Anpassungsproblem: "Phono in"

+A -A
Autor
Beitrag
a.n.d.y
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 16:18
Hallo,

Ich habe das Problem einen DVD-Player an den Phonoeingang einer Mini-Stereoanlage anschließen zu müssen.
Leider ist das alles total übersteuert und zerrt.
Gibt es irgendeine elektronische Schaltung mit Vorwiderständen, oder ähnliches,
womit ich das Ganze kompatibel mache?

Freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank

Andy
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 16:32
Hi!

Der Phono-Zweig eines Verstärkers muss das sehr leise und frequenzgangverbogene Signal eines Tonabnehmers verstärken und rück-entzerren. Daher das unbefriedigende Ergebnis bei Anschluss einer starken, linearen Hochpegelquelle, wie sie Dein DVDP darstellt.

Du benötigst quasi ein schaltungstechnisch spiegelbildliches Gegenstück zu dem eingebauten Phonovorverstärker Deiner Anlage. Ich glaube nicht, dass es sowas gibt.

Also so etwas in "umgedreht".

Grüße

Frank


[Beitrag von Hüb' am 27. Dez 2006, 16:35 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 16:39
doch sowas abgefahrenes gibt es tatsächlich für genau diesen Fall. Ich würde lieber ein kleines Kistchen kaufen/bauen in das ich einen Eingangswahlschalter von thel stecken würde. So kannst du einen anderen Eingang deiner Wahl in viele weitere aufsplitten. Denn klanglich dürfte der Anschluß an den Phonoeingang mit diesem dubiosen Umwandler dafür unter aller Sau sein.
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 16:43
Es handelt sich um eine Mini-Steeo-Anlage. Daher vermute ich, dass es keinen weiteren Eingang geben wird und nur "Phono-in" zur Verfügung steht.

Grüße

Frank
a.n.d.y
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 16:48
Das Problem ist, dass die Mini-Anlage nur diesen Eingang hat, und nun der interne CD-Player defekt ist.
Das Ganze steht bei meinen Eltern, die sind schon über 70 und kommen mit den neuen Geräten nicht klar.
Der Link zu Conrad funktioniert bei mir leider nicht.

Vielen Dank für die Antworten!

Cu.Andy
ronmann
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 16:49
wie wäre es mit einer Kassette an der ein Kabel hängt, die für den Anschluß eines MP3-Player an ein Autoradio gedacht sind
Dynacophil
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 16:50
Hi
dazu müsstest du das Signal des DVD erstmal RIAA verzerren, oder du lässt von einem Profi den RIAA Entzerrer Vorverstäker tot legen und nen Hochpegeleingang draus machen, sofern KEIN Hochpegeleingang vorhanden sein sollte.

Ist einer da, aber zuwenig, häng ne Umschaltbox davor. oder sollte der umgebaute nicht reichen, häng ne Umschaltbox davor.

HH


[Beitrag von Dynacophil am 27. Dez 2006, 16:59 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 16:55
ich würde hierzu raten: http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber da ist natürlich mit Geld verbunden, welches deine Eltern vermutlich nicht ausgeben wollen.
a.n.d.y
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 17:01
Hätte nie gedacht, das es so kompliziert ist, ich dachte mit ein paar Widerständen ist da schnell was zurechtgelötet.
Aber vielen Dank für die Antworten.

Cu.Andy
Dynacophil
Gesperrt
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 17:05

a.n.d.y schrieb:
Hätte nie gedacht, das es so kompliziert ist, ich dachte mit ein paar Widerständen ist da schnell was zurechtgelötet.
Aber vielen Dank für die Antworten.

Cu.Andy


damit würdest du ja nur den Pegel des gekrächzes verringern
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2006, 17:10
Ja wenn du löten kannst, vielleicht ist die Phonoplatine so schön erkennbar, dass du sie einfach überbrücken kannst und so einen normalen Hochpegeleingang erhälst. Ich hatte schonmal ne Kompaktanlage offen. Da war nix zu erkennen oder zuzuordnen, so sehr war das alles miteinander verstrickt. Einzelkomponenten sind da überschaubarer.
a.n.d.y
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Dez 2006, 17:12
... ist leider nichts zu erkennen.

Werde es mal mit einer Adapterkassette versuchen.

Cu.Andy
ronmann
Inventar
#13 erstellt: 27. Dez 2006, 17:27
ja das ist wohl der einfachste Weg. Highendambitionen werden deine Eltern wohl nicht hegen, oder
a.n.d.y
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Dez 2006, 17:28
Nein sicher nicht.

Vielen Dank
Andy
-scope-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Dez 2006, 17:43
Hallo A.n.d.Y

WAs du brauchst ist eine Anti-RIAA Schaltung.
Wie du bereits "geahnt" hast, ist sowas völlig passiv mit ein paar Teilen aufzubauen.

Das Ergebnis ist für deine Zwecke vollends zu gebrauchen und stellt den einfachsten Weg dar.

Und weil grade Weihnachten war:

http://www.akh.se/analog/antiriaa.htm



PS: In deinem Fall kannst du die Werte der Bauteile ruhig "runden", da es auf einhaltung der Linearität sicher nicht ankommt.


[Beitrag von -scope- am 27. Dez 2006, 17:44 bearbeitet]
a.n.d.y
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Dez 2006, 17:50
Genau das ist es!!!

Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren.

Cu.Andy
a.n.d.y
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Dez 2006, 14:28
Es hat geklappt!!!

Läuft wunderbar.
Nochmals vielen Dank für den Link.

Guten Rutsch

Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD- Player über Phonoeingang
koboldfutter am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  4 Beiträge
D/A Wandler an Endstufe Anpassungsproblem
jubilee250 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
Laptop an Stereoanlage anschließen?
juli92hees am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  33 Beiträge
Mache ich was falsch? Endstufe übersteuert?
MacStevePro am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  33 Beiträge
SABA 9240S Phono Problem
19_Fabian_90 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  18 Beiträge
PMA-655R mit DCD F109 + DA 300USB kompatibel?
lauschi77 am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  5 Beiträge
Rezensionen Phonoeingang?
Olli_R am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  7 Beiträge
Verstärker - Elektronische Kette
thehighender am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Brummen im Phonoeingang
routenplaner am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  9 Beiträge
Parallelschaltung einer alten AIWA 22 Mini- Anlage
Josef_Gurber am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen