Quadral Set an Stereoverstärker ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_klaus86
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2011, 21:16
Hallo Hifi-Forum Gemeinde,

ich habe mir vor die "Quadral QLX 185" Lautsprecher + Center, "QLX Base MKII"(Center kann nur per Lautsprecherkabel mit Verstärker verbunden werden) zuzulegen.

Ich habe 2 Systeme, bei denen ich aber garnicht weiß ob der Center dort anschließbar und entsprechend (optimal) genutzt werden kann:

1. System:
Marantz Stereo Verstärker, "PM-44SE" (hat 2 Lautsprecher Ausgänge/A,B und 2 für Bi-Amping)
Anschlüsse: MARANTZ ANSCHLÜSSE

2. System:
- Proton Vorstufe 1100
- Proton Endstufe 1150: hat nur 2 Lautsprecherausgänge (Links, Rechts)
VORSTUFE 1100
- von der Endstufe 1150 leider kein Foto der Rückseite gefunden.....ist aber auch (außer den Lautsprecherausgängen) nur ein Eingang (Chinch)

Jetzt meine eigentliche Frage, kann ich mit diesen Vorraussetzungen überhaupt den Center mit meinen beiden Lautsprechern vernünftig betreiben? bei der Proton Kombination würde ja eindeutig ein Lautsprecherausgang für den Center fehlen oder ?
Wie sieht es bei dem Marantz Verstärker aus?
Gibts da irgendeine Lösung oder muss ich wohl auf einen AV-Reciever umsteigen wenn ich diesen Center betreiben möchte?

Gruß
hifi_klaus86
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2011, 22:45
Wozu einen Center bei Stereo? Das ist mir nicht ganz klar was du damit bezwecken willst?

Meiner Meinung nach hat ein Center nur was in einem Heimkino-System zu suchen, ansonsten macht das doch keinen Sinn.
hifi_klaus86
Neuling
#3 erstellt: 12. Sep 2011, 23:04

gammelohr schrieb:
Wozu einen Center bei Stereo? Das ist mir nicht ganz klar was du damit bezwecken willst?

Meiner Meinung nach hat ein Center nur was in einem Heimkino-System zu suchen, ansonsten macht das doch keinen Sinn. :?


War mir auch (teilweise) bewußt....wurde mir empfohlen den center mit dran zu klämmen, was aber eig. quatsch ist bei stereo....

wenn ich gerade dabei bin:
habe nach langer Zeit mal wieder das Proton System aktiviert (siehe oben). Wenn ich jetzt Musik höre fällt teilweise ein Kanal/Lautsprecher aus, oder es kommen störende Kratzgeräusche bzw. Verzerrungen im Klangbild zustande.
Wenn ich die Lautstärke ein wenig anhebe ist zwar dieser Fehler kurzzeitig verschwunden, schleicht sich dann aber nach kurzer Zeit wieder ein....
Ist mein geliebtes Protonsystem nun hin?
//EDIT: Mit der Erdung kann das wohl nicht zusammenhängen oder?


[Beitrag von hifi_klaus86 am 12. Sep 2011, 23:05 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2011, 23:09
Ich würde wenn ich kein Heimkino will den Center aussen vor lassen.

Gut, zu dem anderem Problem kann ich folgendes sagen:

Es ist nicht hin, es können Kontaktprobleme der Schalter und Regler sein oder auch (wenn er es hat) das Lautsprecherschutzrelais.

Diese Probleme hatte ich bei einigen Älteren Verstärkern.

Ich hoffe aber nicht das da evtl. noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Poste das Problem doch mal im Reparatur Forum hier. Vielleicht kann man dir da besser helfen.


[Beitrag von gammelohr am 12. Sep 2011, 23:10 bearbeitet]
hifi_klaus86
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2011, 23:14

gammelohr schrieb:
Ich würde wenn ich kein Heimkino will den Center aussen vor lassen.

Gut, zu dem anderem Problem kann ich folgendes sagen:

Es ist nicht hin, es können Kontaktprobleme der Schalter und Regler sein oder auch (wenn er es hat) das Lautsprecherschutzrelais.

Diese Probleme hatte ich bei einigen Älteren Verstärkern.

Ich hoffe aber nicht das da evtl. noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Poste das Problem doch mal im Reparatur Forum hier. Vielleicht kann man dir da besser helfen.

Besten Dank gammelohr
gammelohr
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2011, 23:17
No problemo Klaus.

Ich habe mal aus Spass so überlegt...

Ein Center bei Stereo macht wohl nur Sinn bei Menschen die ein 3. Ohr an der Stirn haben welches auch bedient werden möchte

hifi_klaus86
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2011, 23:25

in diesem Sinne:
gammelohr
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2011, 23:27
berichte mir dann mal was aus deiner Kombi geworden ist, interessiert mich sehr.

Gruß Jan
hifi_klaus86
Neuling
#9 erstellt: 12. Sep 2011, 23:29
aus dem Proton-System ?
Gerne
gammelohr
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2011, 23:32
Jo^^

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker brücken?
badde34 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  27 Beiträge
Stereoverstärker an MS914
Buckelfips85 am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Stereoverstärker an AVR - Brummen
BU5H1D0 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  26 Beiträge
4 Lautsprecher an Stereoverstärker
jusufuh am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  21 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
Tabularaser_2 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker?
ThePromilekiler am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  4 Beiträge
Audiophiler Stereoverstärker
bignik14 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  25 Beiträge
Guter Stereoverstärker?
MOZO_alias_ZOSO am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  22 Beiträge
Centerlautsprecher am Stereoverstärker
radko am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  21 Beiträge
3 Boxenpaare an einen Stereoverstärker?
oert am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270