AVM M1 Monoblock Leistungstransistoren

+A -A
Autor
Beitrag
Didier.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2006, 09:51
Hallo Forum,

bin ganz neu hier. Heiße Didier und wohne in Düsseldorf.
Bin 55 Jahre alt und beruflich viel unterwegs.

Habe direkt eine Frage zu obigen Monoblöcken, die ich seit vielen Jahren liebe. Betreibe sie mit der dazugehörigen Vorstufe.

Meine Endstufen rauchen regelmäßig alle zwei Jahre ab und müssen dann nach AVM zur Reparatur.
Früher hat das mal 80 DM gekostet, jetzt aber ~100€.
Es werden dann immer die Leistungstransistoren gewechselt und das Gerät nue eingemessen. Ich betreibe sie in der Version mit der Triggerspannung.

Hat da jemand die gleichen Erfahrungen und was kann ma da evtl anders machen?

Meine Speaker dahinter sind die hoch Mitteltöner des IQ One Systems in Kombination mit der Bass Box von IQ Three

Diese Kombi hatte ich damals gegen die kleine Burmeister gewählt weil der Klang bei meiner üblichen klassischen Musikrichtung einfach für unsere Familie der Traum schlechthin waren.

langsam trage ich mich mit dem Gedanken evtl. andere Endstufen zu verwenden.
Würde mich über eure Tips freuen.


[Beitrag von Didier. am 28. Okt 2006, 15:12 bearbeitet]
Didier.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2006, 15:16
Hallo,

habe jetzt dieses Angebot bei E-Bay gefunden.
Selbiges Problem auch bei den Neueren?

Das spräche dann ja nicht dafür wieder eine Reparatur machen zu lassen.
Also, wo seid ihr AVM Fan`s ?


Danke für eure Hilfe und Tips
flohohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Nov 2006, 19:11
hallo,

schade das hier sich noch keiner gemeldet hat.
das phenomen mit den defekten endtransistoren
haben auch andere exoten. aber was ist der genaue
grund? wie äußert sich den der hersteller zu den
immer wiederkehrenden reparaturen bzw. auf die
frage warum dieser nicht fähig ist die kiste/n
dauerhafter zu reparieren.

GRUß
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 19:46
Hallo!

Also ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen daß man geduldig über mehere Jahre hinweg eine Endstufe fährt die regelmäßig alle zwei Jahre abraucht und das auch noch so einfach hinnimmt. Wenn die Monoblöcke dieses verhalten bei normalen Betriebsbedingungen zeigen, also ohne überlastet zu werden und die Lautsprecher nicht gerade 2 Ohm Monster sind würde ich auf einen Konstruktionsfehler tippen. Wie steht es bei deinen Amps mit der Schutzschaltung? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß sie gar keine haben die sie vor Kurzschlüssen am Ausgang bewahren, spricht diese öfter im laufenden Betrieb an? Wenn ja würde ich die Lautsprecher einmal unter die Lupe nehmen, eventuell sitzt da der Fehler, ach ja, in diesem Zusammenhang noch eine Frage, aus deinem Posting geht für mich nicht klar hervor ob immer nur ein Monoblock (immer derselbe Kanal) oder rein zufällig einer von beiden abraucht je nachdem Links oder Rechts?


MFG Günther
Didier.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 20:32
Hallo Günther,

meine Blöcke stehen sehr viel im Standby, weil ich im laufenden Jahr mehrere Monate unterwegs bin.
Ich habe auch keine Monster 2 Ohm Boxen dran
Die Blöcke gehen grundsätzlich im Standby hops, mal die eine, mal die andere, ziemlich regelmäßig.
Die die ich mir schriftlich gemerkt habe
Stufe A 1997 2003
Stufe B 2000 und jetzt wieder defekt

Werde sie jetzt zum allerletzten Male zur Reparatur schicken.

Grüße
schlusenbach
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 20:45
Ist der Strom so günstig, das man die immer im Standby stehen lassen kann? *kopfschüttel*
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 26. Nov 2006, 21:03
Mit dem Standby hat das nichts zu tun ! Die Transen gehen im Einschaltmoment hopps, was wiederum auf eine fehlerbehaftete Stromversorgung hindeutet.
Diese sollte mal vom Fachmann geprüft werden...

Viele Grüße

Dennis
Didier.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Nov 2006, 22:21
Ja beim Einschalten, das ist richtig.

Aber wo kann nach der Steckdose die Fehlerhafte Stromversorgung sein? Ich betreibe die Monos mit der Schaltspannung. ist permanent die bessere Methode , vielleicht?

Gruß
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 26. Nov 2006, 22:24

Didier. schrieb:
Ja beim Einschalten, das ist richtig.

Aber wo kann nach der Steckdose die Fehlerhafte Stromversorgung sein? Ich betreibe die Monos mit der Schaltspannung. ist permanent die bessere Methode , vielleicht?

Gruß


Das Netzteil bietet genügend potentieller Fehlerquellen, so dass eine Ferndiagnose nichts bringt.
Lass das Gerät von einem Fachmann untersuchen.

Viele Grüße

Dennis
Didier.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Nov 2006, 22:25

schlusenbach schrieb:
*kopfschüttel*

warum versuchst Du Dir meinen Kopf zu zerbrechen?
Ich weiß selber wie ich CO 2 verträglich mit den von mir zu zahlenden Energien umgehen muß. Oder meinst Du im Ernst wenn ich mal zwei Monate am Stück im Ausland bin, lass ich mir durch die Monos ein Loch ins Portemeonaie oder das Haus brennen?
Didier.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Nov 2006, 22:29
Hallo Dennis,

die Monos wurden bisher ausschließlich bei AVM repariert.
Es wurden immer nur die
Eingangstufe repariert
Offset und Ruhestrom eingestellt
sowie immer die Transistoren getauscht,

Wenn es am Netzteil läge, hätten die das doch mit Sicherheit gemerkt. Ist doch schließlich deren ureigenste Entwicklung!

Grüße


[Beitrag von Didier. am 26. Nov 2006, 22:30 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 26. Nov 2006, 22:45
Didier,

wenn dir alle paar Jahre die Transen hochgehen, was im übrigen alles andere als normal ist, zeigt das doch nur, dass AVM hier augenscheinlich geschludert hat. Nach dem Xten Wechsel sollte dir dass doch langsam mal auffallen, oder ?

Du kannst das Gerät ja wieder zu AVM schicken, am besten mit beigelegter Fehlerhistorie und der Bitte das gesamte Gerät gründlich zu checken.

Denn das Fehler nicht an den Endtransen liegt, sollte wohl klar sein. Diese Bauteile halten unter korrekter Ansteuerung und einer fehlerfreien Schaltungsumgebung Ewigkeiten.

Ausnahmefälle sind der ständige Betrieb an der Leistungsgrenze oder Fakes.

Viele Grüße

Dennis
Hörbert
Inventar
#13 erstellt: 26. Nov 2006, 23:40
Hallo!

Das die Endtrasistoren im Einschaltmoment hochgehen deutet m.E. auf einen zu kleinen Trafokern hin, das kommt vor allem bei Ringkernen mit kompakter Bauweise vor. Oder aber auf zu große Sieb/Pufferkapazitäten die im Einschaltmoment den Trafo kurzzeitig in die Sättigung treiben. Dabei könnte es zu Spannungsspitzen kommen die das Mehrfache der Nennspannung betragen können. Wenn die Transistoren vom Spannungswert her knapp kalkuliert sind wäre ein Durchgehen in dem Moment denkbar. Aber das ist nur mal ein Gedankenspiel, es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten die einen solchen effekt hervorrufen könnten, genaues wäre wohl am ehesten vom Hersteller zu erfahren der aber offenbar kein interesse an der Behebung der Ursache hat sondern lieber die Symtome kuriert. Na ja die Reperaturen zahlt nach Ablauf der Garantie ohnehin der Kunde. Wenn das wirklich kein Einzelfall ist erhalten die Kunden von AVM eventuell noch einen Halbtagsarbeitsplatz für eine nebenberuflich Lötende Hausfrau. An deiner Stelle würde ich die Dinger nach einer Letztmaligen Reperatur schleunigst verscheuern und mir stattdessen zuverlässige Elektronik ins Haus holen, für mich wäre es eine Horrorvorstellung mit solchen Teilen Musik hören zu müssen.

MFG Günther
Didier.
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2006, 11:59
Hallo Forum,

danke für eure sehr hilfreichen Erklärungen. Mein Verdacht, daß das Problem konzeptbedingt ist, hat sich nun bei mir verfestigt, man liest ja öfters davon oder wie w.o. von mir beschrieben wurden selbst spätere Baujahre noch mit dem gleichen Fehler gefertigt und sind bei E-Bay gelandet.

Vielen Dank
audiofreak21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2009, 12:17
Hallo Didier.

Wie siehts aus hast du noch die AVM M1 oder schon länger verkauft?

Bin am überlegen Sie in der Bucht zu schießen und nach dem Fehler zu suchen. Vllt komm ich auf was drauf.

lg Peter
mssm
Stammgast
#16 erstellt: 14. Apr 2010, 15:54
Ist das nun ein Einzelfall geblieben?
Als AVM-Einsteiger überdenke ich wohl lieber nochmal die Anschaffung von Monoblöcken dieses Herstellers.
Gerade bei den Gebrauchtgeräten müsste man dann immer fürchten, dass es sich um ein besagtes Problemgerät handelt, welches der Verkäufer gerne loswerden möchte.
servusschorsch
Neuling
#17 erstellt: 28. Mrz 2012, 13:02
Hallo zusammen,

ich bin echt erstaunt darüber, dass die Transistoren der Monoblöcke soo anfällig sein sollen, meine habe ich jetzt seit 7 Jahren im Gebrauch und die schnurren wie am ersten Tag. Ich habe großen Wert darauf gelegt, dass die Monos genügend Luft zum atmen haben (15 cm Luft nach oben), da das Gehäuse ja eigentlich Belüftungsschlitzen besteht und eine gewisse Zirkulation für so ein Kraftwerk schon von Vorteil ist .
Vielleicht ist der Grund für die Defekte, dass die Monoblöcke zwischen CD und Vorverstärker eingebaut werden und dann den Hitzetod sterben wie das wohl die meisten anderen Verstärker auch tun würden, wenn sie nicht per Lüfter zwangsgekühlt werden. Ansonsten kann ich mir höchstens vorstellen, dass durch Überspannungen im Netz etwas kaputt geht - allerdings sind die Monoblöcke werksseitig durch Schutzschaltungen gesichert. Na ja wenn man bedenkt wie viele AVM Monoblöcke verkauft wurden, muss man sich nicht wundern, dass viele inzwischen als Defekt angeboten werden, so wie viele Luxman oder ASR Verstärker aus der Zeit eben auch. Der Zahn der Zeit nagt an allen Geräte und je nach Umgang mit Ihnen nimmt der eine oder andere schon mal nen Schluck Cola übel .

LG Grüße

Erwin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was ist der Unterschied bei AVM Monoblock und M1 (Evo)?
abt@mailme am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
AVM Evolution M1 Endstufe
Airoc am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
AVM M1 Schaltplan
hifigunter am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
AVM Evolution M1 Brückenbetrieb
grüner_leguan am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
AVM-Evolution M1 Mono-Blöcke
hanhet am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  6 Beiträge
AVM M1 Monos direkt an Plattenspieler
Theophil_Morren am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  8 Beiträge
AVM Evolution M1 und V1 "Problem"
Chris-Alex am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  7 Beiträge
2x AVM M! + AVM Vorstufe?
Pin]-[eaD am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  25 Beiträge
AVM A1? AVM A2?
xlupex am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  6 Beiträge
Monoblock-Brummen
Flo66 am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen