Endstufe ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jul 2007, 17:31
Hallo
Ich hab einen Hollywood Impact 600 umsonst bekommen. Ich weiß die Dinger sind bescheuert und nich zu gebrauchen aber für meine Wohnung wirds reichen. Problem das Ding bringt keinen Ton mehr. Will ein paar DAP dranhängen. Aber selbst mit meinen billig Standboxen kommt nix raus. Zur Konfiguration: Plattenspieler und Mischpult + PC. Ob PC oder PS macht keinen Unterschied. Da ich Ferien hab und nix zu tun dacht ich ich könnt n bisschen dran basteln also wenn ihr Tips habt wie ichs wieder zum laufen bringen kann....
Dacht mir ich verwend ihn bei der nächsten Party oder so. Hab eig nen Yamaha RX-V659 ("kleiner" Unterschied zum 600), da mir aber durchaus ma jemand was zu Brei schlägt wenn er versucht ne Platte aufzulegen und ich nich die ganze zeit drauf aufpassen will, käm mir das ganz gelegen.

Ein bissl technische Vorkenntnis ist auch vorhanden.

Danke schonmal im vorraus. Wenn noch Angaben gewünscht werden kann ich noch welche nachliefern.
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 10:33
Hab herausgefunden das vermutlich die Leistungskondensatoren defekt sind. Weiß jemand wo man solche bekommt? Drauf steht 5W0.25Ohm/J
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 10:43
Hallo!

5W0.25Ohm/J

das sind widerstände, keine kondensatoren.
und zwar mit hoher wahrscheinlichkeit die emitterwiderstände der endtransistoren.

sind diese mechanisch beschädigt und daher kaputt?
wenn sie durch elektr. überlastung kaputt gegangen sind (was wahrscheinlich ist), dann liegt die ursache wo anderes.
die leistungstransistoren sind wohl abgebrannt (kurzgeschlossen), also folge brennen dann oft die emitterwiderstände raus.

als weitere folge wirds die treiberschaltung auch noch erwischt haben.
fazit: ich vermute, dass da noch einiges mehr kaputt ist.
ich würde keinesfalls die widerstände wechseln und dann einfach wieder einschalten!

Gruß
Bernhard
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 11:32
Sind ziemlich ausgebeult und wohl auch was ausgelaufen.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 17:00
das klingt für mich nach einer überlastung dieser widerstände durch einen anderen defekt.

Gruß
Bernhard
Henry100nx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2007, 04:36
ziemlech ausgebeult??? ausgelaufen??? geht das bei nem wiederstand auch hört sich ehr nach nem elko an wobei das mit dem wiederstand an den transistoren natürlich plausiebel ist und die bezeichnung nur auf einen R schliessen lässt ein paar fotos wahren hilfreich
gruss henry
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jul 2007, 08:20
OK hier ein paar Bilder:

Als erstes ein Bild von diesen 4 Dingern rechter Kanal:


Am Kühlkörper kann man sehen das was ausgetreten ist.

Hier ein ausgebeultes Bauteil:


Der rechte ELKO hat anscheinend auch was abbekommen:

Bertl100
Inventar
#8 erstellt: 11. Jul 2007, 08:56
Hallo!
ich weiß jetzt grad nicht, welche vier dinger zu meinst.
die schwarzen "blöcke" am kühlkörper sind wohl leistungstransistoren. das weiße das auf der seite "rausquillt" ist wärmeleitpaste. da gehört zwischen transistor und kühlblech. das ist normal.
die weißen keramischen blöcke sind die von mir angesprochenen emitterwiderstände. auf diesen könnte das mit den 0.25Ohm/5W draufstehen. sind das die, die ausgebeult sind?

das zeug auf der platine ist meines erachtens kleber. mit diesem wurde der silberne kleine kühlkörper und auch die großen elkos vor dem schwallbadlöten fixiert.

wo meinst du, dass an den elkos was sein soll?

Gruß
Bernhard
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 10:39
Ah Sorry ich meinte diese zwei weißen von denen eigentlich vier vorhanden sind (aber nicht zu sehen). Die sind aber wohl aus Plastik und falls das Kleber ist wurde da ziemlich unsauber geklebt da er von dem einen weißen bis zum Kühlkörper läuft. Und dort ist der Kleber auch nicht mehr farblos sondern braun. Am rechten ELKO sieht man auf der Platine dieses weiße Zeug und enn ich auf die Oberfläche des Elkos drücke lässt sich dieser (natürlich nicht mit Gewalt) definitiv mehr eindrücken als der linke. Mag irrelevant sein ist mir aber aufgefallen.

mfg Lukas
Henry100nx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jul 2007, 11:44
hallo leute also für mich sieht das tatsächlich so aus als ob die flüssigkeit aus dem emitterwiederstand kommt (sehe so ein plastikteil zum ersten mal)würde einfach mal mit ein multimeter den wiederstand mit den anderen vergleichen die verwerfungen am elko sind übrigens vernachlässigbar solange sich das teil nicht aufbläht wie`n ballon oder n lieter elektrolyt irgendwo raussift is alles i.o.

gruss henry
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jul 2007, 16:28
Ja also ich hab grad mit nem Kumpel der in Sachen PA und sow eiter aktiv ist das ganze Ding auseinandergenommen und außer den Emitterwiderstäden ist alles in Ordnung die ELKOS funktionieren alle und auch bei den sonstigen Schaltungen ist alles im Toleranzbereich. Soweit man das bei den kaputten Teilen überhaupt feststellen kann. Werde einfach mal versuchen Ersatzteile zu bekommen und wenns net geht kauf ich mir ne neue die hat mich nix gekostet
Weiß jemand wo man die bekommt?

Hab gerade noch einen Artikel aus dem Forum gelesen dort wurde diskutiert das man auch Metallschicht Widerstände benutzen kann.
Hab jetzt induktionsarme Widerstände gefunden mit 5W und R025 das sollte passen oder?


[Beitrag von quiSHADgho am 11. Jul 2007, 16:52 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2007, 18:15
nun, mich würde wundern, wenn sonst nix kaputt wäre.
aber einen versuch ist's wert, wenn die alternative die tonne ist!


5W und R025 das sollte passen oder?

vorsicht: 0R25! oder andere schreibweise R25.
R025 ist nur 0,025 ohm. die brauchst 0.25Ohm.

Gruß
Bernhard
Henry100nx
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jul 2007, 18:33
sind alle emitterwiederstände hin ist das wahrscheinlich eine folge von def. leistungstransistoren und ein einfacher austausch der wiederstände nicht ratsam beim einschalten könnte dann noch zusätzlich schaden endstehen binn allerdings ebenfalls nur laie und möchte dich damit jetzt zum griff nach neuen transen bewegen (warscheinlich eh unwirtschaftlich(platinenlayout sieht nich sehr hochwertig aus und hört sich nach ammi an ))wir brauchen mal ein profi in dem threat

mfg henry
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2007, 18:56
ich schließe mich wie gesagt an. ich würde nicht einschalten nach dem wechseln der widerstände.
siehe posting #3!

aber der themenersteller sagt, dass sie alles nachgemessen hätten.
habt ihr auch im ohmbereich die leistungstransistoren durchgemessen?

Gruß
Bernhard
Henry100nx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jul 2007, 20:26
kann man denn die transistoren auch im eingebauten zustand messen? wie gesagt leihe

gruss henry
Bertl100
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2007, 20:58
also als erste abschätzung: ganz klar ja.

messgerät in ohmbereich schalten.
und dann zwischen den pins der leistungstransistoren messen.
belegung: B C E (von links nach rechts.
miss als erstes mal von C auf E. also eine leitung des messgerätes auf C, die andere auf E.
der reihe nach bei allen transistoren am großen kühlkörper.
messgerät z.b. auf 20kOhm messbereich.

zum vergleich dann die transistoren des funktionierenden kanals.

Gruß
Bernhard
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Jul 2007, 07:35
Ja den Gedanken hab ich nach dem ersten Post mit dem Verdacht auf andere Defekte Komponenten auch verfolgt doch da ich kein Messgerät besitze und bis jetzt auch keins ergattern konnte und ich auch beide Kanäle für tot halte wären die Werte nicht wirklich aussagekräftig. Ich glaub ganze Platinen kann man nicht nachkaufen oder
Henry100nx
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jul 2007, 15:17
hy leute bin wieder am start danke erst mal für den tip doch wenn beide seiten hin sind hat man nicht wirklich vergleichsmöglichkeiten gibt es da vieleicht irgendeinen richtwert wie z.b.:von c nach e sehr geringer r = defekt,sehr hoher r = ganz oder sowas glaub übrigens nich das es da komplette platinen gibt mit allen bauteilen bestückt warscheinlich eh utopisch teuer und in keinen wirtschaftlichen verhältniss das reicht dann schon für ne bessere gebr. endst.

mfg henry
Bertl100
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2007, 15:58
doch klar gibt es einen richtwert.
doch dieser hängt vom verwendetetn messgerät ab.
für halbwegs austauschbare messwerte braucht man ein messgerät mit diodenmessbereich.
und auch da gibt es messunterschiede von gerät zu gerät.
im prinzip müssen immer von B auf E und von C auf E diodenstrecken messbar sein. von C auf E muß der transistor hochohmig sein.

Gruß
Bernhard
detegg
Inventar
#20 erstellt: 12. Jul 2007, 16:12
Hi,

Der Treiber-Trans auf dem silbernen KK hat ebenfalls "heiße Füße" bekommen - damit wahrscheinlich defekt usw. - Folgeschäden noch wahrscheinlicher ...

ohne Schaltplan, Messtechnik und Ahnung geht da gar nichts!
Reparatur im Fachgeschäft lohnt nicht - Totalschaden!

Der Spannungsabfall auf den "Diodenstrecken" der PNP/NPN-Transen liegt bei ca. 0,6...0,7V in Durchlassrichtung - ansonsten Schrott. Vorher ausbauen!

Gruß
Detlef
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Jul 2007, 16:38
Naja sehs ein hol mir ne T.amp
detegg
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2007, 16:39
... besser so!

Detlef
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 14. Jul 2007, 19:32
Was wäre denn angemessen für ein paar DAP MC-12 welche früher oder später mit hochwertigeren Teilen bestückt werden?
Dachte an die t.amp 600 nun ist die obwohl sie nur rund 165€ kostet leicht über meinem Budget und ich will mir nicht für viel Geld wieder sone Hollywood hinstellen. In dem Preissegment fallen mir nicht mal eine Handvoll hersteller ein. Nur: Mc Crypt, Omnitronic und eben DAP
Bis auf die letzten kann man das alles wohl vergessen und DAP sind nicht gerade für ihren guten Preise berühmt. Habt ihr nen Vorschlag auf welche ich gehen soll.(Lohnt sich auch nicht auf was teureres zu sparen da ich sie eh nur für Homeanwendungen benutze und vielleicht ein oder zweimal im Jahr ne Party schmeiß.
Henry100nx
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jul 2007, 04:09
wieso krachst du nich die dap mc-12 an den vorhandenen kanal der mc gee is zwar mono aber für deine zwecke müsste es doch reichen oder

gruss zerbster
quiSHADgho
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Jul 2007, 22:01
Leider nich der is auch im Eimer.
Muss die LS vorerst an den Yamaha hängen falls der überhaupt ausreichend ist.


[Beitrag von quiSHADgho am 20. Jul 2007, 09:48 bearbeitet]
Henry100nx
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Jul 2007, 23:05
vieleicht währe ja car hifi noch ne option ne leistungsstarke endstufe mit gutem klang giebt`s gebraucht recht günstig brauchst lediglich ein leistungsfähiges netzteil man sichte bzw das teil links im bild is ne signat flag was is´n des eigendlich fürn yammi ??

mfg henry


[Beitrag von Henry100nx am 20. Jul 2007, 23:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Hollywood Impact 240
AllenSchezar am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Verstärker gibt keinen Ton von sich
chaoskiddie am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  21 Beiträge
pioneer A-223 macht keinen ton mehr!
Kreidlerfahrer am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Vorverstärker oder MIschpult. oder gar nix von beiden?
fr4nky am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Hollywood impact-240 - rechter kanal auf einmal tod
_Schnacksel am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Endstufe an Pc
Asgardsrei am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  17 Beiträge
Grundig V2000 gibt keinen ton mehr von sich
alex_17 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  2 Beiträge
DAP 2000
ugh-hug am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  2 Beiträge
Marantz 7200 PM macht keinen Mucks mehr :(
skoni am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
Laufen folgende Boxen (Link) mit dieser Endstufe??
D.W.Tantalus am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen