielleicht wisst, will ich mir ja eigentlich alles
von T+A holen.

Zur Zeit habe ich alle von Yamaha.

Jetzt habe ich mir überlegt, es müsste doch auch der
Yamaha DSP- AZ 1 tun.

Guten Kinosound bekommt der allemal hin.

Mir stellt sich jetzt nun die Frage nach dem Stereobetrieb.
Da ich mehr Musik in Stereo höre, ist das mir wichtig.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Achja und die lernbare Fernbedienung, die dabei ist, lernt die auch die Funktionen des Yamaha CD + DVD?

Danke
Loki
Icarus
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2003, 13:45
Hi,

wenn man dem folgenden Paper Glauben schenkt, sind Klangunterschiede vernünftig konstruierter heutiger Leistungsverstärker NICHT hörbar (sofern sie nicht in den Grenzlastbereich gefahren werden). Da diese Untersuchung im Gegensatz zu üblichen Hörtests WISSENSCHAFTLICH durchgeführt wurde, schenke ich ihr Glauben. Auch wenn es (selbst mir) schwer fällt.

Auf jeden Fall sollte man sich vor Augen führen, dass die in der Hifi-Presse postulierten dramatischen Unterschiede zwischen verschiedenen (verschieden teuren!) Verstärkern in der Form nicht existieren!

"Die meßtechnische Erfassung von Qualitätskriterien bei Leistungsverstärkern im Zusammenhang mit den klanglichen Eigenschaften der Geräte" http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Anselm_Goertz_dt/Veroffentlichungen_dt/daga00et.pdf

Gruß,
Icarus
loki.larum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2003, 18:49
Hallo und danke für deine Antwort,

du willst mir also damit sagen das der Yamaha DSP-Az1
sich auch für den Stereobetrieb sehr gut eignet?

Vielen Dank
Loki
Icarus
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2003, 19:20
Hallo,

was ich sagen will: Solange der Verstärker genug Leistung für Deine Lautsprecher bereitstellen kann, sollte der klangliche Unterschied zu anderen Modellen sich in engen Grenzen halten (verglichen mit dem Unterschied bei Lautsprechern, verschiedenen Räumen, verschiedener Aufstellung).

Der Yamaha sieht seinen Daten nach ja sehr potent aus. Darüberhinaus ist mir Yamaha für die sehr ordentlich dimensionierten Netzteile (zumindest in der Vergangenheit) bekannt. Wieso also nicht dieses Gerät nehmen? Ach so - ist halt NUR ein Surroundverstärker

Gruß,
Icarus

PS: Ich werde hier sicher keine Kaufempfehlung für ein spezielles Gerät geben. Hoffentlich aber ein wenig objektive Hintergrundinformation, die Dir bei Deiner Entscheidung hilft (im Gegensatz zur sogenannten "Fachpresse" ).
loki.larum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2003, 22:37
Nochmal Danke für deine Antwort.

Du sagstest "ist halt NUR ein Sourroundverstärker".

Ich kann aber trotzdem auf Stereo Betrieb umstellen oder?

Habe im Test gelesen das der AZ-1 einen sehr guten Stereo-Klang besitzt. Da waren selbst die erstaunt :-)

Ist das nun so schlecht einen Sourroundverstärker zu haben für Stereo-Betrieb und DVD? Oder doch lieber den Weg , wie z.B. T+A Vollverstärker und Sourroundeinheit trennen?

Danke
Loki
balance1220
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mrz 2007, 14:57
Hallo!

Ich bin Besitzer eines AZ1 und muss sagen, dass das Teil einen Hammer Sound bietet! Auch STEREO

Habe mich damals für den Verstärker entschieden, wegen der guten zusammenarbeit mit meiner concorde mk2.

Nach fast 3 Jahren Erfahrung durch diverse HiFi Messen und so weiter, muss ich sagen, dass ich damals einen Fehler gemacht habe.
Es fehlt was im Stereobereich.
Stände ich heut nochmals vor der Entscheidung, würde ich mich für einen günstigen Suroundverstärker (A1?) und einen guten Stereo-Verstärker (Röhre?) entscheiden.
Earl_Grey
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2007, 15:15
Hallo!
Ich habe noch den "alten" DSP-A1, daneben betreibe ich einen Marantz PM-17 (Stereobetrieb). Die LS sind mittels Umschalt-Box an beide Verstärker angeschlossen. Bei exakt identischen Pegeln kann ich hin und her schalten wie ich will: Ich höre einfach keinerlei Unterschiede (zumindest im Bereich leiser über mittlerer bis zu gehobener Zimmerlaustärke).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-A1 im HiFi-Betrieb
Kaiser_hifi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A2 Elektroschema
BOZI am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A1000 zickt
deaf_tone am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A2070
six*mukke am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A492
Ghosthunter2005 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  7 Beiträge
Yamaha DSP-A 2070
jabbawokkee am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP A2070 u. Equalizer
tomo am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A1 LED Problem
solo99 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A1 - 2tes Lautsprecherpaar ?
rrrrrrrf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Verstärker / DSP, Loudness etc
Dynamo1900 am 12.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  35 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen