LCD TV Ton ver(schlimmbessern)?

+A -A
Autor
Beitrag
ndhwolfi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2006, 15:53
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Elektronik Experten.
Mein LCD Fernseher gibt nur einen sehr mäßigen Ton aus,was wohl ein Problem der meißten LCD TVs ist.
Nun hab ich ihn mal geöffnet und mir die Mini Lautsprecher angesehen.Dabei kam ich auf folgende (vielleicht fatale)Idee.
Von meinem Grundig Röhrenfernseher habe ich noch einen Lautsprecher,der dort als Subwoofer im Gehäuse verbaut war.

Ich nahm mir nun 2 Lautsprecherkabel schloß den Subwoofer an die beiden Lautsprecher des LCD TV an.Und zwar folgender Maßen:
Pluspohl des Sub an Pluspol des Linken Lautsprechers, Minuspol des Sub an den Minuspol des rechten Lautsprechers.
Der Test brachte ein viel volleren Sound.
Ich habe aber Angst,dem TV mit dieser Maßnahme Schaden zuzufügen.Ist meine Befürchtung gerechtfertigt?
Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
d2mac
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2006, 16:18
Ja, Deine Befürchtungen sind voll gerechtfertigt, schliesslich gibst du eine zusätzliche Last auf den ohnehin wohl schon auf Kante genähten Verstärker des Fernsehers.
Warum schliesst du nicht ein paar Aktivlautsprecher oder die Stereoanlage an deinen Fernseher?
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Aug 2006, 16:26
Hallo!

Das ist schon eine ziemlich absurde Idee, vergeß sie lieber schnell wieder!

Ich würde den Ton (digital oder analog) vom Sat-Receiver nehmen und auf die Hifi-Anlage schalten. Falls Du über Kabel das Signal empfängst, könntest Du auch noch den Signalausgang vom Fernseher benutzen (falls der das hat).

Ich nehme den Fernsehton digital vom Sat-Receiver ab und wandle das Signal in einem externen Wandler (man kann den auch für andere Quellen (z.B. CD-Player) auch noch nutzen) und leite es dann in die Vorstufe. Dasgleiche funktioniert natürlich auch bei einem Verstärker mit eingebauten Wandler.

Gruß

J-P
ndhwolfi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Aug 2006, 16:31
Hallo,

um ehrlich zu sein,ich habe einen aktiven Sub aber der hängt an meiner HiFi Anlage.Um ihn am Fernseher nutzen zu können,muß ich ihn immer umkabeln.Ich könnte natürlich den Fernseher mit meiner HiFi Anlage betreiben aber aus Kostengründen (Strom)möchte ich das vermeiden.Wenn ich eine DVD schaue,läuft es natürlich über die Anlage.
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2006, 16:35
Man kann aber nicht alles haben, ohne Strom kannst du nunmal keine LS betreiben, der Strombedarf für eine normal (kleine) HIFI-Anlage ist aber nicht so hoch.
ndhwolfi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Aug 2006, 16:59
Hallo,

also ich besitze den Pioneer VSX-908RDS und den habe ich mit durchschnittlich 150 Watt gemessen.Mein LCD nimmt etwa 140 Watt.Dann betreibt mein Herr Sohn einen Computer mit einer Flat Rat,der verbraucht mit 20" Monitor etwa 250 Watt.Da kommt schon was zusammen.Da überlegt man schon wo man sparen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton vom verstärker
crop am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Anschluss LCD-TV an Verstärker
Sepperl am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Endstufe Kenwood, kein Ton???
Michiev72 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Marantz PM4200 ohne Ton
Sicherung am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  6 Beiträge
"verzögern" Verstärker den Ton ?
BASSinsFACE am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  13 Beiträge
Endstufe ohne Ton
quiSHADgho am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  26 Beiträge
Verstärker Ton schwankt
andi070 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Kein ton mehr!
reku93 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  8 Beiträge
Pioneer Verstärker kein Ton
NilsR. am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  5 Beiträge
Kein Ton beim Einschalten
corsa-kenny am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699