aktiver Subwoofer Selbstbau - Verstärkerfrage (BITTE nicht löschen, die sufu macht mich fertig)

+A -A
Autor
Beitrag
Erich_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2006, 01:11
Hallo,

hier mein erstes Post! Da ich mir gerne einen aktiven SW für meine Heimkino-Anlage bauen würde und zu mehreren Dingen Fragen habe, habe ich mir die Elektronik-/Verstärker-Sektion ausgesucht.

Ich würde mir gerne ein System aus einem vernünftigen Bodediagramm synthetisieren, das sowohl Lautstärke-Regelung als auch einen Phasenschieber besitzt.
Wo findet man typische Frequenzgänge für aktive Subwoofer im Netz?
[Wo findet man evtl. auch noch schöne Baupläne für Subwoofer-Gehäuse? (bitte nicht speakerplans.com! Unsere Wohnung ist zu klein für solche Monster!)]

Nun zum Phasenschieber eine Frage:
zu verwenden ist ein Allpass, weil ich diese Pseudo-Phasensprünge per Schalter nicht mag (ist ja in Wirklichkeit nur eine Invertierung). Ich weiß, dass ein Allpass zu verwenden ist, aber ich habe noch keine echte Ahnung, wie ich damit eine reine Phasensteuerung erreiche.
Meine einzige Idee wäre ein Poti zwischen invertierender Stufe und dem darauf folgenden Integrator, aber damit würde ich ja knallhart die Amplitude verändern.
Kann mir hierbei vielleicht jemand behilflich sein?

Welche Operationsverstärkertypen sind denn empfehlenswert?

Ich freue mich schon auf Antworten und danke zumindest fürs Lesen :-)


Erich
deathlord
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2006, 17:50
Eine einfache und günstige Möglichkeit ist natürlich das Verwenden eines sub-Moduls. Hier hast du alles schon drin: Endstufe, Tiefpassfilter, Tiefbassanhebung, Phaseneinstellung,...

- Detonation DT110 MK II (269 €) und
- Detonation DT80 (149 €)

wären zwei Beispiele, welche eine stufenlose Phasenregelung haben.

Hier
http://www.lautsprechershop.de/
gibt es viele Bauvorschläge mit Frequenzgängen.

Das
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
ist naturlich auch eine Informationsquelle...

Gruss deathlord
Erich_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2006, 21:12
Danke für die prompte Antwort!

Da ich aber gerne selbst etwas entwickeln würde, wäre mir das dann doch zu schnell. Ich möchte das Ganze ja auch verstehen :-)

Erich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärkerfrage.
gada am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  19 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
Tabularaser_2 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Verstärker + aktiver Subwoofer ...
fIlE-CoMmAnDeR am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  11 Beiträge
Vorverstärker und aktiver Subwoofer
Timotheus am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.07.2003  –  5 Beiträge
Kombo 42 und Aktiver Subwoofer
flocker2 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Denon 1600NE
bummi123 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  9 Beiträge
Ultima 60 Teufel Verstärkerfrage!
dannysan am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Onkyo 9070 mit PreOut
dcc am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  11 Beiträge
Onkyo A-5VL und aktiver Subwoofer?
M0ki am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Vincent sv 236 anschliesen
am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966