Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Leak - Stereo 130

+A -A
Autor
Beitrag
Tony-Montana
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2020, 21:18
Guten Abend,

von meinem Händler habe ich erfahren, dass ende Juli ein neuer Stereoverstärker der Marke "Leak" auf dem Markt kommt.

Mehr als diese Infos hier: https://www.leak-hifi.co.uk/stereo130/
konnte ich erstmal nicht finden....

hat noch jemand Details? Ich werde ihn mir zumindest mal ansehen
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 25. Jun 2020, 17:24
10 Tage später findet man schon eine Reihe Infos im Netz.

Das Design wird bestimmt seine Fans finden - davon abgesehen sehe ich aber keine USPs, die für den Erwerb dieses Geräts sprechen.
laminin
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2020, 23:54
Wenn man die Rueckseite des Leak-130 mit der des Quad Vena II aus dem gleichen Stall (IAG) vergleicht, gibt es nicht unuebersehbare Aehnlichkeiten. Auch die technischen Daten sind wohl gleich. Bislang habe ich nichts bezueglich einer Fernbedienung fuer den Leak gesehen; fuer den Quad gibt es eine.

Edit: Im Gegensatz zum Quad Vena II hat der Leak-130 einen 12V Trigger Input, und der zugehoehrige Leak-CDT, der eine Fernbedienung haben soll, einen 12V Trigger Out: vielleicht erlaubt die CDT Fernbedienung dann zumindest Lautstaerkeregelung des Verstaerkers? Die Quad FB ist zwar auch ziemlich rudimentaer, erlaubt aber Umschaltung der Eingangsquellen. Wenn der Leak -wie er aussieht- einen anachronistischen mechanischen Umschalter hat, war es wohl schwierig die FB des Quad zu uebernehmen.

Ken Kessler senierte in seinem 2015 Hifinews Review des Quad:
"It looks and acts like something an Apple-worshipping fashion victim could handle ...."


[Beitrag von laminin am 26. Jun 2020, 00:45 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2020, 23:59
Über eine Fernbedienung habe ich bisher nichts gefunden.
Mein Händler sagte aber, dass "einige" Komponenten den Leuten bekannt sein würden
cgdesign
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2020, 13:34

Tony-Montana (Beitrag #4) schrieb:
Über eine Fernbedienung habe ich bisher nichts gefunden.
Mein Händler sagte aber, dass "einige" Komponenten den Leuten bekannt sein würden :D

In der Bedienungsanleitung steht, dass eine Fernbedienung dabei ist. Diese ist dort auch abgebildet.
Aznavourian
Stammgast
#6 erstellt: 02. Sep 2020, 11:43
Hallo!

Ich habe mir beide Leak Komponenten gekauft.
Beide haben eine Fernbedienung!

Sehr Edel und Solide verarbeitet.

Hier kann man diese sehen.
https://youtu.be/gOnSgNR7aQ4

Ich wollte mir eigentlich einen Kopfhörer Verstärker dazu kaufen.
Habe dann gesehen, das ich garkeinen mehr brauche.
Ich habe nur noch einen Musical Fidelity V90-LPS angeschlossen, wegen dem MC Tonabnehmer.
Okay ein Tapedeck hängt noch am Leak Stereo 130.

Ich bin wirklich begeistert!
Mehr will und brauche nicht!

Gruß
Alexander
Aznavourian
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2020, 17:57
Hallo!

In der Audio Test vom 06/20 gibt es einen Test über den Leak Stereo 130 (86%-Sehr Gut)
Leak CDT (84%-Gut)
Lautsprecher waren die Wharfedale EVO 4.2 (92%-Ausgezeichnet)

Gruß
Alexander
Tony-Montana
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2020, 12:51
Sehr lecker die Teile :-).

Ich werde nach meinem Urlaub mal zum Händler fahren und schauen wie die von der Haptik wirken.
Aznavourian
Stammgast
#9 erstellt: 22. Sep 2020, 13:03
Hallo Tony Montana!

Ich denke, Du wirst Sie mögen. Evtl. auch lieben!?
Haptisch und optisch finde ich die sehr sehr lecker. Solide und Robust!

Die bleiben jetzt bei mir bis zum....... weißt schon.

Gruß
Alexander
Tony-Montana
Inventar
#10 erstellt: 16. Okt 2020, 23:58
Haha sehr gut... habe schon "befürchtet" das es gut zusammen passt.
Aznavourian
Stammgast
#11 erstellt: 21. Nov 2020, 21:33
Review zum Leak Stereo 130

https://youtu.be/UITiCVAdZx4
Beflat2
Neuling
#12 erstellt: 26. Nov 2020, 16:40
Hallo,
ich suche mir gerade eine Verstärker- Lausprecher- Kombination zusammen, einen Rega-Plattenspieler habe ich schon, den ich noch über eine Kompaktanlage abspiele. Der Leak 130 und Wharfdale passen für mich gut, auch in meine Preisvorstellung, optisch genau das richtige.
Meine Frage:
Ich höre auch gerne und häufig Internetradio mit der großen Senderauswahl von Jazz über Info.
Ist dann der Leak das richtige? Einige Hersteller wie Audiolab haben inzwischen auch schon integrierte Streaminglösungen (6000 play). Oder sollte ich grundsätzlich einen separaten Streamingbaustein setzen? Oder scheiden sich hier die Geister?
VG und Danke
Dadof3
Moderator
#13 erstellt: 26. Nov 2020, 17:50
Ich würde (fast) immer separate Geräte bevorzugen. Bei den Zuspielern ist immer noch viel in Bewegung, und in einigen Jahren gibt es wahrscheinlich wieder neue Techniken, Dienste und Standards.
Beflat2
Neuling
#14 erstellt: 26. Nov 2020, 18:10
Ist es eine Fernbedienung für Verstärker und CDT zusammen?
Ist der Phonoverstärker so gut, dass er einen Vorverstärker ersetzen kann (habe einen Graham Sleeve)

Danke!
Aznavourian
Stammgast
#15 erstellt: 26. Nov 2020, 21:30
Hallo Beflat2

Ist es eine Fernbedienung für Verstärker und CDT zusammen?
Bei beiden Geräten ist eine Fernbedienung dabei. Du kannst auch mit einer Fernbedienung beide Geräte bedienen!

Ist der Phonoverstärker so gut, dass er einen Vorverstärker ersetzen kann
Also ich halte den Verstärker gut genug dafür!

Gruß
Alexander
Aznavourian
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2020, 21:33

Beflat2 (Beitrag #12) schrieb:
Hallo,
ich suche mir gerade eine Verstärker- Lausprecher- Kombination zusammen, einen Rega-Plattenspieler habe ich schon, den ich noch über eine Kompaktanlage abspiele. Der Leak 130 und Wharfdale passen für mich gut, auch in meine Preisvorstellung, optisch genau das richtige.
Meine Frage:
Ich höre auch gerne und häufig Internetradio mit der großen Senderauswahl von Jazz über Info.
Ist dann der Leak das richtige? Einige Hersteller wie Audiolab haben inzwischen auch schon integrierte Streaminglösungen (6000 play). Oder sollte ich grundsätzlich einen separaten Streamingbaustein setzen? Oder scheiden sich hier die Geister?
VG und Danke



Ob der Leak gut genug dafür ist bzw. der richtige?

Also für mich ist dieser der richtige und gut genug! Vor allem für die Preisklasse!
Ich habe beide Leak Geräte und Wharfedale Lautsprecher. Die Linton Heritage und die Wharfedale Evollution20²

Gruß
Alexander
Beflat2
Neuling
#17 erstellt: 27. Nov 2020, 00:02
Vielen Dank für die schnellen Antworten, tolles Forum.
Die Linton sind wohl zu groß, ich denke über die Denton nach.
Aznavourian
Stammgast
#18 erstellt: 27. Nov 2020, 09:30
Dann die aktuellen Dentons! Wobei die Vorgänger auch nicht schlecht sind. Sollte man Vergleichen wenn man die Möglichkeit dazu hat!

Gruß
Alexander
JoDeKo
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2020, 18:56
Kurze Frage zum CDT.

Ist das ein CDP oder "nur" ein Laufwerk - CDT = CD Transport?

Würde doch Sinn machen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Verstärker einen DAC, oder?
rolandL
Stammgast
#20 erstellt: 12. Dez 2020, 19:08
Eine kurze Suche auf Google gibt Aufschluss:

https://www.google.c...imgrc=sdwLYrKnp_eu7M

Da keine analogen Ausgänge vorhanden sind: Laufwerk

Gruß
Roland
laminin
Inventar
#21 erstellt: 12. Dez 2020, 19:08
@JoDeKo:
Du hast richtig gelesen: (nur) T = Transport, kein integrierter DAC.
Aznavourian
Stammgast
#22 erstellt: 12. Dez 2020, 19:10
Es ist ein CDT Transport Laufwerk! Kein CDP!

Die D/A-Wandlung erfolgt mittels des High-End-DACs von ESS (Modell Sabre32 Reference ES9018K2M) und ist auch für hochauflösenden PCM- und DSD-Formate bestens gewappnet.

Gruß
Alexander
JoDeKo
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2020, 19:11
Großartig, genau was ich suche. Werde ich mir beschaffen. Danke.
Aznavourian
Stammgast
#24 erstellt: 12. Dez 2020, 19:15
Platte74
Stammgast
#25 erstellt: 17. Dez 2020, 11:33
Die stereoplay hat den Klang des Stereo 130 übrigens trotz identischen Platinenaufbaus (die in den jeweiligen Tests abgedruckten Fotos vom Innenleben der beiden Geräte sind auf den ersten Blick nicht voneinander zu unterscheiden) und praktisch identischer Messwerte ganze 3 Punkte besser bewertet als den des Quad Vena II (49 Punkte gegenüber 46 Punkten). Da erzähl mir einer, Verstärkerklang gebe es nicht. :-)

Seit letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer der beiden Leak-Geräte. Ich habe den Verstärker einem direkten Vergleich mit meinem Denon PMA-1510AE unterzogen, angeschlossen waren jeweils mein Elac Miracord 50H (mit Shure M75-6S) und meine Bowers&Wilkins 607. Die Phonostufe des Leak Stereo 130 klingt etwas detaillierter und "feiner" als die des Denon (die ich auch schon sehr gut fand), die Bässe haben schönen "Punch", gerade auch bei geringen Lautstärken. Die relativ geringe Leistung macht sich trotz des niedrigen Wirkungsgrades der B&W nicht bemerkbar, mehr als bis 9 Uhr kann ich den Lautstärkeregler nicht aufdrehen, ohne die Nachbarn zu ärgern. Auch der Kopfhörerausgang (getestet mit meinen Sennheiser HD 595) liefert nach meinem Eindruck eine feinere Auflösung als der des Denon. Einziges Manko ist der sehr leichtgängige Eingangswahlregler, den muss man mit viel Fingerspitzengefühl drehen, wenn er nicht über alle Eingänge "hinweglaufen" soll.

Der CDT liest auch ältere CDs, die in meinem Onkyo DX7511 zu Störungen (Clicks) neigen, fehlerfrei, das Laufwerk zieht CDs schnell und kräftig ein und läuft dann geräuschlos. Der von einigen kritisierte optische "Mangel" des an der Vorderseite angebrachten USB-Slots lässt sich durch die mitgelieferte schwarze Kunststoff-Abdeckung elegant verbergen. Zum "Klang" des CDT kann ich nichts sagen, da ich den optischen Digitalausgang meines Onkyo mangels externen DACs bisher nur für meine Funkkopfhörer (Sennheiser RS 220) benutzt habe, über die klingt der CDT jedenfalls nicht schlechter als der Onkyo.

Insgesamt eine sehr schöne Kombi, die auch optisch meinen Hörraum deutlich aufwertet. Das (offenbar durch die Corona-bedingten Lieferengpässe aus China verursachte) Warten hat sich gelohnt.

Analoge Grüße
Malle


[Beitrag von Platte74 am 17. Dez 2020, 16:16 bearbeitet]
eifonman
Stammgast
#26 erstellt: 02. Apr 2021, 21:27
Na das liest sich doch schonmal sehr gut. Denn ich habe mir den Leak Stereo 130 eben bestellt. Sollte nächste Woche geliefert werden. Ich bin ja mit dem Denon PMA 800NE eigentlich zufrieden gewesen. Was mich nur immer gestört hat, dass ich für den Anschluß des MacBooks oder Handys immer die DAC Box USB von Pro Ject dazwischen schalten musste, weil diese Anschlüsse und auch Bluetooth am Denon gefehlt haben. Obwohl ich ja überwiegend Vinyl höre, freu ich mich aber trotzdem, wenn ich in Zukunft alles an Board habe. Und optisch passt es auch noch besser. Ich steh einfach auf die altmodische Optik. Auch auf den Kopfhöreranschluss bin ich gespannt. Mir ist klar, dass jetzt zwischen dem Denon und dem Leak keine Welten liegen, aber einer leichte Verbesserung erhoffe ich mir trotzdem...... Kann es kaum erwarten!!!
stranger2804
Stammgast
#27 erstellt: 20. Apr 2021, 17:42
Ist das Gerät inzwischen angekommen?
Schreib doch mal ein paar Klangeindrücke. Kann er dem Denon das Wasser reichen?
eifonman
Stammgast
#28 erstellt: 20. Apr 2021, 18:57
Hallo Stranger....

ja! Ich hab ihn seit knapp 2 Wochen und bin super zufrieden. Also ob man den Leak mit dem Denon PMA 800NE vergleichen kann? Der Denon hatte mehr Einstellmöglichkeiten, welche ich aber nie genutzt habe. Ich hab und werde nie MC Systeme nutzen. Den Analogmodus hab ich nie wahrgenommen. Dafür hatte der Denon kein Bluetooth und keinen USB DAC. Nun, der Leak hat ausser Bass Treble Balance und den direct Mode nichts zum einstellen. Dafür hat er USB DAC für meinen MacBook und Bluetooth. Das war mir wichtiger. Und wenn ich ehrlich bin, das Design. Ich steh schon immer auf den alten Style. Ich konnte das Silber nicht mehr sehen.
Zum Klang.... ich hab lediglich das Gefühl, dass ich wirklich nur minimal weniger Bass wahrnehme. Das kann aber auch nur Einbildung sein. Klingen tut er genau so gut wie der Denon. Aber ich hab auch "nur" die Dali Zensor 5. Mag sein, dass mit den richtigen LS mehr Unterschiede wahrnehmbar sind.
Mit den Boxen geht es mir übrigens genauso. Kann den Klavierlack nicht mehr sehen, deshalb sind die Wharfedale Denton 85 bestellt. Mir gefällt einfach der 60er 70er Style. Ob ich mit dieser Kombi besser Musik höre? Keine Ahnung, man wird sehen (hören).

Noch was zur Haptik. Anders als manche behaupten, sind die Drehknöpfe aus Metall, nicht aus Plastik. Auch das Lüftungsgitter, kein Plastik!! Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich ihn relativ kalt ausgepackt habe. Da merkt man sofort, was da nicht aus Kunststoff ist. Auch die komplette Front. Alles Metall. Einzig die weissen Abdeckungen an den Knöpfen und die Taster für Power und direct fühlen sich nach Kunststoff an. Das Echtholzfurnier ist tipptopp!!! Sieht sehr gut aus und fühlt sich sehr wertig an.

Zum Schluss noch zur Funktionalität. Das ist ja auch wichtig. Was mir gefällt, wenn der Kopfhörer eingesteckt ist, werden die Boxen stumm geschaltet. Is nix besonders, hat mich aber beim Denon genervt. Musste die LS immer extra ausschalten. Klingen tut er hervorragend. Dann USB DAC, für Mac, keine Treiber wie gewohnt notwendig. Einstecken, auf USB stellen und gut ist. Klingt ebenfalls hervorragend. Bluetooth, einmal verbunden muss man ebenfalls nur auf BT umstellen und die Verbindung mit Smartphone oder Mac steht. Der Klang entsprechend dem Ausgangsmaterial gut. Was mich überrascht hat, wenn ich den Mac per Bluetooth verbunden habe, kann ich an der Leak V´Fernbedienung Start/Stopp und nächster Titel oder zurück verwenden. Hab ich nur durch Zufall rausgefunden beim Rumspielen.... praktisch.

Nun bin ich noch gespannt, wie die Kombi Wharfedale Denton 85 - Leak klingt. Aber auch da erwarte ich jetzt keinen Mega-Sprung. Ich hab einfach ne schlechte Raumakustik...

Nun muss er sich beweisen und einfach nur lange halten..... hmmm wollte eigentl. nur kurz was schreiben....

Ich hoffe ich konnte die Neugier stillen. Ist ja immer was anderes wenn jemand nur vom Fühlen und Sehen und Hören berichten kann. In den Magazinen wird mir zu viel gemessen! Ich muss real hören sehen und anfassen. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Da ich ja noch viele CDs habe aus der Vergangenheit, überlege ich auch noch den CDT zu kaufen, damit es auf dem Board wieder symmetrisch aussieht..... Auch wenn die CD am aussterben ist....

Grüsse aus dem sonnigen Schwarzwald
Hardy


[Beitrag von eifonman am 20. Apr 2021, 19:02 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#29 erstellt: 20. Apr 2021, 19:25
Das liest sich alles sehr sehr gut. Ich überlege noch, werde mich wohl zwischen Leak Stereo 130 und Quad Vena entscheiden müssen.
eifonman
Stammgast
#30 erstellt: 20. Apr 2021, 20:49
Die sollen ja technisch fast identisch sein bis auf das Design oder? Hab eben man die Rückseite angeschaut. Ist ja fast gleich. Man könnte glauben..... oder ist es sogar so?


[Beitrag von eifonman am 20. Apr 2021, 20:52 bearbeitet]
stranger2804
Stammgast
#31 erstellt: 21. Apr 2021, 05:05
Stimmt. Habe eben mal die Bilder von innen verglichen.
Sieht bei beiden gleich aus, zumindest auf den ersten Blick
eifonman
Stammgast
#32 erstellt: 23. Apr 2021, 21:13
Hatte heute Besuch von einem Interessenten für meine "alte" Anlage. Also er hat sich die LS Dali Zensor 5 am Leak angehört. Dann wollte er meinen Denon PMA800NE damit hören. Da bin ich mal kurz erschrocken. Wir sprachen ja hier im Forum schon über Verstärkerklang. Also der Denon ist im Vergleich zum Leak im Bass und auch in den Höhen präsenter. Klar er hat mehr Leistung. Das ist mir aber erst jetzt im direkten Vergleich aufgefallen. Allerdings haben sich die Ohren auch sofort wieder an den Leak gewöhnt. Ich glaube sogar, dass das irgendwo beschrieben war, dass der Leak so abgestimmt ist, eher "wärmer" rüberkommt. Jetzt wird es noch interessant nächste Woche, wenn meine Denton 85 geliefert wird. Ich berichte dann....
stranger2804
Stammgast
#33 erstellt: 25. Apr 2021, 19:25
Ich habe jetzt auch einen Leak 130 geordert und auch bekommen.
Also so richtig warm werde ich mit dem nicht. Ich finde die Mitten und die Höhen voll nervig. Keine Spur von der angeblichen Wärme im Klang.
Auch im Bassbereich kommen manche Bässe viel zu laut, als würden manche Bässe klopfen. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

Ich habe jetzt auch schon ein bisschen die Lautsprecher geschoben aber geändert hat sich da nicht viel.
Ich glaube der geht wieder zurück. Da klingt mein Arcam 390 viel besser.
Der Arcam ist ohne Einmessung gelaufen, alles auf null Stellung.
Eigentlich wollte ich mich verkleinern weil der Arcam eigentlich oversized ist.
An ihm laufen nur zwei Phonar m2 NeXT in Stereo.
eifonman
Stammgast
#34 erstellt: 25. Apr 2021, 20:57
@ stranger2804

also das kann ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Im direkten Vergleich, also selber Dreher, selbe Boxen, Amp Denon und Leak hin und her gestöpselt, konnte ich lediglich feststellen, dass er im Bassbereich bissl schwächer ist als der Denon, wenn beide auf Mittelstellung stehen. Höhen und Mitten nicht so spitz. Aber das ist ja das, was als "wärmer" gemeint ist. In der E-Gitarren-Welt ist das genau das Selbe. Der Einspuler (Single Coil Pickups) erzeugt einen spitzeren helleren, fast schon stechenden Ton. Der Humbucker (Doppelspuler) klingt dagegen warm, fast schon dumpf. Von daher ist mit dem Amp alles gut. Aber eben Geschmacksache und bestimmt je nach LS wieder anders. Aber ganz ehrlich, hätte ich den Direktvergleich nicht gemacht, also wirklich innerhalb kurzer Zeit umstecken und bei selbem Pegel hören, wäre mir das nicht aufgefallen. Ich warte jetzt erst mal ab, bis meine Wharfedale Denton 85 da sind. Wer weiß, was da noch passiert. Man sagt, die Kombi mit Wharfedale Linton aber Denton soll ganz gut sein. Aber ist eben auch wieder Geschmacksache. Das Gehör gewöhnt sich an viel Bass und Höhen, genauso wie anders herum. Nach einer Hörpause, klingt ein vorher bassarm eingeschätzter Amp plötzlich wieder gut. Also ich behalte meinen.
Wenn ich dir nen Tipp geben darf, gebe ihm paar Tage ne Chance und hör mit ihm verschiedene Sachen. Evtl. änderst du deine Meinung.... oder ist er schon wieder eingepackt?

Grüße
Hardy
eifonman
Stammgast
#35 erstellt: 25. Apr 2021, 21:04
ich nochmal. Ich kenne mich ja nicht wirklich gut aus. Aber was ich hier im Forum schon so bissl gelernt habe ist, dass solche AVR Receiver schon anders klingen. Ich glaube auch, dass solch Geräte nicht wirklich so neutral wiedergeben. Wobei, was ist neutral? Ich gebe zu, ich könnte es nicht beurteilen. Aber der Leak soll ja nun mal ein Verstärker sein, welcher zwar technisch auf neuem Stand ist, aber klanglich eher so wie eben damals. Und das kann nicht so klingen wie dein moderner Receiver. Ist jetzt aber nur meine Meinung (Einbildung)....
stranger2804
Stammgast
#36 erstellt: 26. Apr 2021, 03:11
Angeblich gibt es ja kein Verstärkerklang. Ich bin da aber anderer Meinung.
Nicht nur auf den Leak bezogen. Ich werde den nochmal 1-2 Tage testen und dann entscheiden.
Vielleicht muss er ja noch ein bisschen einspielen, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann.
eifonman
Stammgast
#37 erstellt: 07. Mai 2021, 09:21
Und, hast du den Leak behalten?
kopffuss
Inventar
#38 erstellt: 07. Mai 2021, 09:43

stranger2804 (Beitrag #36) schrieb:
Angeblich gibt es ja kein Verstärkerklang. Ich bin da aber anderer Meinung.
Nicht nur auf den Leak bezogen. Ich werde den nochmal 1-2 Tage testen und dann entscheiden.
Vielleicht muss er ja noch ein bisschen einspielen, was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann.


Es kommt immer auf die LS an die du verwendest, wie ein Verstärker sich im Klang verändert.
Im Normalfall sind 1 bis 5 Watt schon sehr Laut.
Manch Boxen brauchen entweder Stabile Verstärker oder im meinen Fall viele Watt bei den JBLs ums mal ordentlich krachen zu lassen.
Im Falle von Gutmütigen LS mit ordentlichen Empindlichkeit um 90 DB ,kannst solche Unterschiede schwer heraushören ,besonders wenn die LS mal Dynamischer abgestimmt werden wie die Max 1 oder 2 da genügen 2x8 Watt um es ordentlich klingen /krachen zu lassen .
Aber das sind sicher keine LS für den Glattgebügelten Allgemengeschmack.

Aber ich bin jetzt mehr als 40 Jahre im HIFI unterwegs ,die Unterschiede sind oft Hörbar meist Minimal ,Marginal gegenüber dem Aufwand und Preisschild manch Oschis.

Grüße Cris
stranger2804
Stammgast
#39 erstellt: 08. Mai 2021, 04:18

eifonman (Beitrag #37) schrieb:
Und, hast du den Leak behalten?


Nein, das war er mir dann nicht wert. Jetzt spielt hier wieder mein Arcam 390.
eifonman
Stammgast
#40 erstellt: 17. Mai 2021, 17:58
Schaut hier noch ab und zu jemand rein? Ich hätte ne Frage an diejenigen, welche ebenfalls die Kombi Leak Verstärker + CDT zuhause haben. Und zwar:

Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen, wie das mit dem 12V Träger funzt. Ich habe die 2 Geräte mit einem Stereo Klinkenkabel verbunden. Ich vermute, mono wäre richtiger? Auf jeden Fall ist es leider nicht so, dass wenn ich die Geräte mit der Fernbedienung aus dem Stand By Modus holen will, dass beide angehen. Genauso auch anders herum, egal, wie ich stöpsle. Ist da was nio oder mach ich was falsch? Oder kann das jemand bestätigen? Ich habe die Geräte so wie es in den BDA´s abgebildet ist. Habe aber auch schon andere Variationen versucht. Evtl. verstehe ich auch etwas falsch. Es sollte doch so sein, dass beim Ein- oder Ausschalten eines Gerätes, egal welches, das andere Gerät mitgeschaltet werden???

Vielen Dank an die wahrscheinlich wenigen Leak-Nutzer

Grüße Hardy
Brandis7B
Inventar
#41 erstellt: 17. Mai 2021, 18:16
Normal sollte es so sein!
War ein Triggerkabel beim Kauf mit dabei?

Trigger
eifonman
Stammgast
#42 erstellt: 17. Mai 2021, 18:59
Hallo, nein es war keines dabei. Deshalb habe ich ein Stereokabel verwendet. Evtl. liegt es ja doch daran, dass durch den zusätzlichen Kontakt beim Stereostecker die Funktion nicht gegeben ist. Dann werde ich wohl doch mal ein Monokabel bestellen.
Brandis7B
Inventar
#43 erstellt: 26. Mai 2021, 17:12
Hi eifonman,
hat das jetzt funktioniert mit dem Triggerkabel?

Grüße
eifonman
Stammgast
#44 erstellt: 26. Mai 2021, 21:03
Hi, ich bin noch nicht dazu gekommen, mir ein Mono-Kabel zu bestellen. Aber ich habs auch nicht eilig. Mein Hörplatz ist relativ nahe an den Geräten und ich schalte sie eh meistens ohne Fernbedienung ein und aus. Und oft ist es dann so, dass ich eh nur Platten höre. Dann bleibt der CDT im Standby.
Wo man auch noch aufpassen muss, ist mir kürzlich mit dem Stereokabel passiert, welches ich habe: Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass beim CDT der der Auto-Sleep Modus drinnen war, da hat es mir nach 30 min. den Verstärker während des Hörens mit ausgeschaltet.....
weissglut
Stammgast
#45 erstellt: 14. Nov 2021, 17:36
Hat den schon jeamd die USB-Funktion des CDT ausprobiert?
Ich kann das Gerät nicht dazu überreden, dass er die Titel in der Reihenfolge der Dateinamen abspielt. Zum Beispiel folgender Ordner:

queen/1980 - the game/
01 - queen - play the game.mp3
02 - queen - dragon attack.mp3
03 - queen - another one bites the dust.mp3
04 - queen - need your loving tonight.mp3
05 - queen - crazy little thing called love.mp3
06 - queen - rock it (prime jive).mp3
07 - queen - don't try suicide.mp3
08 - queen - sail away sweet sister.mp3
09 - queen - coming soon.mp3
10 - queen - save me.mp3
cover.jpg
dr14.txt
loudgain.csv

Beginnt immer mit Song 09. Irgendeine sinnvolle Reihenfolge ist nicht erkennbar. Random ist natürlich aus. Abspielmodus ist egal ob Folder aoder Alles.

Mangels FLAC-Support war die USB-Funktion ja eh schon ziemlich nutzlos, aber wenn die Reihenfolge nicht stimmt, ist sie absolut nutzlos.
weissglut
Stammgast
#46 erstellt: 16. Nov 2021, 18:11

eifonman (Beitrag #28) schrieb:

Noch was zur Haptik. Anders als manche behaupten, sind die Drehknöpfe aus Metall, nicht aus Plastik. Auch das Lüftungsgitter, kein Plastik!! Ich bin mir deshalb so sicher, weil ich ihn relativ kalt ausgepackt habe. Da merkt man sofort, was da nicht aus Kunststoff ist. Auch die komplette Front. Alles Metall. Einzig die weissen Abdeckungen an den Knöpfen und die Taster für Power und direct fühlen sich nach Kunststoff an. Das Echtholzfurnier ist tipptopp!!! Sieht sehr gut aus und fühlt sich sehr wertig an.


Kann ich bestätigen: alle Drehregler, Front und Lüftungsgitter sind definitiv aus Metall. Haptisch sind die beiden Geräte erste Sahne!
weissglut
Stammgast
#47 erstellt: 18. Nov 2021, 12:19
Ein weiteres Problem habe ich bei der Bedienung über Fernbedienung:
Der CDT reagiert nur auf sein PowerToggle IR-Signal (gut).
Der Amp reagiert auf sein eigenes PowerToggle IR-Signal und auf das des CDT (schlecht).

Hat zur Folge: Wenn man den CDT zu einen späteren Zeitpunk über die Fernbedienung einschalten möchte, dann geht dabei der Amp aus
Aznavourian
Stammgast
#48 erstellt: 28. Nov 2021, 10:15
Hallo!

Ich habe nach langer Zeit mal wieder hier reingelesen.

Ich habe beide Leak Komponenten mit einem Optical Kabel verbunden, das funktioniert gut!
Mit dem Trigger Kabel habe ich es auch versucht, funktioniert aber nicht! Warum?
Werde es aber noch einmal versuchen. Wenn es nicht funktionieren würde, bietet man das ja als Hersteller nicht an, oder?

Was das Ein- und Ausschalten betrifft, so muss man jedes Gerät für sich Ein- und Ausschalten. Beide zusammen mit einem Knopfdruck funktioniert nicht!

Gruß
Alexander
Aznavourian
Stammgast
#49 erstellt: 28. Nov 2021, 10:16
Stimmt! Finde ich auch ziemlich unpraktisch!
Aznavourian
Stammgast
#50 erstellt: 28. Nov 2021, 10:17
Da habe ich vor kurzem noch etwas darüber gelesen, wenn ich es finde, melde ich mich nochmal.

Ich selbst habe diese Funktion bis dato noch nie benutzt!


Gruß
Alexander
weissglut
Stammgast
#51 erstellt: 28. Nov 2021, 13:24

Aznavourian (Beitrag #48) schrieb:
Was das Ein- und Ausschalten betrifft, so muss man jedes Gerät für sich Ein- und Ausschalten. Beide zusammen mit einem Knopfdruck funktioniert nicht!


Doch, funktioniert. Und zwar ist der CD-Player der Master. CD-Player einschalten, dann geht der Verstärker mit an.

Zu meinem anderen Problem (Amp anschalten und später den CD-Player auch anmachen) habe ich folgende Antwort vom Support erhalten:

Sie können das beschriebene Phänomen durch den Anschluss eines Trigger Kabels lösen.

1. Verwenden Sie ein 3,5mm Klinkenkabel um die beiden Leak Geräte miteinander zu verbinden. Beim
CDT die Buchse mit der Aufschrift „Trigger-A“ und beim der Stereo 130 die Buchse „Trigger-In“.
Hier kann wahlweise ein Stereo oder Mono Kabel/Stecker benutzt werden.

2. Sie können jetzt durch Drücken der „A“ + Power Taste nur den Verstärker einzeln einschalten.
3. Wenn Sie dann zu einem späteren Zeitpunkt den CDT zusätzlich einschalten möchten, dann mit
der „CD“ Taste zuerst das Gerät wechseln + Power Taste auf der Fernbedienung drücken. Jetzt
wird der CD zusätzlich eingeschaltet und der Stereo 130 bleibt auch mit an.

4. Wenn Sie im eingeschalteten Zustand dann wieder die Power Taste auf der Fernbedienung drücken,
gehen beide Geräte aus. Sollten Sie dies nicht wollen, und zwischenzeitlich wieder den angeschlossenen
Streamer nutzen, können Sie beim CDT die Autopower Zeit auf z.B. 20 Minuten einstellen (Siehe Seite-9 der
Bedienungsanleitung unter Standby Modus). Wenn Sie im eingeschalteten Zustand dann den externen Streamer
nutzen, geht der CDT nach 20 Minuten ohne aktive Nutzung automatisch in Standby. Wenn Sie dann beim Stereo 130
die Standby Zeit auf „1 Stunde“ oder „nie in Standby“ einstellen, bleibt das Gerät weiterhin an, auch wenn der CDT nach
seiner eingestellten Zeit automatisch abschaltet.


Nun, das funktioniert so halbwegs. Trotzdem geht dabei der Verstärker kurz aus und dann sofort wieder an (dank Triggerkabel). Irgendwie nicht wirklich, was man will.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Denon PMA800NE auf Leak Stereo 130
eifonman am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  5 Beiträge
Technics SA-GX 130
[molsch] am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
Max. verlustfreies Streaming
eifonman am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  2 Beiträge
Volumeeinstellung Vollverstärker
eifonman am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  13 Beiträge
Technics SA-GX 130
streNg.r am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
HARMAN AVR 130 / HK 3480 ?
Hartzuiker am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  2 Beiträge
AVR 130 - kein Ton mehr
Godereon am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  10 Beiträge
leises Brummen Phonoeingang
eifonman am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Max. Länge Cinch Kabel
eifonman am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  9 Beiträge
Sony STRDH-130 mit Bose Acoustimass + Teufel UL 20 Mk2
IllaKilla am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117