Pioneer A 616 schaltet beim lauter machen ab und wieder ein

+A -A
Autor
Beitrag
könich
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 20:34
Hallo,
hab da ein kleines Problem mit einem A-616 von Pioneer.

Das Gerät schaltet ganz normal ein und alle Relais ziehen an. Beim drehen am Lautstärkeregler schaltet er ab und bei der dann eingestellten Lautstärke wieder ein. Das ganze funktioniert aber nur bis ca. der Hälfte des LS-Reglers.
Beide Kanäle liefern bid dahin einen sauberen Klang, wobei der rechte ein ordentliches Grundrauschen hat und nach ersten Messungen Gleichstrom anliegt. Die Endstufen-Transistoren wurden genau wie der Lautstärkepoti gewechselt. Desweiteren hab ich dann noch flux 2 Elkos (470µF/25V) und 2 Elkos (470µF/50V) erneuert, ohne Veränderung.

Ich wäre absolut dankbar für jeden Tipp der zur erfolgreichen Operation meines schon etwas älteren Schätzchen beitragen würde.
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 22:17
Hallo!

Wieviel Gleichspannung liegt an? Wenn es mehr als 2 Volt sind ist eventuell ein Transistor hinüber. Bis zu 2 Volt kannst du unter Umständen (je nach Schaltung) wegregeln dazu müsste auf der Platine ein Potentiometer verbaut sein, welcher das ist sagt dir der Schaltplan b.z.w. das Servicemanual. Mache doch einfach mal einen Neuabgleich anhand der im Servicemanual angegebenen Prüfspannungen, diese sollen nicht mehr als ca. 2% von den angegebenen Spannungen abweichen. Ich hoffe daß ich dir weiterhelfen konnte.

MFG Günther
könich
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2006, 15:13
Jo,
bei den ''großen'' Pioneer wurden irgendwie keine einstellbaren Poti's verbaut. Die Spannung beträgt von null bis ca. 3,7V. Das ist dann etwas mehr wie halbe Lautstärke und wo die Relais dann entgültig nicht mehr anziehen

Schaltpläne sind übrigens sehr schwer zu bekommen, hab jedenfalls noch keinen im www gefunden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was hier so kaputt sein könnte?

DANKE!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2006, 17:24
Also bei so einer Spannung ist zu 99,9% die Endstufe Putt
könich
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2006, 18:32
Läuft der mit kaputter Endstufe bis zur halben Last klar und deutlich? Hab doch schon neue auf den rechten Kanal eingebaut.

Grüße an alle!
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Okt 2006, 18:35
hm komisch da kann ich dir leider auch nicht helfen Aber irgendjemand wird dir schon helfen können
Hörbert
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2006, 20:00
Hallo!

Serviceunterlagen bekommst du eventuell über einen Schaltungsdienst, z.B. der: http://www.schaltungsdienst.de/
ohne Serviceunterlagen und Schaltpläne bleibt dir nur eines, nimm die Intakte Endstufe als Vergleich her und prüfe die Spannungen an den Treibern, am Differenzverstärker und an den Endtransistoren, ich tippe mal auf einen Defekten Treiber oder aber einer der beiden Transistoren des Differenzverstärkers ist hops. Bei kaputten Endtransistoren würdest du so um die halbe Bertriebsspannung an Ausgang haben.

MFG Günther
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2006, 16:41
Hmmm
Ich hab hier auch nen A-616 aber der hat ne wesentlich niedrigere Spannung. Wenn ich den auf die Hälfte drehe kommen da um die 2V raus aber 3,7 das hört sich heftig an. Wie warm wird er denn ??

Gruß
Ari
könich
Neuling
#9 erstellt: 24. Okt 2006, 19:16
Das kuriose ist dass er überhaupt nicht warm wird. Es ist jedenfalls kein Unterschied zwischen re. und li. zu spüren.
Habe übigens die Endstufen Transistoren nochmal von li. nach re. gewechselt, es ist immer noch der rechte Kanal mit seiner hohen Spannung zu verzeichnen. Kann da eventuell irgendwas am Vorverstärker kaputt sein, wenn ja was soll das sein?

MfG,
Mike
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2006, 21:58
Frag mal Manuela besser gesagt Basteltante, die kennt sich wirklich aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan Pioneer A 616
dnwalker am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Pioneer A-616 tot!?
Maikel6 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  16 Beiträge
Pioneer A-616 Bananenstecker ?
pioneer06128 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  5 Beiträge
Pioneer A 616
Mr.Snailhead am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  6 Beiträge
Pioneer A-616 markII
pioneer06128 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-616, Pioneer A-757
ruslan am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  2 Beiträge
Pioneer A-616 MK2 Leistung
Nubertfanatic am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  3 Beiträge
jvc ca s50rbk schaltet beim lauter machen ab
hoverheu am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  3 Beiträge
Unterschied Pioneer A 616 und A 616 MK II
Zentralplasma am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  3 Beiträge
Schaltbild/trafo Pioneer A-616?
Paradise am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907