4 Lautsprecher an Stereoverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
jusufuh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 22:17
Hallo Forumuser,
Da ich am Samstag eine Party veranstalte und meine Anlage dort benutzen möchte wollt ich mal fragen wie ich meine 4 Standlautsprecher am besten am Verstärker anschließe da ich nur 2 Anschlüsse habe ...


Sollte ich dann pro Kanal 2 Lautsprecher anklemmen oder wäre es besser wenn ich den 2. Lautsprecher pro kanal am 1. Lautsprecher anschließe und diese somit in Reihe schalte wenn ihr versteht was ich meine

Oder macht beides keinen Unterschied ???

Danke shconmal für die Antworten

MFG Philipp
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 08:46
Hi,

am besten gar nicht, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass Du damit sowohl die LS, als auch den Amp schrottest.
Leih Dir für die Party besser eine kleine PA.

Grüße
Frank
BBS13126
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 08:57
Moin!
Wie der gute Hüb schon sagt ist davon eher abzuraten. Bei einem guten Verstärker und Lautsprechern mit 8 Ohm Impedanz könnte das eventuell noch was werden, aber über große Dauer und bei großen Lautstärken ist es sehr wahrscheinlich, dass der Verstärker aufgibt und dir die Lautsprecher zerstört.
Mit Home-Hifi Partys beschallen sollte wohl so oder so eher vermieten werden.

Also entweder wie mein Vorgänger es sagt PA Sachen ausleihen, oder irgendwas billiges holen, das eventuell auch kaputt gehen darf
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 08:59
in reihe angeschlossen geht das ohne gefahr weil du den widerstand verdoppelst !
detegg
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 11:20
@Philipp

nenne doch mal die Typenbezeichnung von Amp und Boxen

;-) Detlef
jusufuh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 15:25
stimmt das nu das ich sie in Reihe schalten kann ?
kaputt machen möchte ich sie natürlich nicht ...

Mein Amp is der H/K Avr 507
und die Boxen halt Magnat Vector 77 und die Klipsch Rf 5

ich weiß ja nicht genau ob sonst meine boxen Rf5 reichen der Raum ist so schätze ich 40qm² groß und wenn ich meine Sub Klipsch RW 10 mitanschließe ?

hmmm
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 15:27
Hier, kannst Du Dir schon mal für Sonntag abspeichern.
jusufuh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2010, 16:32
gut also nicht 4 Boxen anschließen ...
aber nochmal die Frage könnt ich denn nur mit meinen RF5 und dem Sub so einen relativ großen Raum beschallen ?
vielleicht weiß es jemand aus erfahrung ...
BBS13126
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2010, 16:44
Also an sich würde ich bei gehobener Zimmerlautstärke denken, dass es was werden konnte.
Wenn allerdings wirklich den ganzen Abend und die Nacht hohe Lautstärken gefahren werden wirds mit Home-Hifi einfach problematisch, weil die Sachen dafür nicht ausgelegt sind.
turbo_rolf
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 17:08
Hallo,


jusufuh schrieb:
gut also nicht 4 Boxen anschließen ...
aber nochmal die Frage könnt ich denn nur mit meinen RF5 und dem Sub so einen relativ großen Raum beschallen ?
vielleicht weiß es jemand aus erfahrung ... :hail

Da hast Du Hüb' falsch verstanden!

Seine Aussage:
<<Der Verstärker wird - wahrscheinlich - nicht die ganze Feier durchhalten.>>


Es ist für den Verstärker aber besser, wenn die Lautsprecher in Reihe geschaltet sind, weil sich dann deren Widerstand verdoppelt und die abzugebende Leistung halbiert, ungefähr jedenfalls.

Ich habe auf mehreren Feten schon Hifi-Komponenten eingesetzt, eigene und von Bekannten. Das Schlimmste was mal passiert ist, war eine Übertemperaturabschaltung bei einer Silvesterfete. Da war um Mitternacht dann eben keine Musik bis der Verstärker sich wieder abgekühlt hatte.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Gerade mal nachgerechnet: das ist schon fast 30 Jahre her. Scheiße, bin ich alt geworden.


Viel mehr Bedenken hätte ich wegen irgendwelcher Flüssigkeiten im Verstärker und anderer Elektronik, weil mal ein Glas umkippt.
Und wenn es den Leuten zu leise ist (kommt bei fortgeschrittener Uhrzeit immer vor!) wird am Lautstärkeregler gedreht und Bässe/Höhen voll reingedreht, was leicht zum Clipping führen kann und dann die Hochtöner schreddert.

Wie gesagt: Es bleibt Dein Risiko! Um es zu minimieren würde ich die Lautsprecher in Reihe anschließen.

HTH
Rolf
T4180
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 17:09
Hallo,

BBS13126 schrieb:
...den ganzen Abend und die Nacht hohe Lautstärken gefahren werden wirds mit Home-Hifi einfach problematisch, weil die Sachen dafür nicht ausgelegt sind.

das ist in meinen Augen das entscheidende Argument, denn das ursprüngliche "Problem":

jusufuh schrieb:
...wie ich meine 4 Standlautsprecher am besten am Verstärker anschließe da ich nur 2 Anschlüsse habe ...

gibt es garnicht:

jusufuh schrieb:
...
Mein Amp is der H/K Avr 507
und die Boxen halt Magnat Vector 77 und die Klipsch Rf 5
...

Der H/K AVR 507 ist ein 7.1-Surround-Receiver, da sind doch ausreichend Endstufen vorhanden...:
Das zweite Paar Standlautsprecher schließt du:
- entweder als "Surround"-Lautsprecher an und lässt die Musik über "5.1-Stereo" laufen (Center und Surround-Back deaktiviert); funktioniert auch bei digitalen Quellen, oder
- über die Surround-Back Anschlüsse und aktivierst "Zone2". Das ist aber bei Verwendung von zwei Stereo-Paaren unnötig und zudem würde auf Zone2 der Subwoofer nicht angesprochen. Ferner müsstest du die Quelle analog anschließen.

Vermutlich wird der H/K den Abend sogar überleben, bei Verwendung eines Subwoofers und angeschlossen wie im ersten Fall (Lautsprecher dann auch noch als "klein" deklariert) ist das nicht mal so unwahrscheinlich. Achte darauf, dass der AVR frei steht und ausreichend "Luft" bekommt.
Einen "Freibrief" wirst du aber von mir nicht bekommen!

Gruß
Touringini
Inventar
#12 erstellt: 16. Jun 2010, 17:17
Hallo Jusuf,

ja es geht nur mit den Klipsch,

und ja, es ist gefährlich, erst für den HK und dann für die Klipsch!

Mir wäre die Anlage zu schade für einen Langzeitversuch im Grenzbereich.

Wenn es unbedingt sein muss dann Sub weglasen und stelle die Lautsprecher so hin (nicht in Ecke), dass der Bass im Eingangsbereich am lautesten kommt. Vergiss Klang und denk an Laut. Für den HK die Höhen und den Bass etwas zurücknehmen und externen Ventilator starten.

Die heißesten Stellen am HK öfter prüfen und darauf achten, dass die Membranen der Klipsch keine Klopfzeichen geben (Anschlagen der Magnete).

Viel Spaß und siehe oben.....

Grüße,
Dieter
jusufuh
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 17:20
Also der Verstärker wird frei stehen und auch alleine auf einem extra Tisch´...

Ich werde das auch so machen das ich das 2. Boxenpaar als Rear anschließe ...

den SUb werde ich auf jeden Fall auch benutzen und ich denke das ich zwischen durch auch sicherlich mal leiser machen werde weil Ich nur eien Raum habe und wir ja keine 10 stunden non Stop tanzen werden ...

Der Receiver hat auch noch einen Lüfter der bei mir noch nie zum Einsatz gekommen ist, den schaltet er doch erst an wenn er ziehmlich warm ist,Bringt der denn gar nichts ?

WÜrde es etwas bringen wenn ich einen 2. Amp Parallel dazu schalte oder geht das Überhaupt ?
jusufuh
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 20:33
Soweit ich weiß schaltet sich der Lüfter von alleine ein wenn er warm wird ...

Der Bass und die Höhen sind immer nur auf Mitte das reicht den Klipsch ...

Wieso keinen Subwoofer der hat doch seinen eigenen Verstärker oder nicht ?

Wie schon beschrieben... ist 2 stunden oder 1.5 denn schon dauerzustand oder geht das noch ?

Soll ich noch son Ventilator auf den Receiver richten ?

Außerdem will ich den AVR ja auch nicht überreißen aber die Musik soll halt zum tanzen und für nebenbei sein ...
jusufuh
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2010, 15:42
Mein "Verstärkerproblem" hat sich jetzt warscheinlich geklärt ...

ich kann mir von einem Kumpel einen ziehmlich guten PA-Verstärker ausborgen ...

http://www.thomann.de/de/qsc_isa_800_ti.htm

der is sicherlich ausreichend
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Jun 2010, 18:08
hehe der sollte reichen !
jusufuh
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Jun 2010, 19:52
Moin

ich wollt mal berichten wie es war :

Also mit der Endstufe hat es echt prima geklappt das Teil lief 10 Stunden am Stück und wurde noch nicht einmal lauwarm.
Die Lautstärke war sehr krass wie in ner Disco .
Da haben die Klipsch und Magnat schon ordentlich ihr können bewiesen ...

Das hat mir wieder gezeigt wie kras Pegelfest Klipsch ist, schließlich liest man es ja immer...
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 20. Jun 2010, 19:56
Schön, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast und Glückwunsch zur gelungenen Party und dass alles ganz geblieben ist!
Touringini
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2010, 10:34
@jusuf

Na Prima wenn die Hochtöner noch "hoch tönen"!

Was denkst Du, wie wäre der kleine Harman mit 10 Stunden Disco zurecht gekommen?

Grüße,
Dieter
Hüb'
Moderator
#20 erstellt: 21. Jun 2010, 10:38

Was denkst Du, wie wäre der kleine Harman mit 10 Stunden Disco zurecht gekommen?

Darüber lässt sich doch eh nur spekulieren. Dem Themenersteller fehlen hier allem Anschein nach sicher Erfahrungswerte.
jusufuh
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Jun 2010, 17:43
Ja also Erfahrungswerte mit so lange so Laut Musik hören hatte ich mit meinem H/K noch nicht gehabt aber fakt ist das er schließlich schon nach ner halben Stunde normal laufen lassen relativ warm wird nicht heiß aber es ist Hitze zu merken....

Die Endstufe die ich hatte war nach 10 stunden immernoch kalt hatte aber auch ein sehr gutes Belüftungssystem ...

Und ja die Hochtöner klingen noch hoch außerdem konnte ich ja auch alles ziehmlich gut und Pro Kanal einstellen ich hatte 2 Symetrix 551E...

Also es lief alles einwandfrei und ich habe auch öfter mal nachgeschaut und zumindest bei den Tieftönern hab ich gesehen das sie noch lange nicht am Ende sind ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drei Lautsprecher an einen Stereoverstärker
w00dmansp0int am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  11 Beiträge
nur ein Lautsprecher an Stereoverstärker, geht das?
Samuelson am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
4 Boxen an einen Stereoverstärker
nikola123 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
4 Lautsprecher (2 Paar)+ Subwoofer an Stereoverstärker-Geht das? !HILFE!
kaggbär am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  39 Beiträge
Quadral Set an Stereoverstärker ?
hifi_klaus86 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
4 Lautsprecher mit Pc und Stereoverstärker einzeln konfigurieren
king_masi am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Stereoverstärker an AVR - Brummen
BU5H1D0 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  26 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
Tabularaser_2 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Stereoverstärker brücken?
badde34 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  27 Beiträge
3-Raum-Stereoverstärker
Inserter am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen