Endstufe Kenwood, kein Ton???

+A -A
Autor
Beitrag
Michiev72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2004, 15:31
Guten Tag allerseits

Habe ein problem mit meiner Kenwood Endstufe Basic M2a.
Kann sie ganz normal einschalten, Power Led ist an und die Relais schalten auch hörbar ein.
Nur kommt weder am linken noch am rechten Kanal ein Ton.
Auch nicht leise, oder so einfach nix.
Auch die VU's bleiben unten, egal bei welchem Pegel.


Leider bin in diesem Gebiet ein Laie, doch ein Wackel, schlechte Lötstellen würde ich ausschliessen.
An was das wohl liegen kann?
Ich hoffe, dass das Teil nicht voll hinüber ist!

Betreibe 2x Kenwood Basic M2a, Bi-Amping mit Kappa 8

Für jegliche Tips dankbar.
Mfg Michiev72
Michiev72
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2004, 15:47
Nachtrag
-Die Transformatoren werden warm
-Das Kühlgerippe der Endstufe wird warm
-Alle Sicherungen (4Sk.) ganz, durchgemessen
-Kopfhörer Ausgang kommt auch nichts raus
-Um die Kondensatoren ist alles trocken.
Albus
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 17:17
Tag,

hat das Gerät Eingangspegelregler, per Potentiometer? Es kommt schon vor, dass sich ein blockierender Belag bildet; Abhilfe gelingt dann für gewöhnlich schon per Mehrfachdrehung. Ich würde auch die LS-Schalter A, B mehrfach betätigen. Auch keinerlei Eigenrauschen der Endstufe ist an den LS zu hören? Auch nicht per Kopfhörer? Wenn die Relais öffnen, dann sollte aber doch per KH ein minimales Rauschen zu vernehmen sein, Restrauschen, möglich, dass sonst ein rasch aufeinanderfolgendes Öffnen und Schließen vorliegt.

Entweder gelangt von der Eingangsstufe (PreDriveBoard) schon kein Signal zur Leistungsstufe (DriveBoard) - folglich bleiben die VU stehen oder die Leistungsstufe ist defekt. Versorgungsspannungen sind ja gegeben, die Kühlkörper werden nicht exzessiv heiß, also Ruhestrom wie normal. - Summe: In reichlich Fällen liegt der Defekt eher bei Treibertransistoren auf dem PreDriveBoard. Das wäre für jetzt meine Vermutung (sofern die Einfachheit an den Pegelreglern nicht zutrifft).


MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 01. Dez 2004, 17:19 bearbeitet]
Michiev72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 23:48
Nun hat sich doch einiges ergeben;
Auf der Vorverstärker Platine habe ich jedes Elektronik Teil vorsichtig mit einem Schraubendreher berührt/bewegt und siehe da ein Triac oder wie das Teil mit den 3 Füssen heisst hat wackel auf der Platine!
Nun alles nachgelötet und gut ist's, "fast" gut.

Die Kanäle steuern ungleich aus, es sind bei gleicher Einstellung li+re ca.2Volt differenz an den LS Anschlüssen zu messen. Muss eben das eine Poti mehr aufdrehen und aus-
gleichen.
Viele Dank für deine guten tipps.
Gruss Michael
Albus
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2004, 11:14
Morgen,

das war ja zielstrebig; TRIAC ist ein besonderer Transistor von Kenwood, mit integrierter Temperaturanpassung.

MfG
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEIN TON : KENWOOD KRF-A4030
mannemerich am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Kenwood M2A Endstufe
Balou7054 am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  2 Beiträge
Kenwood L1000 M Endstufe
karl(s)ton am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
Kenwood endstufe 1 Kanal verzerrt!
Fleischwolf am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
Kenwood Endstufe B Ausgang Defekt!
MB_Qu@rt am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Kenwood Endstufe m2
restekv3 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Kenwood DA 9010 - Endstufe anschließen
20Oldschool78 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  11 Beiträge
Endstufe: Kein Ton bei geringer Lautstärke
chris75 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  4 Beiträge
Endstufe und kein Ton an Lautsprecher
SirJo1 am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  3 Beiträge
Problem mit Kenwood Receiver
stepre1983 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.177