4 Lautsprecher an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
crazyw78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2004, 17:37
Servus,

hatte unter anderem Namen hier schon mal ein paar Beiträge geschrieben,
wollte nun aber mal wissen, wie es sich mit der Leistung eine Verstärekers verhält, wenn 4 Lautsprecher angeschlossen werden.
Ich möchte über ein Mischpult 10 Lautsprecher betreiben( 8 x JBL control und 2 x Bose xxx 3-Wege Lautsprecher. Das ganze soll eine Gaststaätte beschallen.
Ich habe ein Behringer 8-Kanal Mischpult, welches jetzt im Moment drei Verstärker über den Tape Ausgang "antreibt", der vorhandene aktive Yamaha-Sub wird über den Ausgang eines Receievers gespeist.
Das Problem ist nun, das die Bedienung über den Tape Ausgang nicht sehr komfortabel ist, das man die Lautstäreke über die einzelnen Kanäle erledigen muss und somit grade im unteren Bereich die Abstufung nicht fein genug ist. Nun ist ein Typ daher gekommen und hat das system ohne mein Wissen über die preouts angeschlossen und damit die 5 der vorhandenen sechs endstufentransistoren geschossen.
Nun habe ich mir überlegt, aus Kostengründen drei Versärker zu nehmen, die niederohmstabil sind und auftrennbare Vor- und Endstufen haben( z.B. ältere Pioneer). Zusätzlicht soll der Sub dann über den sub-preout des Mischpultes laufen. Die JBL haben laut Herstellerangaben ich glaube so 60 bis 79 Watt sinus und 6 Ohm Impedanz.
Jetzt zu meiner Frage: Wie verteilen sich die Leistungen des amp ausgansseitig. Ich gehe im Moment davon aus, das die Lautsprecherpaare parallel geschaltet werden und sich somit eine Impedanz von 2 mal 3 Ohm ergibt, daraus schliesse ich ,dass die Leistung des amp mit so ca. 2x 70 W sin ausreichend sein sollte. Andererseits habe ich aber 4 Lautstrecher, die jeweils ca 60W aufnehmen können, was dann ja einen Verstärker mit ca. 2x140 W erfordern würde.
Welche Theorie stimmt denn nun? Ich bin überfragt.

Etwas lang, aber ich hoffe es ließt trotzdem jemand.

Gruß,

Frank

P:S.: Oder gibt es Alternativen? z.B. gebrauchte 10-Kanal Endstufe bis ca 500 EUR, na ja, wahrscheinlich nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Lautsprecher + 1 verstärker
Patrick1417 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  12 Beiträge
4 Lautsprecher mit Stereo Verstärker
romantic am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  16 Beiträge
4 Lautsprecher an Stereoverstärker
jusufuh am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  21 Beiträge
4 gleiche Lautsprecher an Stereo Verstärker
[Co] am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecher 4-8Ohm, Verstärker 4 oder 8Ohm
GrimReaper1908 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  8 Beiträge
2 Lautsprecher Paare an Verstärker
SpeciaLx am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  16 Beiträge
4 Kanal anschießen an Verstärker
houmandergrosse am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
4 Boxen an Stereo-Verstärker
noghx am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Ohm an Lautsprecher und Verstärker
Knackenheimer am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953