Zwei unterschiedliche Boxenpaare an einem Verstärker zum Alternativbetrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
cabrun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2007, 19:28
Ich konnte meine Frage auch durch Lesen noch nicht abschließend klären, so daß ich für Mithilfe dankbar wäre.

Ich habe seit Jahren einen Technics-Verstärker (SU-A700MK3) mit 2 x 70 W bei 4 Ohm Dauerleistung (63 Hz bis 12,5 kHZ) in Betrieb, an dem ich ein canton subwoofer-satelliten-System (Combi SC) mit 2 x 90 W, und einer Impendanz von angegebenen 4 bis 8 Ohm. Bisher funktioniert das auch alles gut.
Nun habe ich aber auch seit vielen Jahren ungenutzt ein Paar canton Standboxen herumstehen (CT 800), mit einer Leistung von 100 W bei einer Impedanz von 4 Ohm, die ich auch gerne anschließen würde. Sie sollen aber nicht gleichzeitg zugeschaltet sein, sondern als AlternativLS dienen. D.h. das Satellitensystem bestrahlt einen bestimmten Teil eines größeren Zimmers, und die Standboxen sollen einen anderen Teil beschallen. An meinem Verstärker kann ich die LS-paare jeweils getrennt, oder auch zusammen laufen lassen (wie gesagt ich will nur jeweils alternativ immer ein LS-paar nutzen), und muß dies von Hand umschalten. Nun meine Frage: wie läuft das mit der Umschaltung innerhalb des Verstärkers; d.h. wonach muß ich mich richten bzgl. der Impedanzwerte, also an einem angeschlossenen LSpaar (hier sind vom Verstärker her 4 bis 16 Ohm möglich), oder an den Angaben bzgl. zweier LS-paare (8 bis 16 Ohm)?


Ich danke für Antworten im voraus, und bin gespannt, was sich ergibt......

cabrun.
_axel_
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2007, 19:39
Hi,
ich kenne den Amp nicht, gehe aber davon aus, dass er hinten Anschlüssen für 2 LS-Paare hat und vorne ein Wahlschalter a la "Off / A / B / A+B".
Korrekt?
Wenn Du nun die LS nach A und B getrennt anschließt, musst Du nichts beachten. Nur, wenn Du doch mal "A+B" laufen läßt, nicht zu laut machen ...
Gruß


[Beitrag von _axel_ am 08. Feb 2007, 19:40 bearbeitet]
cabrun
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2007, 20:21

_axel_ schrieb:
Hi,
ich kenne den Amp nicht, gehe aber davon aus, dass er hinten Anschlüssen für 2 LS-Paare hat und vorne ein Wahlschalter a la "Off / A / B / A+B".
Korrekt?
Wenn Du nun die LS nach A und B getrennt anschließt, musst Du nichts beachten. Nur, wenn Du doch mal "A+B" laufen läßt, nicht zu laut machen ...
Gruß



Danke schon mal; sind ja ganz gute Nachrichten. Es ist so, wie Du zugrunde gelegt hast, also zwei getrennte Anschlüsse für zwei LS-Paare. Wie gesagt, ich will sie nur getrennt betreiben, da sie ansonsten gar nicht zusammenpassen würden (Satellitenanlage und große StandLS), und muß eben immer von Hand die jeweiligen LS umschalten.
Mit der Lautstärke bin ich sowieso vorsichtig, nachdem der verstärker doch um einiges schwächer als die großen Boxen sind; aber ein neuer muß eben deswegen auch noch nicht gleich sein.


Ansonsten bin ich natürlich an weiteren Meinungen interessiert, falls jemand hierzu noch problematisches zu berichten weiß...?!

cabrun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für 3 unterschiedliche Boxenpaare
manoka am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  10 Beiträge
Verschiedene Boxenpaare an Verstärker
Juelz19 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
2 Boxenpaare an marantz pm5003
rick009 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
Unterschiedliche Boxen an zwei Kanälen
elfstone am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  6 Beiträge
Unterschiedliche Ohm's an Verstärker
Korrenspondenz am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge
Vollverstärker 2 Boxenpaare zum anschließen
ironyves am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Mehrere Boxenpaare verwenden
ChristianMann000 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  14 Beiträge
2 Boxenpaare an einer Endstufe?
roho_22 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  12 Beiträge
3 Boxenpaare an einen Stereoverstärker?
oert am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
zwei verstärker mit einem boxenpaar verbinden - wie?
toddrundgren am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen