Brinkmann Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
highendman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2006, 12:05
Hallo Freunde des guten Klangs,

nachdem ich nach einer Phase des ständigen Verstärkerwechsels mir nun die Muse für die Suche nach der ultimativen Zauberkiste verordnet habe, bin ich eine Zeit lang bei dem Brinkmann Vollverstärker hängengeblieben.

Dieses Kleinod hatte im Studio beim Händler an einer Wilson Benesch Arc eine Live-Atmosphäre genau nach meinem Geschmack geschaffen.
Plötzlich konnte ich einige längst abgehakte Jazz-CDs mit einer Klangbühne erleben, welche ich auf bisherigen Anlagen noch nicht mal vermutet hatte.

Ein Wermutstropfen blieb jedoch, und das war auch der Grund, warum ich mich weiter auf die Suche begab:

Ganz besonders fiel es auf, dass der Brinkmann Vollverstärker nicht mit jedem Lautsprecher harmoniert. So hat er Schwierigkeiten, meinetwegen einer Dynaudio Special 25 die Marschroute vorzugeben. Mangelnde Kontrolle an einigen LS stellt ja eigentlich kein Beinbruch dar, wenn man nur den richtigen LS (s.o. WB Arc) gefunden hat.

Zudem glaubte ich an dem Verstärker einen Übereifer festzustellen. So hatte ich den Brinkmann in Verdacht, die Bässe doch etwas -wenn auch nur bei einigen Aufnahmen- über Gebühr rauszudrücken, was ganz besonders bei der CD Water Falls (Sara K.) der Fall war. An den Arcs konnte es nicht gelegen haben, da hier der Accuphase 308 mit den gleichen LS eine wesentlich bessere Figur machte.

Nun möchte ich dennoch nicht den Brinkmann Vollverstärker wegen ein paar (für ihn schwierigen ?) Aufnahmen aus dem Blickwinkel verlieren. Ich denke und hoffe doch irgendwie das Bassproblem in den Griff (Kabel, Aufstellung, etc. ...) zu bekommen.

Es würde mich nun sehr freuen, falls hierzu jemand einige Vorschläge unterbreiten kann.
Oder sei es auch nur, über die Performance des Brinkmann Vollverstärkers zu berichten.


Grüße, Jürgen


[Beitrag von highendman am 28. Jan 2006, 12:37 bearbeitet]
helplineoperator
Neuling
#2 erstellt: 30. Mrz 2008, 22:44
Denke, dass du da spontan den Finger in die Wunde gelegt hast und der Brinkmann genau hier eine seiner weniger guten Seiten zeigt. Im Übrigen scheint mir der Hype um die Design-Schachteln grandios überzogen, mitverantwortlich für den künstlich kreierten Kultstatus ist der Dauerreferenzstatus im selbsternannten Fachblatt No.1 "image". Sieh zu, dass du einen alten TMR oder einen meinetwegen auch neuen MalValve (der hat sicher keine Probleme mit der ARC) ergatterst und spare die Kohle für Platten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Brinkmann Vollverstärker
misswhite am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Lavardin Verstärker Erfahrung auch vs Brinkmann
dermanta am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  4 Beiträge
BRINKMANN VORVERSTÄRKER
jazzfusion am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  11 Beiträge
Volumeeinstellung Vollverstärker
eifonman am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  13 Beiträge
An Vollverstärker eine Endstufe
jesusxxl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  11 Beiträge
Stereo Vorstufe/Vollverstärker mit HDMI?
SpOnGeMaNu am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  23 Beiträge
Vollverstärker mit 3 Lautsprecherausgängen
mebj am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  7 Beiträge
Vollverstärker - Pegelabsenkung?
macrue am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Yamaha E810 an Vollverstärker
thomths am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
NAD Vollverstärker + Endstufe?
Schöni86 am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen