Stereoverstärker brücken?

+A -A
Autor
Beitrag
badde34
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 16:06
hi,
die meisten stereoverstärker sind ja 4-kanäler.
zb 4x80w an8ohm
jetzt schließe ich ja nur 2 ls an. dann verschenk ich ja die hälfte des potentials?!

hab jetzt meine beiden ls auf a und b hab ich ausgeschaltet. jetzt bekommen die ls jeweils max. 80w, kann man die ls auch gebrückt anschließen?
Marc-Andre
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 16:13

badde34 schrieb:

die meisten stereoverstärker sind ja 4-kanäler.


Hi,

ne, 2

mfg

Marc
linear
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 16:18
Stereoverstärker sind 2xXY Watt. Wenn du 4 kanäle hast, ist es kein Stereo. Richtig ist, dass viele Stereo-Verstärker 4 Anschlüsse haben, die aber parallel geschaltet sind. Außerdem bekommen die Lautsprecher soviel Watt, wie die brauchen, so lange der Verstärker die liefern kann. Bei Zimmerlautstärke sind es normalerweise viel weniger, als 1 Watt.
Was willst du damit überhaupt erreichen?
badde34
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 16:21
aber ich kann ja 4 ls anschließen, also 4 kanal?! bekommt jeder ls, so wie ich es angeschlossen hab, max. 80w? oder ist der vllt. intern schon gebrückt sodass ca 160w pro kanal rauskommen.
die max. Leistungsaufnahme im Betrieb ist 410 Watt. 2x80w sind ja nur 160w. der rest kann ja nciht alles in wärme verloren werden?!

EDIT: will erreichen, dass ich verstehe warum ich da 4 ls anschließen kann (mulitroom), und ob man die nicht brücken kann weil ich das mit der max. leistungsaufnahme nicht versteh


[Beitrag von badde34 am 09. Mai 2010, 16:23 bearbeitet]
Magnat_man
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 16:22
das hatte ich auch schonaml gedacht, alla biamping, würde das gehen? bei Yamaha (mein RX-797) haben sie mir gesagt es sei kein Problem ( auf der IFA ) , ein Stand weiter bei Magnat (meine 507 ) haben sie mir gesagt mit 100 Watt an 8Ohm 20-20.000Hz , sei das zu wenig Leistung. Ich hab scchon die Kabel und Biwiring Anschlüsse an den Boxen und 4 LS Ausgänge am Yamaha , kann ich nun Biamping machen, oder klappt das technisch nicht , also könnte es Probleme geben, da es ja nur 2 Endstufen sind und keine Monblöcke.
Marc-Andre
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 16:24
Home-Hifi funktioniert ein bisschen anders als Car-Hifi...
TShifi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 16:25

Magnat_man schrieb:
das hatte ich auch schonaml gedacht, alla biamping, würde das gehen? bei Yamaha (mein RX-797) haben sie mir gesagt es sei kein Problem ( auf der IFA ) , ein Stand weiter bei Magnat (meine 507 ) haben sie mir gesagt mit 100 Watt an 8Ohm 20-20.000Hz , sei das zu wenig Leistung. Ich hab scchon die Kabel und Biwiring Anschlüsse an den Boxen und 4 LS Ausgänge am Yamaha , kann ich nun Biamping machen, oder klappt das technisch nicht , also könnte es Probleme geben, da es ja nur 2 Endstufen sind und keine Monblöcke.


http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-amping

http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring



[Beitrag von TShifi am 09. Mai 2010, 16:26 bearbeitet]
Magnat_man
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 16:26
kannst du das näher erlautern, ich hab von Biamping und Bowiring mit nur einem Amp. keine Ahnung, mit 2 monoblöcken ist das ja klar, aber mit einem RX-797 ?
badde34
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 16:29
dacht ich mir schon mit home und car hifi.

also mein verstärker: hk980
4x80w und max. leistungaufnahme 410w.

heisst doch dass ich 4 ls anschließen kann und aus allen 4 kanälen 80w rauskommt. und der rest wärmeenergie = 410w.

wenn ich aber nur 2 ls dran hab, denke ich im moment noch so, dass es doch verschwendung von potential ist, weil ich ja nur 2x80w nutze, und das die hälfte vom gesamten potential ist. wo ist da jetzt der denkfehler?,
oder ist da keiner und ich benutze tatsächlich nur die hälfte vom potential, oder sind die intern gebrückt, falls man nur 2 ls anschließt?
Marc-Andre
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 16:30

Magnat_man schrieb:
kannst du das näher erlautern, ich hab von Biamping und Bowiring mit nur einem Amp. keine Ahnung, mit 2 monoblöcken ist das ja klar, aber mit einem RX-797 ?


Wie willst Du denn mit einem Verstärker Bi-Amping machen?
Magnat_man
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mai 2010, 16:31
ok , dann muss ich mir wohl 2x3 Monoendstufen für Triwiring kaufen, hab ja sonst nicht zutun
Marc-Andre
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2010, 16:32

badde34 schrieb:
dacht ich mir schon mit home und car hifi.

also mein verstärker: hk980
4x80w und max. leistungaufnahme 410w.

heisst doch dass ich 4 ls anschließen kann und aus allen 4 kanälen 80w rauskommt. und der rest wärmeenergie = 410w.

wenn ich aber nur 2 ls dran hab, denke ich im moment noch so, dass es doch verschwendung von potential ist, weil ich ja nur 2x80w nutze, und das die hälfte vom gesamten potential ist. wo ist da jetzt der denkfehler?,
oder ist da keiner und ich benutze tatsächlich nur die hälfte vom potential, oder sind die intern gebrückt, falls man nur 2 ls anschließt?


Es sind nur 2 Kanäle! LS-Klemme 3+4 sind nur parallel geschaltet zu 1+2.
badde34
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2010, 16:35

Es sind nur 2 Kanäle! LS-Klemme 3+4 sind nur parallel geschaltet zu 1+2


was heisst das genau?
TShifi
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mai 2010, 16:36

Magnat_man schrieb:
kannst du das näher erlautern, ich hab von Biamping und Bowiring mit nur einem Amp. keine Ahnung, mit 2 monoblöcken ist das ja klar, aber mit einem RX-797 ?


Ganz einfach: dein 797 hat zwei Endstufen.
Und für Biamping würdest du 4 Endstufen benötigen.

Die beiden Lautsprecherpaare/Anschlüsse an deinem Receiver sind im Inneren auch nur parallel an der einen Endstufe geschaltet. Nichts anderes.

Und Biwiring ist somit eigentlich sinnloser Quatsch.

Marc-Andre
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2010, 16:42

badde34 schrieb:

Es sind nur 2 Kanäle! LS-Klemme 3+4 sind nur parallel geschaltet zu 1+2


was heisst das genau? :L


Erstmal ist dein Amp auch nur mit 2 mal 80 Watt angegeben

Wenn Du jetzt brücken würdest hättest Du ja nur noch einen Kanal...
badde34
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2010, 16:50
stimmt 2kanal hab da was durcheinander gebraucht.
also kann ich entweder mit a oder b hören. mit beiden gleichzeitig, wenn auch an a und b jeweils 2 ls hängen, was passiert dann?
wie kommt man jetzt auf die max leistungsaufnahme von 345W (410 war von nem anderen?
Marc-Andre
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2010, 16:56
Im Fall von 2 Paar LS mit jeweils 8 Ohm würde die Impedanz die Dein Verstärker "sieht", nur noch 4 Ohm betragen. Demnach würde dein Verstärker 100 Watt pro Kanal liefern.

Sowas ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, siehe meine Sig


[Beitrag von Marc-Andre am 09. Mai 2010, 16:56 bearbeitet]
badde34
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mai 2010, 16:57
also würden dann jeweils 2 ls 100w an4ohm bekommen?
und wie ist die max. leistungsaufnahme zu verstehn? geht der rest alles in wärme über, bei volllast?
TShifi
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mai 2010, 16:58

badde34 schrieb:

wie kommt man jetzt auf die max leistungsaufnahme von 345W


Ganz schnell indem du beide Lautsprecherausgänge brückst.....

badde34
Stammgast
#20 erstellt: 09. Mai 2010, 17:00
dann komm ich ja auf 200w an 4ohm. da fehlt ja noch ordentlich was
Marc-Andre
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2010, 17:01

badde34 schrieb:
also würden dann jeweils 2 ls 100w an4ohm bekommen?


Wenns gut läuft, ja Wenn nicht spricht hoffentlich die Schutzschaltung deines Verstärkers schnell genug an
germi1982
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Mai 2010, 17:13

badde34 schrieb:
dann komm ich ja auf 200w an 4ohm. da fehlt ja noch ordentlich was



Schon mal was von Verlustleistung gehört? Oder von Wirkungsgrad? Zudem liefert der Verstärker schon mehr, nur erstens Mal viel zu Laut und dann mit Verzerrungen die jenseits von gut und böse liegen.

Und der HK 980 hat 2x80W an 8 Ohm...es sei denn Harman kennt seine eigenen Produkte nicht...

http://www.harmankar...tDetails.aspx?PID=HK 980/230&accT=1&tsT=0&ovT=1

Mit dem Verstärker gebrückt, wenn es denn gehen würde, dann bekämst du gebrückt auf vielleicht 1x200 W an 8 Ohm.

Und Verstärker mit vier Kanälen sind keine Stereogeräte, Stereo zeichnet aus das sie zwei Kanäle haben. Vierkanalige Verstärker oder Receiver sind sogenannte Quadrofonie-Verstärker/Receiver, oder Vierkanal-Stereofonie. Nur gibts diese Geräte seit locker mal 30 Jahren nicht mehr. Ich habe so einen Receiver, der hat 4x50W an 4 Ohm. Im BTL-Brückenbetrieb macht der daraus 2x100W an 8 Ohm.

Man beachte dass die Mindestimpedanz steigt, wenn die vorher 4 Ohm war, dann sind es im Brückenbetrieb 8 Ohm!


[Beitrag von germi1982 am 09. Mai 2010, 17:18 bearbeitet]
badde34
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mai 2010, 17:14
wills ja garnicht machen, hab ja auch nur 1paar ls.
also würde jeder ls 50w bekommen, richtig? und der rest ist dann verlust in form von wärme?
Marc-Andre
Inventar
#24 erstellt: 09. Mai 2010, 17:18

germi1982 schrieb:
das heißt du brauchst Boxen mit höherer Impedanz.


Genau, somit ist man dann wieder bei der gleichen Leistung an der gleichen Last...was aber keiner will
germi1982
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 09. Mai 2010, 17:20

badde34 schrieb:
wills ja garnicht machen, hab ja auch nur 1paar ls.
also würde jeder ls 50w bekommen, richtig? und der rest ist dann verlust in form von wärme?



Jeder LS bekommt so viel Leistung wie du aufdrehst. Und ich glaube kaum dass du da 50W durchjagst, denn bei ordentlichen Lautsprechern fliegen einem schon bei 5-10W die Ohren weg.

Was auch noch ein Nachteil ist bei der BTL-Brücke, die eine Endstufe muss dann phasengedreht arbeiten und gegenphasig zur Endstufe des anderen Kanals arbeiten. Wenn das nicht hunderprozentig klappt, dann klingts

Das ist nicht so einfach, deswegen bieten die meisten das auch bei ihren Verstärkern nicht an. Zudem brauchst du zwei Verstärker.

Bei meinem Receiver ist das halt relativ einfach, hinten ein kleiner Drehknopf umgelegt, die Boxen an den separaten Anschluss für BTL und vorne "Speaker Function Select" auf BTL und schon gehts los...

Dafür wiegt mein Receiver auch doppelt so viel wie der HK 980...man war das eine Heidenarbeite den durch die Gegend zu schleppen...

Achja, und du brauchst dich nicht zu beschweren. Du bekomst mit den 345W immerhin 2x80W an 8 Ohm bzw. 2x100W an 4 Ohm....bei mir steht hinten 450W...und da kommen dann 2x100W an 8 Ohm bzw. 4x50W an 4 Ohm raus. Ist kein Stereoreceiver sondern ein Quadrofoniereceiver, also vierkanalig und der Opa von den heutigen AVR.


[Beitrag von germi1982 am 09. Mai 2010, 17:29 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2010, 17:28

badde34 schrieb:
aber ich kann ja 4 ls anschließen, also 4 kanal?!


Nein, Denkfehler! Die ANzahl der LS-Anschlüsse lässt NICHT direkt und zwingend auf die Anzahl der Kanäle schließen.
Stereo-Verstärker haben zwei Kanäle, egal wieviele LS du anschließen kannst!
germi1982
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 09. Mai 2010, 17:31
Wenn es danach geht wäre mein Receiver 8-kanalig, der hat ja schließlich 8 Anschlüsse für Boxen...6x4 Ohm und 2 für den 8 Ohm BTL-Betrieb...

Ein Raum wo man vierkanalig hören kann, dann noch Anschlüsse für einen zweiten Raum. Und halt die Anschlüsse für den BTL.

Ich kann aber bei dem Gerät auch die mitgelieferte Adapter-Strippe anschließen und kann in zwei Räumen zwei unterschiedliche Quellen wiedergeben...also das mit dem einen Receiver in zwei Räumen unterschiedliche Musik in Stereo wiedergegeben wird. Aber das sind Spielereien, habe das noch nie ausprobiert.


[Beitrag von germi1982 am 09. Mai 2010, 17:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanal-Verstärker gebrückt --> LS kaputt
flash666 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
Stereoverstärker an 4 LS-Paare - Wie bewerkstellige ich es?
domsson am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  13 Beiträge
LS an Denon PMA500 anschließen
Coffee&TV am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  3 Beiträge
Verstärker mit 4 LS Ausgängen
igor36 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
2 LS an einen Kanal?
Gainestown am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  15 Beiträge
LS-Ausgang bei NAD
Druide16 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  32 Beiträge
sony f 606es ls anschluss
1337kain1337 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  15 Beiträge
4 LS mit 2 Vollverstärkern betreiben
thedrums am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  9 Beiträge
Bi-Amping LS Kabel an Stereo Verstärker
Deacon am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
AX-596 + 4 LS
Ace-dude am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen