Volumeeinstellung Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 18:39
Hallo an die Spezialisten hier und schon mal sorry für die vielleicht blöde Frage.

Ich versuche es kurz zu machen.

Mein neuer Verstärker Leak Stereo 130 ist von der Leistung her schwächer als mein alter Denon PMA 800NE, was ich ja schon wusste, bevor ich ihn gekauft habe. Ich bin mit dem Leak von der Qualität und des Klangs absolut überzeugt. Nur, um den selben Pegel zu erreichen wie beim Denon, muss ich den Leak natürlich mehr aufdrehen. Denon normal so zwischen 9 und 10 Uhr. Den Leak schon zwischen 11 und 12 Uhr. Für mich alles gut. Nun zur blöden Frage: Kratzt das sehr an der Lebensdauer, wenn man den Verstärker oft "halb" aufdrehen muß? Heiss wird er nicht, höchstens warm.... und klingen tut es geil. Morgen kommen meine Wharfedale Denton 85. Da wird sich evtl. nochmal was ändern.....

Danke schonmal für euere Einschätzung

Grüße Hardy
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 19:01
Hallo,

die Stellung des Reglers hat genau NICHTS damit zu tun wie weit der Verstärker ausgesteuert ist oder wie viel Reserven/Leistung da sind/ist ... zu "Hochzeiten" nach Einführung von CD Playern die ja hohe Ausgangsspannungen haben gab es Jahrzehnte lang Verstärker die schon bei 45-50% LS Regler voll Ausgesteuert also auf Leistungs / Voll Aussteuerungs Maxima waren wenn eben ein CD Player angeschlossen war !! Eingangsempfindlichkeit auch zur Vollaussteuerung ist eben 'anderst' ... teils machte man das mit den hohen Eingangsemfindlichkeiten auch zum 'Marketing' um den Leuten vor zu gaukeln das da noch 'viel mehr geht weil mann kann den Regler ja noch sooo weit weiter drehen' ... nach Vollaussteuerung kommt aber KA-PUTT !!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Apr 2021, 19:15 bearbeitet]
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 19:48
Man sollte auch bedenken, dass ein Verstärker irgendwann zu Clippen beginnt, und das meist weit vor der Vollaussteuerung, was oft den sicheren Tod des Hochtöners bedeutet.
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2021, 20:11
@ Manni_L :

Du bringst hier Begrifflichkeiten zusammen im Sprachgebrauch die genau NICHT zusammen gehören wie ich bereits ausführlich beschrieb ...

P@Freak
eifonman
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2021, 20:23
na ja das mit dem Clippen weiss ich natürlich. Mir ist schon klar, dass man mit einem zu kleinen leistungsschwachen Amp die Hochtöner eher killen kann ab einer gewissen Lautstärke, als mit nem zu starken Amp. Aber ich denke, so weit bin ich ja noch lange nicht. Meine Ohren funktionieren noch wunderbar und selbst wenn ich noch lauter stelle, es klingt alles sauber und nicht übersteuert. Aber ich höre ja nicht wirklich laut. Hab heute mal am Hörplatz gemessen mit dem Wissen, dass die Messung mit der Apple Watch sicher nicht genau ist. Am Hörplatz höchstens 70db. Und dann steht der Regler auf ca. 10 Uhr. Ja ich weiss das hat alles nichts zu sagen, aber ich denke ich bin noch weit davon weg, meine Boxen zu killen. Zumal das egal wäre. Sind 2 uralte Denon mini Regalboxen. Spannend wird es wie gesagt morgen mit den neuen Denton 85. Ich berichte wenn sie dann mal paar Stunden gelaufen sind.
DB
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2021, 11:51

Manni_L. (Beitrag #3) schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass ein Verstärker irgendwann zu Clippen beginnt, und das meist weit vor der Vollaussteuerung

Nein. Das ist nicht richtig.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2021, 12:25

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:
die Stellung des Reglers hat genau NICHTS damit zu tun wie weit der Verstärker ausgesteuert ist

Mehr musst du eigentlich nicht wissen.



Es kann halt sein, dass LEAK eine höhere Eingangsempfindlichkeit gewählt hat.
Das heißt, dass der Verstärker mehr Pegel am Eingang benötigt um eine gewisse Ausgangsspannung zu erreichen.
Das bedeutet dann, dass du den Volume-Regler ein ganzes Stück weiter aufdrehen musst um mit dem gleichen Quellgerät die gleiche Lautstärke zu erzielen, wie mit dem DENON.

Schauen wir uns die beiden an:
https://manuals.denon.com/PMA800NE/EU/DE/
https://www.leak-hif...Manual-200115_R3.pdf

DENON: 105mV
LEAK : 480mV

Der LEAK braucht einfach wesentlich mehr Pegel am Eingang um "laut" zu werden, wenn man so will.

Du musst also den Regler einfach "weiter aufdrehen" damit er entsprechend viel rausgibt.
Das hat aber nüscht damit zu tun wie viel Watt er hat oder abgibt.
eifonman
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2021, 16:35
@Reference

ah ja jetzt ist mir das auch klar. Vielen Dank euch allen. Bin beruhigt. Zumal in meiner Mittagspause die Wharfedale Denton 85 geliefert wurden. Jetzt ist eh alles gut. Klingen hervorragend. Und das bei meiner bescheidenen Raumakustik. Ich sitze ja gezwungenermaßen in einem Bassloch. Und trotzdem bin ich jetzt überrascht, Auch positiv, trotz relativ wandnaher Aufstellung (16cm Abstand Rückwand zu Wand) kein Dröhnen. Da hatte ich zuerst Angst dass ich da ein Problem bekomme.Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass diese Boxen hervorragend zum Leak passen, nicht nur optisch!
So und nun wird gehört (genossen) !!!! Mal schauen, wie ich es nach paar Tagen empfinde, wenn eingespielt.... sollte das denn überhaupt was bewirken....
Manni_L.
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2021, 18:32

DB (Beitrag #6) schrieb:

Manni_L. (Beitrag #3) schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass ein Verstärker irgendwann zu Clippen beginnt, und das meist weit vor der Vollaussteuerung

Nein. Das ist nicht richtig.

Doch, ist es
Anbeck
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2021, 18:51
@eifonman

na dann noch viel Spaß!
P@Freak
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2021, 19:04
@ Manni_L. :


Manni_L. (Beitrag #9) schrieb:

DB (Beitrag #6) schrieb:

Manni_L. (Beitrag #3) schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass ein Verstärker irgendwann zu Clippen beginnt, und das meist weit vor der Vollaussteuerung

Nein. Das ist nicht richtig.

Doch, ist es ;)


Ein Verstärker fängt erst an zu clippen wenn die Vollaussteuerung ÜBERSCHRITTEN wird ... BITTE passe deinen fortwährenden unpassenden "Auftritt" hier mal an ... du wurdest mehrfach darauf hingewiesen ... auch auf die bereits erfolgten technischen Erklärungen / Begrifflichkeiten / Zusammenhänge ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Mai 2021, 19:07 bearbeitet]
DB
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2021, 15:41

Manni_L. (Beitrag #9) schrieb:

DB (Beitrag #6) schrieb:

Manni_L. (Beitrag #3) schrieb:
Man sollte auch bedenken, dass ein Verstärker irgendwann zu Clippen beginnt, und das meist weit vor der Vollaussteuerung

Nein. Das ist nicht richtig.

Doch, ist es ;)

Nö. P@Freak hat es schon erläutert.
Bei Vollaussteuerung (Aussteuerungsgrad a=1) ist das Signal gerade noch nicht deformiert. Wird dieser Punkt überschritten, werden die Spitzen des Signals abgeschnitten (engl. to clip - abschneiden). Der Verstärker ist übersteuert.
Eigentlich ganz einfach.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2021, 15:59
Vielleicht rührt die Verwirrung hier her:

Die Position des Lautstärkereglers hat NICHTS, wirklich GAR NICHTS damit zu tun, wie weit ein Verstärker tatsächlich ausgesteuert ist.

Dementsprechend ist der Rechtsanschlag des Lautstärkereglers NICHT mit der Vollaussteuerung gleichzusetzen.

Aber JA, "in den meisten alltäglichen Situationen" ist es so, dass ein Verstärker clippt bevor man den Rechtsanschlag des Lautstärkereglers erreicht hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leak - Stereo 130
Tony-Montana am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  65 Beiträge
Umstieg von Denon PMA800NE auf Leak Stereo 130
eifonman am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
Problem mit Denon PMA-800NE
lilara am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  4 Beiträge
Denon PMA-700AE - zu wenig Bass?
LarsSW am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  27 Beiträge
Denon PMA-655R Verständnisfrage
Meintz am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  18 Beiträge
Denon PMA-1560 - wo ist der Fehler?
Schlappohr am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  4 Beiträge
Max. verlustfreies Streaming
eifonman am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  2 Beiträge
Reperatur Denon PMA-715R
Pentti am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
Equalizer an Denon PMA 720
damian92 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Vollverstärker Denon PMA-1500 AE
Piobair am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen