Luxman L-410: Unterschiede der Lautsprecheranschlüsse?

+A -A
Autor
Beitrag
AlphaWo
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 10:04
Hallo.

Habe mir vor ein paar Tagen neue Boxen gekauft: Canton SC-L.

Beim Verkäufer haben sie prima geklungen, als ich sie angeschlossen habe einfach nur schrecklich: Höhen überbetont, Mitten quasi nicht vorhanden und matschweich, der Bass so lala.

Gestern habe ich mir die gesamte Kette mal angeschaut.

Die Lösung: Statt an Lautsprecherausgang B musste ich die Boxen an Lautsprecherausgang A anschließen!

Jetzt ist alles richtig gut und macht viel Spaß.

Aber kann jemand diesen Effekt erklären?
Ich habe leider keine Anleitung zum Luxman L-410, die hier helfen könnte.

Gruß

AlphaWo
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 11:43

AlphaWo schrieb:
...
Aber kann jemand diesen Effekt erklären?
...

Kann eigentlich nur sein, daß die Anschlüsse oder Schaltkontakte für den Ausgang B nicht in Ordnung sind.

Denn normalerweise ist definitiv kein Unterschied zwischen A und B.

Gruß
cumbb
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 12:23
Hai.
Auch ich kann mich nicht erinnern, dass die Anschlüsse andere sind, anders beschaltet sind. Allerdings läuft - wenn ich mich recht erinnere - das Signal auch durch die LS-Wahlschalter auf der Vorderseite des Gerätes. Und damit über einen langen Weg auf der Platine. Sollte der Unterschied der Signalwege so deutlich herauszuhören sein? Oder ein Unterschied zwischen den vielleicht bisher verschieden beanschpruchten Umschaltern und Buchsen?
Ist der nicht oder kaum meßbare Verschleiß und die Korrosion der Kontakte die Ursache? (Etwas für die Nicht-meßbar-also-nicht-hörbar-Fraktion.)
C.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2006, 13:32
Dann vermute ich eher Kontaktprobleme im Wahlschalter ( Taster ) von Kanal B

Gruß
AlphaWo
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2006, 19:20
Hallo.

Habe mittlerweile im Service Manual nachgeschaut.

Die beiden Lautsprecherausgänge sind identisch geschaltet.

Ein Unterschied der mir mittlerweile noch aufgefallen ist:

Als der Klang schlecht war, ist der Verstärker deutlich wärmer geworden.

Jetzt, mit dem guten Klang, wird er kaum noch warm.

Gruß

AlphaWo
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2006, 23:41
Also eindeutig ein Übergangswiderstand an Kontakten oder Klemmen.

Gruß
Observer01
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2006, 04:23
Hallo,

meine Vermutung: du hast zuerst falsch verpolt, ohne das es dir aufgefallen ist, Plus mit Minus vertauscht (Rot mit schwarz). Daher der schlechte Klang.
Dann hast du umgestöpselt auf Ausgang A und dadurch richtig verpolt. Und logischerweise ist der Klang wieder normal.

Gruß
Andreas
armindercherusker
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2006, 13:12
Das könntest Du ja einfach probieren, indem Du wieder zurückklemmst.

Allerdings würde das mit der Erwärmung nicht korrelieren.
Denn "verpolte" Lautsprecher stellen keine veränderte Last dar.

Gruß
AlphaWo
Neuling
#9 erstellt: 10. Dez 2006, 22:53
Hallo.

Verpolt war nicht. Das habe ich kontrolliert gehabt.

Den Gegenversuch durch Rücktausch werde ich nicht machen, da ich nur noch schwer an die Anschlüsse komme.

Falls ich jemals wieder die Ausgänge B brauche, werde ich aber vorher die Kontakte prüfen/reinigen.

Ich danke Euch.

Gruß

AlphaWo
armindercherusker
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2006, 23:23
Schade - dann erfahren wir des Rätsels Lösung ja nicht.

AlphaWo schrieb:
...Falls ich jemals wieder die Ausgänge B brauche, werde ich aber vorher die Kontakte prüfen/reinigen...

Aber dann schreibe bitte, ob´s was gebracht hat ( sofern dieses Forum dann noch existiert . . . )

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-410 Tuning?
charls19 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Luxman L-410 defekt
Mondushiva am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Luxman L-410 Defekt
wumbaba am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Bedienungsankeitung Luxman L-410
Rossi1967 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Luxman l-410 anschließen
Nercxs am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  7 Beiträge
LUXMAN L190/210/410
rebel32 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Luxman L-410 und FTZ
HelterSkelter am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Luxman L-410 Phono-Vorstufe "entstören" ?
sinaviv am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  6 Beiträge
(Klang-) Unterschiede Luxman L-210 / L-435 ?
armindercherusker am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  5 Beiträge
warm-up Luxman L-410 und warm-up allgemein
Avila am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen