4 Lautsprecher (2 Paar)+ Subwoofer an Stereoverstärker-Geht das? !HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 13:10
Guten Tag Leute,

ich habe 4 Lautsprecher (2 Paare unterschiedlicher Hersteller) einen Subwoofer und einen Stereo-Verstärker.Meine Frage ist: Kann ich Die 4 Boxen und den Subwoofer gleichzeitig laufen lassen? Ich hatte bisher das eine Lautsprecherpaar am Subwoofer angeschloßen, der Subwoofer war mit dem Kanal "A" des Verstärkers verbunden ( der Subwoofer ist ja bekanntlich am Verstärker angeschloßen ;-) )

Nun habe ich mir ein 2. Paar Lautsprecher zugelegt,kanni ch diese direkt an Kanal "B" anschließen und es läuft alles?
Ich sprech nicht vo Dolby Surround,sondern dass alle 4 Boxen die gleichen Töne hinausgeben und der Subwoofer noch läuft....

Ich gebe euch mal die Daten der Komponenten:


1. Lautsprecherpaar:

Elac ELX- 8100

Empf. Verstärkerleistung
bei Nennimpedanz 30-200 W / Kanal
Trennfrequenz der Weiche 1.200/3.800Hz
Empfindlichkeit 91 dB bei 2.83 V und 1 m
Nennimpedanz 4 Ohm
passend für Verstärker (von ... bis)4 ... 8 Ohm
Minimalimpedanz 4,3 Ohm bei 170 Hz
Übertragungsbereich 38 ··· 22.000 Hz
Nenn- / Impulsbelastbarkeit 100 / 120 W



2. Lautsprecherpaar

Magnat Monitor 880

Audioführungen 1.0
Empfohlene Verstärkung 30 W
Frequenzbereich 22 - 35000
RMS eingestufte Energie 150 W
Schallldruckpegel 92 dB
Spitzenstrom 300 W
Widerstand 4 - 8 Ω
Übergangsfrequenzen 3500 Hz


Subwoofer Yamaha YST-SW80:

# Leistung: 85 Watt/5 Ohm
# Frequenzgang: 23 - 170 Hz
# Übertragungsbereich:
# Übergangsbereich: zwischen 50 Hz und 150 Hz 24 dB/Okt. regelbar




Stereoverstärker Kenwood KA-1030:

# Dauerleistung (bei Klirrfaktor)

* 8 Ohm: 2x 65 W
* 4 Ohm:

# Dynamikleistung

* 8 Ohm:
* 4 Ohm:

# Gesamtklirrfaktor: 0,004%
# Dämpfungsfaktor: 40 (50 Hz)
# Frequenzgang: 10 - 60.000 Hz




Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 13:12
Moin,

solange du Boxenkreis A und B gleichzeitig anschalten kannst, geht das. Aber wozu?
maconaut
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 13:18
Wäre auch mein Tipp: Je ein Paar LS an Ausgang A bzw. B anschließen und beide Ausgänge vorn am VS auf "on" stellen. Den Sub wirst du aber nur über den Tape-Ausgang angeschlossen bekommen, da der VS keinen Sub-Ausgang hat.

Es stellt sich weiterhin die Frage nach dem 'Warum' - wird das ein "Surround für Arme"
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 13:19
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Was heisst gleichzeitig anschalten? Meinst Du, die beiden "Knöpfe" von "A" und "B"? Die kanni ch beide gleichzeitig auf on drücken. Hab jedoch noch nicht beide Boxenpaare dran,sondern bisher nur das erste Boxenpaar+ Subwoofer,aber wenn ich z.B "B"(bisher ohne Lautsprecher) zuschalte(also "A" ist trotzdem an), kommt kein Ton von de Lautsprechern von " A"
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 13:23

maconaut schrieb:
Wäre auch mein Tipp: Je ein Paar LS an Ausgang A bzw. B anschließen und beide Ausgänge vorn am VS auf "on" stellen. Den Sub wirst du aber nur über den Tape-Ausgang angeschlossen bekommen, da der VS keinen Sub-Ausgang hat.

Es stellt sich weiterhin die Frage nach dem 'Warum' - wird das ein "Surround für Arme" :angel



Stimmt, das wäre Sinnvoll. " Sorroun für Arme " ist es wahrlich nicht. Hab ja auch Dolby an meinem TV....Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition ;-)

Ich rede gerade über die Lautsprecher vom Pc
MosFetPapa
Stammgast
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 14:20
Moin,
das am Verstärker könnte eine reine LS-Umschaltung sein, die keinen Parallelbetrieb beider Ausgänge zu läßt. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Problem bei der Sache ist, das beide Boxenpaare mit 4Ohm benannt sind. Wenn Du die einfach parallel an den Verstärker klemmst, wird der mit 2Ohm belastet.
Solange Du leise hörst sicherlich kein Problem. Bei Partybetrieb könnte er allerdings Schaden nehmen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst schalt sie in Reihe, dann haste 8 Ohm Verstärkerbelastung. Probier halt aus, wie's dann klingt.

Der Woofer kann wahleise mit dem LS-Ausgang oder einem Low-Pegel (z.B. Tape-Out) betrieben werden, das ist grundsätzlich wurscht wo Du den anklemmst. Low-Pegel ist aber signaltechnisch besser.

Bei Anschluß des Woofers an den LS-Ausgang deines Verstärkers werden für die normalen Lautsprecher die Anschlüsse einfach nur durchgeschliffen. Ob Du die nu am Woofer oder am Verstärker anschließt ist das gleiche.

Gruß Holger
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 14:53

MosFetPapa schrieb:
Moin,
das am Verstärker könnte eine reine LS-Umschaltung sein, die keinen Parallelbetrieb beider Ausgänge zu läßt. Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Problem bei der Sache ist, das beide Boxenpaare mit 4Ohm benannt sind. Wenn Du die einfach parallel an den Verstärker klemmst, wird der mit 2Ohm belastet.
Solange Du leise hörst sicherlich kein Problem. Bei Partybetrieb könnte er allerdings Schaden nehmen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst schalt sie in Reihe, dann haste 8 Ohm Verstärkerbelastung. Probier halt aus, wie's dann klingt.

Der Woofer kann wahleise mit dem LS-Ausgang oder einem Low-Pegel (z.B. Tape-Out) betrieben werden, das ist grundsätzlich wurscht wo Du den anklemmst. Low-Pegel ist aber signaltechnisch besser.

Bei Anschluß des Woofers an den LS-Ausgang deines Verstärkers werden für die normalen Lautsprecher die Anschlüsse einfach nur durchgeschliffen. Ob Du die nu am Woofer oder am Verstärker anschließt ist das gleiche.

Gruß Holger





Hi, auch Dir ein Danke. Aber wie kann ich als Laie die Lautsprecher in der Reihe schalten?
MosFetPapa
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2008, 15:20
Moin,
na ganz einfach so z.B.




Gruß Holger
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2008, 15:21


Google ist dein Freund
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Dez 2008, 15:28

MosFetPapa schrieb:
Moin,
na ganz einfach so z.B.




Gruß Holger



Hey, meinst du mit Schraubklemme eine Lüsterklemme? Liebe Grüße
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2008, 15:39
Da brauchts nichtmal ne Lüsterklemme, nimm einfach ein längeres LS-Kabel ^^
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Dez 2008, 15:52

WhiteRabbit1981 schrieb:
Da brauchts nichtmal ne Lüsterklemme, nimm einfach ein längeres LS-Kabel ^^



Aber Reihenschaltung ist so oder?

Box1(-) mit Box2(+) verbinden
Box1(+) mit Verstärker verbinden
Box2(-) mit Verstärker verbinden

Wobei Box1(-) mit Box2(+) mit einem Kabel verbunden werden müssen

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
MosFetPapa
Stammgast
#13 erstellt: 11. Dez 2008, 16:15
nach den zwei bildern ist die frage jetzt aber nicht mehr dein ernst oder?
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2008, 16:18
Schick mal die beiden Lautsprecher und den Verstärker per Post vorbei, dann verbinde ich die "in Reihe" und mache davon ein Foto, das ich hier hochlade. Rückporto nicht vergessen.

kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Dez 2008, 16:21

MosFetPapa schrieb:
nach den zwei bildern ist die frage jetzt aber nicht mehr dein ernst oder? :cut



naja das 2. Bild ist der letzte Sch*** Beim 1. Bild ist nicht 100% erkennbar ob Box1(-) mit Box2(+) zusammengeführt werden sollen(also ob minusdraht von box1 mit plusdraht von box2 ganz zusammengeführt werden sollen)

ich bin nunmal vorsichtig und frag ganz genau nach
maconaut
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2008, 16:24

Beim 1. Bild ist nicht 100% erkennbar ob Box1(-) mit Box2(+) zusammengeführt werden sollen


Doch: Rotes Kabel immer an rote Klemme (+) und schwarzes Kabel immer an schwarze Klemme (-).
MosFetPapa
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2008, 16:24
es geht doch darum, aus zwei boxen in reihe einen geschlossenen stromkreis mit dem verstärker zu bilden

PS: und das zweite bild ist doch gut. zeigt genau das gleiche oder sind dir die 3 LS zu verwirrend?


[Beitrag von MosFetPapa am 11. Dez 2008, 16:26 bearbeitet]
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Dez 2008, 16:45
Also ich deute aus den Bildern folgendes:

Pluskabel der Box1 an den Verstärker
Minuskabel der Box2 an den Verstärker
Minuskabel von Box1 mit dem Pluskabel von Box2 verbinden

Ist das nun so richtig?!
maconaut
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2008, 16:49

kaggbär schrieb:
Also ich deute aus den Bildern folgendes:

Pluskabel der Box1 an den Verstärker
Minuskabel der Box2 an den Verstärker
Minuskabel von Box1 mit dem Pluskabel von Box2 verbinden

Ist das nun so richtig?!


Prinzipiell ja, vereinfacht mit einem langen Kabel Minus von Box1 an Plus von Box2 verbinden (also nicht zwei Kabel unschön zusammendröseln sondern gleich ein einziges nehmen).
MosFetPapa
Stammgast
#21 erstellt: 11. Dez 2008, 16:54
nein, das würd ich nicht machen, dann nehmen die elektronen ja ne abkürzung und das ist schlecht für eine gleiche lastverteilung
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Dez 2008, 17:01

MosFetPapa schrieb:
nein, das würd ich nicht machen, dann nehmen die elektronen ja ne abkürzung und das ist schlecht für eine gleiche lastverteilung




Was würdest du nicht machen?Und was würdest du denn nun tun?Also ich bin jetzt leicht verwirrt
maconaut
Inventar
#23 erstellt: 11. Dez 2008, 17:40

MosFetPapa schrieb:
nein, das würd ich nicht machen, dann nehmen die elektronen ja ne abkürzung und das ist schlecht für eine gleiche lastverteilung


ROFL YMMD

Dafür dass du mit dem Begriff "Reihenschaltung" nichts anfangen konntest, bringst du hier jetzt sowas an. Gratulation!

Bin weg, hier ist nicht mehr zu helfen. Sorry.
Prince_Yammie
Stammgast
#24 erstellt: 11. Dez 2008, 17:58
Das mit dem komplizierten auf Reihe schalten kannst du dir schenken . dass der Kanal manchmal nicht reagiert liegt einfach am amp. Ich habe auch 2 paar LS an AB - no problem, aber da sind auch die selben Chassis drinne..jedenfalls ist es auch so, dass wenn ich erst A + B drücke = beiden an sind. Wenn ich dann erst B wegschalte und danach wieder A kommt auch kein Ton! Das hat irgendwie mit dem Verteiler im Verstärker zu tun, nehm ich mal an. Probier es aus - solange du beide Boxen Paare gleichzeitig und getrennnt betreiben kannst istr doch alles Roger in Kambodscha oder ?

Also 2 Paar LS gleichzeitig bringt klanglich ne Masse, mehr als bi-wiring und evtl. sogar mehr als bi-amping. Der Bass kommt krasser und du kannst je nach Aufstellung von leichtem Nachhall - Pseudo QUADRO (nicht surround) oder eben Nah-Feld Abhöre an jeden gewünschten Ort erzielen. Beides hat zugegeben auch Nachteile, so dass ich dazu rate die Boxen neben oder aufeinander zu stellen - da kommt massig mehr Druck bei rum als mit einem Boxen Paar !
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Dez 2008, 19:08
Also Leute,wie soll ich es nun machen?Ich höre etwas lauter als Zimmerlaustärke und wie gesagt es sind neben den 4 Lautsprecherboxen noch ein Subwoofer dabei.....
Altgerätesamler
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2008, 23:20
Hallo.

Also, wenn du A und B auf on schaltest, und dann kein Ton mehr kommt, dann liegt das daran, das A und B intern schon in Reihe geschaltet sind. (solltest du der Bedienungsanleitung entnemen können)

Ein Verstärker besitzt normalerweise eine Schutzschaltung.
Wenn er also überlastet werden sollte, sollte er von selber ausschalten ohne das er beschädigt werden sollte..

Aber wenn du auf 100% sicher gehen willst, schalte die Boxen Seriell.

Da wir aber bei deinem Verstärker nicht sicher sind, ob er auch wirklich über eine Schutzschaltung verfügt, würde ich die Boxen seriell schalten.


Aber Reihenschaltung ist so oder?

Box1(-) mit Box2(+) verbinden
Box1(+) mit Verstärker verbinden
Box2(-) mit Verstärker verbinden

Wobei Box1(-) mit Box2(+) mit einem Kabel verbunden werden müssen


Das ist so völlig korrekt..

Du musst dir einfach bewusst sein, das da Klangverluste entstehen können.

Ich versuche mal näheres über deinen Verstärker zu erfahren. Evtl. hat er auch keine Probleme mit 2 8Ohm und 2 4Ohm Boxen, ergibt eine Impedanz von 2.67 Ohm pro Kanal..
Du kannst dies bereits ausprobieren, wenn der Verstärker innert kurzer Zeit sehr heiss werden sollte (über 50 Grad), würde ich das ganze in serieller Anschlusweise anschliessen, dem Verstärker zu liebe.

Übrigens, dein Verstärker hat anscheinend ein Impedanzumschalter, schau bitte, das dieser unter 8Ohm steht. Einfach auf die kleinere Impedanz stellen..


[Beitrag von Altgerätesamler am 11. Dez 2008, 23:22 bearbeitet]
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Dez 2008, 23:35
Aber wenn du auf 100% sicher gehen willst, schalte die Boxen Seriell.

Was heisst jetzt Seriell?Beide Paare jeweils an A und B schließen oder in Reihe schalten?



Du musst dir einfach bewusst sein, das da Klangverluste entstehen können.

Inwiefern Klangverluste? Auf Dauer Klangverluste bei den Boxen oder nur im Moment des abspielenden Liedes?



Übrigens, dein Verstärker hat anscheinend ein Impedanzumschalter, schau bitte, das dieser unter 8Ohm steht. Einfach auf die kleinere Impedanz stellen..

Also ich kann zwischen "less than 8 ohm" und "more than 8 ohm" auswählen....was soll ich tun?

Liebe Grüße
[/quote]


[Beitrag von kaggbär am 11. Dez 2008, 23:37 bearbeitet]
Altgerätesamler
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2008, 23:39
ok.. dann wähle less than 4 Ohm (weniger als 4Ohm), dann werden die Boxen (glaube ich) intern schon in Reihe (seriell) geschalten. Dann kannst du die Boxen ganz normal an den Verstärker anschliessen und dann A und B auf on stellen.


Mit Klangverlust meine ich, das es nicht so klar klingt, wie wenn sie normal an den Verstärker angeschlossen werden. Den Boxen ist es egal ob sie Paralle oder Seriel (in Reihe) angeschlossen werden.
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Dez 2008, 23:47

Altgerätesamler schrieb:
ok.. dann wähle less than 4 Ohm (weniger als 4Ohm), dann werden die Boxen (glaube ich) intern schon in Reihe (seriell) geschalten. Dann kannst du die Boxen ganz normal an den Verstärker anschliessen und dann A und B auf on stellen.


Mit Klangverlust meine ich, das es nicht so klar klingt, wie wenn sie normal an den Verstärker angeschlossen werden. Den Boxen ist es egal ob sie Paralle oder Seriel (in Reihe) angeschlossen werden.



also soll ich nach deiner meinung die boxen ganz einfach jeweils an a und b anschließen und den sub an tape?
Altgerätesamler
Inventar
#30 erstellt: 11. Dez 2008, 23:52
Ah halt, ich habe gerade gesehen das du da less than 8Ohm und nicht 4 Ohm geschrieben hast..

Also schliesse mal die Boxen so an:



also soll ich nach deiner meinung die boxen ganz einfach jeweils an a und b anschließen und den sub an tape


Impedanzswahlschalter auf less than 8 Ohm...

Dann Musik hören und schauen wie sich der Verstärker verhält.
Wenn er ziemlich schnell heiss wird, (Temperaturen unter 50 Grad sind nicht relevant.

Der Verstärker wurde 1991 Gebaut. Da haben (nach meiner Meinung) schon alle eine Schutzschaltung.

Falls sich der Verstärker bei höheren Lautstärken ausschaltet oder in kurzer Zeit sehr heiss wird, würde ich die Boxen seriell (in Reihe) anschliessen.


[Beitrag von Altgerätesamler am 11. Dez 2008, 23:52 bearbeitet]
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Dez 2008, 23:59

Altgerätesamler schrieb:
Ah halt, ich habe gerade gesehen das du da less than 8Ohm und nicht 4 Ohm geschrieben hast..

Also schliesse mal die Boxen so an:



also soll ich nach deiner meinung die boxen ganz einfach jeweils an a und b anschließen und den sub an tape


Impedanzswahlschalter auf less than 8 Ohm...

Dann Musik hören und schauen wie sich der Verstärker verhält.
Wenn er ziemlich schnell heiss wird, (Temperaturen unter 50 Grad sind nicht relevant.

Der Verstärker wurde 1991 Gebaut. Da haben (nach meiner Meinung) schon alle eine Schutzschaltung.

Falls sich der Verstärker bei höheren Lautstärken ausschaltet oder in kurzer Zeit sehr heiss wird, würde ich die Boxen seriell (in Reihe) anschliessen.



alles klar....also jetzt less than 8ohm oder more than 8ohm? weil du meintest ja gerde halt^^ deswegen frag ich nochmal nach
Altgerätesamler
Inventar
#32 erstellt: 12. Dez 2008, 00:03
less than 8Ohm.
m00hk00h
Inventar
#34 erstellt: 12. Dez 2008, 00:54
Leute - sachlich bleiben. Spaß in allen Ehren, aber irgendwo hört's auf.

Danke.

m00h
Altgerätesamler
Inventar
#35 erstellt: 12. Dez 2008, 15:11
Würdest du dann noch rückantwort geben, wie sich der Verstärker verhält? Würde mich interessieren.
audiophilanthrop
Inventar
#36 erstellt: 12. Dez 2008, 20:53
1. Zwei unterschiedliche Lautsprecherpaare in Reihe klingt i.d.R. besch...eiden. Die verbiegen sich gegenseitig gehörig die Frequenzgänge. Unabhängig davon kommt noch das Problem, daß es mit jeglichen Stereo-Qualitäten normalerweise ziemlich vorbei ist, sobald mehrere Lautsprecherpaare im selben Raum dasselbe Signal wiedergeben.

2. Wesentlich weniger als 4 Ohm würde ich dem kleinen Kenwood (Neupreis 300 DM, ganz kleine Gurke) aber auch nicht antun wollen, am besten noch nicht einmal das.

3. Den Sub müßte man parallel zu den Lautsprechern ranklemmen und über den (hoffentlich vorhandenen) Hochpegeleingang (mit Lautsprecherklemmen) reingehen.

4. Wurde überhaupt schon einmal eine Konfiguration nur mit dem Paar Monitor 880 in einer vernünftigen Aufstellung (Stereodreieck Hochtöner etwa auf Ohrhöhe, Abstand am besten nicht über 2-3 m) ausprobiert? Die Magnats sollten eine recht ordentliche Belastbarkeit haben.
Altgerätesamler
Inventar
#37 erstellt: 12. Dez 2008, 21:02

2. Wesentlich weniger als 4 Ohm würde ich dem kleinen Kenwood (Neupreis 300 DM, ganz kleine Gurke) aber auch nicht antun wollen, am besten noch nicht einmal das.


Muss du halt ausprobieren wie sich der Verstärker verhält. Kenne deinen Verstärker nicht. Ich hatte früher auch 4 Boxen an einem Verstärker, hatt immer prima funktioniert, auch bei höheren Lautstärken, habe aber dann später noch einen 2. Verstärker gekauft.
kaggbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 15. Dez 2008, 10:20
Hallo,konnte es noch nicht testen, da die ALutsprecherkabel von 2,5mm² noch nicht geliefert worden sind. Dieses Dreieck mit den Magnat ist bei mir nicht möglich,da das Zimmer ziemlich klein ist ;-) Auf meine Elac will ich auch nicht vezichten(das heisst ich will alle 4 lts +sub angeschloßen haben)
Wenn das Kabel geliefert wird, werde ich es mit den 4 Lts mal paralell probieren und den Sub an Tape 2(Monitor) anschließen.
Mephisto80
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 22. Feb 2016, 21:07
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, ob der Post hier passt - wenn nicht, sei es mir verziehen...
Habe eine Frage:

Habe an meinem NAD 355 BEE-Verstärker an den Lautsprecherausgängen A meine Magnat "All Ribbon 8P" angeklemmt; die Ausgänge B sind nicht belegt.

Irgendwie bin ich heute beim Musikhören bei der (meiner Meinung nach nicht idealen) Fernbedienung des NADs versehentlich auf den Wahlknopf für Lautsprecher B gekommen, sodass diese sich zugeschaltet haben und nun effektiv A und B angewählt waren, ohne dass an B Lautsprecher hängen.

Kann das irgendwelche negativen Folgen für mein Equipment haben??
Ich glaube nicht, aber wissen ist nunmal besser als glauben.;-)
Daher bin ich für eine Antwort dankbar!
Beste Grüße,
Kris
RocknRollCowboy
Inventar
#40 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:13

Kann das irgendwelche negativen Folgen für mein Equipment haben??

Nein, kein Problem.

Gruß
Georg
Mephisto80
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 25. Mrz 2016, 14:35
Danke für die Antwort, Georg! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Lautsprecher an Stereoverstärker
jusufuh am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  21 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
Tabularaser_2 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
nur ein Lautsprecher an Stereoverstärker, geht das?
Samuelson am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker?
ThePromilekiler am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  4 Beiträge
Drei Lautsprecher an einen Stereoverstärker
w00dmansp0int am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  11 Beiträge
4 Boxen an einen Stereoverstärker
nikola123 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Quadral Set an Stereoverstärker ?
hifi_klaus86 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer(Lautsprecher) an 2 Ausgängen?
Schildkroete38 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
3 Boxenpaare an einen Stereoverstärker?
oert am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
2 Stereo Receiver -> 4 Lautsprecher?
ElementaR_ am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen