leises Brummen Phonoeingang

+A -A
Autor
Beitrag
eifonman
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2021, 22:07
Hallo zusammen,

ich habe ein komischen Verhalten an meinem Verstärker festgestellt. Grundsätzlich bin ich mit dem Phonoeingang am Leak Stereo 130 absolut zufrieden. Klingt mit meinem SL1210 und 2m Bronze super. Ich versuche zu erklären.
Wenn der Phonoeingang gewählt ist und keine Musik läuft, vernehme ich ein leises Brummen, wenn der Volume Regler weit aufgerissen wird. Ist für mich im Rahmen und je nach Kabel und Netz usw. wohl auch normal. Aber jetzt kommts. Wenn ich ein weiteres Gerät, egal welches, am Aux anschliesse, wird das Brummen lauter. Wähle ich aber den Aux Eingang, ist dieser selbst absolut brummfrei. Es geht also nur um den Phonoeingang, welcher dann stärker brummt, wenn am Aux was angeschlossen ist. Ziehe ich dort (Aux) die Strippen wieder raus, ist wieder Ruhe. Und was auch noch seltsam ist, aktuell hab ich an diesem Aux den TV angeschlossen. Wenn ich nun den Phonoeingang wähle, aber keine Musik laufen lasse, und den Volume sehr laut mach, hört man gaaaanz leide den TV. Alles mit Kopfhörer getestet. Liegt da ein Defekt vor oder ist das in der analogen Welt vielleicht so? Ist es vielleicht das Phonokabel? Erdung ist angehängt.....An was könnte das liegen? Ist das erklärbar?

Vielen Dank schonmal für Ideen....

Grüße
Hardy
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Apr 2021, 08:46
Hallo,
der Phonoeingang hat generell eine höhere Eingangsempfindlichkeit, ca. Faktor 100, und daher auch störanfälliger, drehe mal den Netzstecker vom Amp. und Plattenspieler, ob das Brummen lauter oder leiser wird, dann die Stellung behalten, die leiser ist, kann sein, das keine Veränderung auftritt. Aber aufpassen, vor drehen der Stecker Lautstärke auf Minimum drehen. Erdungskabel vom Plattenspieler ist angeschlossen?
Zur Aux. Problematik:
1. Kann eine Brummschleife sein, Antennenkabel vom TV entfernen, wenn Brummen weg, Mantelstromfilter einsetzen, wenn möglich. (SAT oder Kabelempfang) oder Netzstecker vom TV drehen.
2 Nennt sich übersprechen, ist mehr oder minder normal, kann man nichts machen, ist Konstruktion bedingt, durch Einsatz von Halbleiterumschalter im Eingang, kann auch bei mechanischen Umschaltern geschehen.

Gruß Dieter


[Beitrag von Dezember52 am 30. Apr 2021, 08:48 bearbeitet]
eifonman
Stammgast
#3 erstellt: 30. Apr 2021, 12:38
Hallo Dezember52,

das werde ich nach Feierabend doch gleich mal testen. Das mit dem Übersprechen hört sich plausibel an. Ist ja auch nur extrem minimal, bei fast vollem Volumeregler, wenn keine Musik läuft. Also in der Realität völlig unwichtig und nicht wahrnehmbar. Erdungskabel vom Dreher ist korrekt angeschlossen. Allerdings nimmt das Brummen nicht zu, wenn ich es abklemme, komisch. Aber wie gesagt, das Brummen ist echt minimal und ich denke bei Phono "normal". Ich habe gestern was wichtiges vergessen zu erwähnen. Es waren eher immer wiederkehrende, in bestimmten Abständen (alle 30 sek.) Geräusche. Könnte mir auch vorstellen, dass das von irgendeinem Aggregat im Haus kommt. Denn Es gibt Zeiten, da ist fast garnichts zu hören.

Vielen Dank für die Tipps, werde ich testen und berichten.

Grüße Hardy
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Apr 2021, 12:46
Hallo,
das könnte natürlich dann Power dlan oder DECT Telefon, wenn vorhanden, sein.

Teste das mal in Ruhe.
Gruß Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen durch Phonoeingang
margaan am 19.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  5 Beiträge
Phonoeingang am Verstärker brummt
hintzsche am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
Brummen im Phonoeingang
routenplaner am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  9 Beiträge
Phonoeingang für Thorens Plattenspieler
Dino17 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  6 Beiträge
Verstärker mit Phonoeingang
schwaezi am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  5 Beiträge
Kapazitätsmessung am Phonoeingang
loewe_1010 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  3 Beiträge
Rezensionen Phonoeingang?
Olli_R am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  7 Beiträge
Marantz PM8000 Phonoeingang
gazon am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  11 Beiträge
Phonoeingang des Verstärkers kaputt?
Qest am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  11 Beiträge
Günstiger Verstärker mit Phonoeingang
Stadtwerk am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen